CIRCLE2 nimmt Geschäftstätigkeit auf: Beratung mit kooperativem Ansatz

Von Fortis PR OHG

Tübingen/München, 3. Januar 2022. Nach 25 Jahren machen sie den Neustart: Seit 1. Januar 2022 sind die Tübinger Unternehmer Tobias Heisig und Alexander Wittwer mit ihrem neuen Beratungsunternehmen CIRCLE2 am Markt vertreten. Der Name Circle2 steht für einen offenen Kreis, in dem kooperativ neue Lösungen in Unternehmen erarbeitet und umgesetzt werden. Sitz des Unternehmens ist Tübingen mit weiteren Büros in München und Heilbronn.

„Wie Kooperation entsteht, stabilisiert und dauerhaft aufrechterhalten werden kann, ist die zentrale Frage, der sich Unternehmen heute stellen müssen, wenn sie die komplexen Anforderungen der Gegenwart bewältigen wollen“, erläutern die Geschäftsführer. „Die Ausnahmesituation der Pandemie hat uns allen vor Augen geführt, wie entscheidend und überlebenswichtig belastbare und stabile Kooperationsbeziehungen nach innen und außen sind.“

Ein Beispiel und gleichzeitig spannendes Lernfeld dabei ist die traditionsreiche Buchhandlung Gastl in Tübingen. Sie stand für kurze Zeit vor dem Aus. Nun wird sie als Genossenschaft weitergeführt, in der sich Heisig und Wittwer engagieren. Menschen tun sich hier aus eigenem Antrieb zusammen, um Neues zu schaffen. Und das ohne enge Führung durch Vorgesetzte. Die dabei wirksamen Erfolgsdimensionen stehen in engem Zusammenhang mit den vier Kernthemen, die CIRCLE2 in einem breiten Branchenspektrum bearbeitet: Leadership, Transformation, Kooperation und Vertrieb.

„Im Kern unserer Arbeit geht es um die Fragestellung, wie Unternehmen in einem komplexen, von hoher Dynamik und Unvorhersehbarkeit gekennzeichneten Umfeld agieren können“, so Tobias Heisig und Alexander Wittwer. Dauert die Entwicklung von Produkten zu lange, haben andere Marktteilnehmer das Feld vielleicht schon besetzt. Bestehen unverhältnismäßig große Abhängigkeiten von einzelnen Produkten oder Kunden, kann es schnell eng werden, wenn das Unternehmen nicht konsequent weitere Standbeine entwickelt.

Nicht zuletzt haben beinahe alle Branchen große Rekrutierungsprobleme: Junge Menschen legen großen Wert auf Freiheit, Augenhöhe und Entfaltungsmöglichkeiten. Arbeitgeber müssen in diesem Sinne attraktiv sein. Dies stellt sehr hohe Anforderungen an Führung und Zusammenarbeit, die von den Beteiligten auch eingeübt werden müssen. Das Fazit der beiden Berater: „Wir erleben hier eine beeindruckende Bereitschaft vieler Unternehmen, ganz neue Wege zu gehen“.

Die CIRCLE2 GmbH ist eine Unternehmensberatung, die in den Bereichen Führung, Vertrieb, Transformation und Kooperation auf kundenspezifische Entwicklungs-, Trainings- und Coaching-Programme spezialisiert ist.

Hauptsitz des Beratungsunternehmens ist in Tübingen mit Büros in München und Heilbronn. Die Geschäftsführer sind Dr. Tobias Heisig und Dr. Alexander Wittwer. Der Name Circle2 steht für einen offenen Kreis, in dem kooperativ neue Lösungen in Unternehmen erarbeitet und umgesetzt werden.