Yugabyte wird CVE-Numbering Authority

Von Yugabyte

Als CVE Numbering Authority wird Yugabyte Mitglied einer starken Gemeinschaft von Sicherheitsexperten, die neu entdeckte IT-Schwachstellen veröffentlichen und katalogisieren

MÜNCHEN, 12. Januar 2022 – Das Softwarehaus Yugabyte, führender Anbieter von verteilten Open-Source-SQL-Datenbanken, wurde jetzt vom CVE-Programm zur CVE Numbering Authority (CNA) ernannt.

Yugabyte gehört damit zu einer handverlesenen Gruppe von Organisationen des öffentlichen und privaten Sektors, die dazu autorisiert sind, neu entdeckten IT-Sicherheitslücken eine Identifikationsnummer im CVE-Programm zuzuweisen und entsprechende Details in zugehörigen CVE-Records der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Yugabyte ist die einzige Instanz mit der Berechtigung für die Zuweisung von CVE-Identifikationsnummern mit Bezug auf die populäre Open-Source-SQL-Datenbank YugabyteDB.

Das CVE-Programm identifiziert und katalogisiert weltweit Sicherheitsschwachstellen in Software- und Hardwarekomponenten. Die in der Industrie als vertrauenswürdig hoch geschätzten Veröffentlichungen des Programms ermöglichen es IT-Fachleuten, Endusern und anderen Beteiligten, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um Angreifer daran zu hindern, die beschriebenen Schwachstellen für eventuelle Cyberangriffe auszunutzen.

„Mit der zunehmenden Verbreitung von YugabyteDB wird es notwendig, einen Prozess zu definieren, um potenzielle Schwachstellen zu identifizieren, bevor sie sich auf unsere Kunden auswirken", sagt Karthik Ranganathan, Mitbegründer und CTO von Yugabyte. „Die Ernennung zum CNA ermöglicht es uns, alle Sicherheitsprobleme zu verifizieren und mit Unterstützung durch die weit verzweigte Sicherheits-Community unsere Kunden besser zu schützen und zu bedienen."

Bislang wurden nur 209 Unternehmen aus 33 Ländern als CNAs ausgezeichnet. Yugabyte ist einer von wenigen Datenbankanbietern in dieser vertrauenswürdigen Gruppe von aktiven Mitgliedern der IT-Sicherheits-Community, der auch namhafte Organisationen wie Google, Microsoft und Red Hat angehören.

Für weitere Informationen besuchen Sie www.yugabyte.com oder folgen Sie Yugabyte auf Twitter.

Über Yugabyte
Yugabyte ist das Unternehmen hinter YugabyteDB, der quelloffenen, hochleistungsfähigen, verteilten SQL-Datenbank für die Entwicklung globaler, Cloud-nativer Anwendungen. YugabyteDB unterstützt geschäftskritische Anwendungen mit flexibler SQL-Abfrage, hoher Leistung und Cloud-nativer Agilität und ermöglicht es Unternehmen so, sich auf ihr Geschäftswachstum zu konzentrieren, anstatt sich um die komplexe Verwaltung ihrer Dateninfrastruktur kümmern zu müssen. Unternehmen aus den Bereichen Cybersicherheit, Finanzmärkte, IoT, Einzelhandel, E-Commerce und anderen Branchen vertrauen auf diese Lösung. Yugabyte wurde 2016 von ehemaligen Facebook- und Oracle-Ingenieuren gegründet und wird von Lightspeed Venture Partners, 8VC, Dell Technologies Capital, Sapphire Ventures und anderen unterstützt. www.yugabyte.com

Brand+Image, Timothy K. Göbel
yugabyte@brandandimage.de