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Mit Sales Promotion gewinnen alle


Von SIG Sales GmbH & Co. KG

Sales Promotion steigert den Abverkauf von Waren und generiert langfristig Neukunden.

Sales Promotion – Verkaufsförderung – ist ein Bereich der Kommunikationspolitik innerhalb des Marketing-Mix eines Unternehmens. Sales Promotion bietet ein breites Instrumentarium, mit dem sich zeitweilig auf allen Wirtschaftsebenen Absatzmengen und Umsätze am Point Of Sale (POS) steigern lassen. Dazu initiieren Unternehmen besondere Aktivitäten mit Angebotscharakter. Neben einem kurzfristig stärkeren Abverkauf ihrer Waren zielen sie mittel- und langfristig darauf ab, ihre Marken nachhaltig im Bewusstsein der Verbraucher zu verankern und Neukunden zu gewinnen.

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Während Werbung mittels Produktbotschaften einen Kaufgrund bietet, liefert Sales Promotion den Impuls zum unmittelbaren Kauf. Markenartikelhersteller oder Dienstleistungsanbieter adressieren deshalb starke Anreize an die Konsumenten und zusätzlich verkaufsfördernde Maßnahmen an den Handel und an den eigenen Außendienst. Wichtig: Der Erfolg der mit dieser Strategie verfolgten Ziele muss messbar sein.

 

Die fünf Formen der Sales Promotion

Die Aktionen zur Verkaufsförderung lassen sich in fünf Kategorien aufgliedern: Bei der Handels-Promotion kommunizieren nur der Hersteller und der Handel zur Verkaufsförderung. Wenn nur der Handel die Verkaufsförderung für den Hersteller koordiniert, spricht man von Händler-Promotion.

Kommuniziert der Hersteller unter Ausschluss des Handels direkt mit den Verbrauchern, wird Verbraucher-Promotion praktiziert. Bei der Konsumenten-Promotion richten beide, Hersteller und Handel, ihre Aktionsangebote direkt an die Kunden. Schließlich gibt es noch die Außendienst-Promotion. Hierbei motivieren Unternehmen ihren Außendienst mit verkaufsfördernden Maßnahmen.

 

Sales Promotion-Maßnahmen für Handel, Verbraucher und Außendienst

Hersteller können den Handel mit Flyern, Broschüren, Katalogen und spektakulären Zweitplatzierungen unterstützen. Bei diesen Handels-Promotion übernehmen Unternehmen teils auch die Werbungskosten für den Händler oder gewähren diesem Rabatt, wenn definierte Absatzmengen und Umsätze erreicht werden.

An den Endkonsumenten richtet sich die Verkaufsförderung zum Beispiel mit Treuemarken, Sonderpackungen oder 2-für-1-Aktionen. Preisnachlässe auf bestimmte Produktgruppen im Waren-Mix gehören ebenfalls zu den klassischen Maßnahmen dieser Verbraucher-Promotion.

Viele Unternehmen honorieren die Leistungen ihrer Außendienstmitarbeiter mit Prämiensystemen, attraktiven Boni und Gehaltserhöhungen. Mit solchen Außendienst-Promotion bleibt die Motivation des Verkaufspersonals auf hohem Niveau. Regelmäßige Schulungen und Verkaufstrainings sichern zeitgemäß die Professionalität der Vertriebler und ihren Erfolg im Verkauf.

 

Sales Promotion nach Maß für den Einzelhandel

Wie konsumentenorientierte Verkaufsförderung in der Umsetzung erfolgreich funktioniert, beweisen seit Jahren die Spezialisten der SIG Sales GmbH aus Ettlingen (Baden-Württemberg). Die europaweit agierenden Marketing-Profis setzen für die optimale Verkaufsförderung ihrer Kunden auf ein übergreifendes POS Marketing. Die Experten realisieren ganzheitlich Sales Promotion-Maßnahmen – lösungsorientiert aus Sicht des Herstellers. Sales Promotion nach Maß.

Am POS im Markt reicht das Instrumentarium verkaufsfördernder Instrumente von temporären Sortimentswechseln über Erst- und Zweitplatzierungen bis hin zu Produktpräsentationen mit Aufstellern, leuchtenden Preisschildern oder Displays. Für einen reibungslosen Arbeitsablauf sorgen vor Ort die Sales Forces der Agentur. Sie sind das Auge und Ohr ihres Kunden an jedem POS und stehen als kompetente Workforce im konstruktiven Dialog mit dem Handelspartner.

 

Sales Promotion als Königsdisziplin

Alle Arbeitsprozesse laufen digitalisiert über die Systemlösung SALES 360 ab. Sämtliche Ergebnisse der Sales Promotion sind skalierbar. Auf Wunsch und in Realtime stellt SALES 360 als Schnittstelle für alle Beteiligten angeforderte Kennziffern bereit.

Die auf die Implementierung, Bewirtschaftung und Entwicklung von Markenwelten am POS spezialisiert Agentur setzt seit Jahren diesen Marketing-Service erfolgreich um. Branchenübergreifend für namhafte Markenartikelhersteller. Konsumentenorientierte Sales Promotion als Königsdisziplin. Schnell und effektiv werden alle Absatzziele erreicht.


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Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jasmin Hanf (Tel.: +49 721 62 71 007-60), verantwortlich.

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