Jedes siebte Unternehmen sieht seine Existenz bedroht

Von PortalDerWirtschaft.de UG (haftungsbeschränkt)

Verlierer der Pandemie

Eine Umfrage des Münchener Ifo-Instituts zeigt, dass jedes siebte Unternehmen in Deutschland sich durch die Folgen der Coronapandemie in seiner Existenz bedroht fühlt. Klaus Wohlrabe, Leiter der Ifo-Umfragen, sagte: „Besonders gefährdet fühlen sich die Reisebüros und -veranstalter mit 73,2 Prozent sowie Unternehmen aus der Veranstaltungswirtschaft mit 67,4 Prozent“. Im Gastgewerbe sieht die Situation ähnlich kritisch aus. Restaurants und Gaststätten gaben zu 52% an, dass sie sich in ihrer Existenz bedroht fühlen, während diese Einschätzung im Bereich der Beherbergung bei 59% lag. 17% der Unternehmen im Einzelhandel sprachen ebenfalls von einer Situation, die ihre Existenz bedroht.

Dennoch ist die befürchtete Pleitewelle in Deutschland bislang ausgeblieben. Der bekannten Wirtschaftsauskunftei „Creditreform“ zufolge ist die Zahl der Unternehmensinsolvenzen um ca. 11% auf rund 14.300 Fälle gesunken. Seit Einführung der Insolvenzordnung im Jahr 1999 sei dies der niedrigste Wert.