EU-Parlamentspräsident Sassoli ist tot

Von PortalDerWirtschaft.de UG (haftungsbeschränkt)

Im Alter von 65 Jahren

Der EU-Parlamentspräsident David Sassoli ist am Dienstag um 01:15 Uhr im Alter von 65 Jahren gestorben. Er starb in einer Klinik in der nordostitalienischen Region Friaul-Julisch Venetien, wie EU-Parlamentssprecher Roberto Cullio mitteilte. Wie am Montag bekannt wurde war der ehemalige EU-Parlamentspräsident bereits länger im Krankenhaus. Ein EU-Parlamentssprecher hatte erklärt, dass der Italiener in einer Klinik in seinem Heimatland untergebracht wurden war. „Wegen einer schweren Komplikation aufgrund einer Funktionsstörung des Immunsystems“ sei es erforderlich gewesen.

Sassoli verpasste bereits in der Vergangenheit mehrere Tagungen des Parlaments aufgrund von Fieber und einer Lungenentzündung. Das behandelnde Krankenhaus „Centro di Riferimento Oncologico“ in Aviano machte auf Nachfrage am Dienstagmorgen keine Angaben. Roberto Cullio sagte auf Twitter, dass Zeit und Ort der Beerdigung in den kommenden Stunden bekannt werden würde.