FAST und Rakuten treiben mobile Suche in Japan voran

Von Fast Search & Transfer (FAST)

Joint Venture: Unternehmen kombinieren Expertise im mobilen Such- und Werbemarkt

München, 04. September 2007 – Rakuten, einer der größten Internet Service Provider in Japan, und FAST, Anbieter unternehmensweiter Suchtechnologien und -lösungen, bilden ein Joint Venture. Ziel ist es, in Japan mobile Such- und Werbedienste zu entwickeln und bereitzustellen. Das neu gegründete Unternehmen Rakuten FAST Mobile Search ist ein gleichberechtigtes Joint Venture mit einem Gesamtkapital von 800 Millionen Yen, umgerechnet 5,09 Millionen Euro.
Thumb Es bündelt FASTs Technologieführerschaft und -expertise im Mobil- und Werbebereich mit den hochwertigen Diensten und dem 38 Millionen Mitglieder umfassenden Kundenstamm von Rakuten. Durch die partnerschaftliche Zusammenarbeit bei der Entwicklung von innovativen Suchlösungen für den mobilen Markt lässt sich die schnell wachsende Nachfrage nach diesen Diensten befriedigen. Ebenfalls haben beide Unternehmen die Möglichkeit, so von den Geschäftschancen dieser aufstrebenden Märkte zu profitieren. Bereits in diesem Jahr werden die mobilen Suchdienste auf den Sites von Rakuten verfügbar sein. Anschließend können auch andere Unternehmen auf OEM-Basis diese Dienste nutzen. Beide Unternehmen arbeiten gemeinsam daran, die Entwicklungen im Mobilgeschäft sowie weitere Technologieinnovationen voranzutreiben. „Da die mobile und die Internet-Welt immer mehr zusammenwachsen, explodiert die Nachfrage nach mobiler Suche sowie E-Commerce- und Werbediensten auf mobilen Geräten.“, meint John M. Lervik, Mitbegründer und CEO von FAST. „Rakuten und FAST nutzen diesen Trend, indem wir unseren Kunden das bieten, was sie wollen. Durch unser Knowhow können wir für mobile Suche ein Best Practice erstellen, das Modell in neue Märkte einführen und so unsere Profitabilität erhöhen.“ Über Rakuten Raktuen Inc. ist der führende Internet Service Provider in Japan und bietet eine breite Palette von Diensten für Kunden in den Bereichen E-Commerce, Portale und Medien, Reisen, Kredit und Zahlungen, Sicherheit sowie Profi-Sport. Rakuten ist ein an der Japanischen Börse JASDAQ gelistetes Unternehmen (Code:4755). Im E-Commerce Geschäft liefert das Unternehmen die größte Internet Shopping Mall in Japan und die größte Online-Auktionsplattform. Zusätzlich betreibt Rakuten über seine Website Online-Dienste für ein Internet Portal, Hotel- und Flugreservierungen sowie für Maklertätigkeiten und persönliche Finanzen. Rakuten ist der stolze Besitzer eines Profi-Baseball-Teams, den Tohoku Rakuten Golden Eagles. Über FAST FAST entwickelt Suchtechnologien und Business Intelligence Lösungen, die von bekannten Unternehmen weltweit mit hohen Ansprüchen an das Management von Informationen eingesetzt werden. Die flexible und skalierbare, integrierte Technologieplattform und die Portallösungen für personalisierte Suche liefern Anwendern unabhängig vom zugrunde liegenden Medium exakt die Informationen, die sie brauchen. FAST hat seinen Hauptsitz in Oslo, Norwegen, und betreibt Niederlassungen in Europa, Nahost und Afrika, den Vereinigten Staaten, Asien, Australien, Mittel- und Südamerika. Das Unternehmen ist unter dem Kürzel „FAST“ an der Osloer Wertpapierbörse notiert. www.fastsearch.com