Thrasio expandiert mit Hilfe von Lifelong Online nach Indien

Von Thrasio

• Lifelong Online schließt sich der globalen Thrasio-Familie an
  • Thrasio verpflichtet sich rund 443 Millionen Euro für den Erwerb von indischen Marken einzusetzen

Boston / Gurugram, 14. Januar 2022 --- Thrasio Holdings, Inc., das globale Konsumgüterunternehmen der nächsten Generation, und Lifelong Online, eine führende indische Online-Verbrauchermarke, gaben heute gemeinsam Thrasios Expansion nach Indien bekannt. Im Zuge dessen verpflichtet sich Thrasio ₹3.750 Crore (umgerechnet 508 Millionen US-Dollar bzw. 443 Millionen Euro) zum Erwerb vielversprechender digitaler Marken in der Region einzusetzen. Lifelong wird dabei ein Teil der Thrasio-Familie und bereichert die globale Expertise von Thrasio um die eigenen Erfolgsrezepte beim Aufbau und Wachstum von Konsumgütern im indischen Markt.

Für Aggregatoren ist Indien ist als eine der am schnellsten wachsenden Regionen für Amazons Drittanbieter besonders attraktiv. Das enorme Marktpotenzial, kombiniert mit dem Erfolg führender Akquisiteure, haben zu einem Anstieg von Start-ups geführt, die nach dem „Thrasio-Modell" gegründet wurden.

Mit Lifelong, das das Geschäft vor Ort leitet, gewinnt Thrasio die Stärke eines sachkundigen, lokalen Unternehmens. Mit der umfangreichen Erfahrung von Thrasio und dem ₹3.750-Crore-Engagement für den Erwerb indischer Marken wird das Unternehmen schnell zu einem bedeutenden Akteur im Seller-Ökosystem werden.

„Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Lifelong Online und darauf, gemeinsam unser bewährtes Modell nach Indien zu bringen", erklärt Carlos Cashman, CEO von Thrasio. „Lifelong ist der ideale Partner für unsere Ziele. Das Team aus bewährten Führungskräften hat bereits ein beeindruckendes Geschäft aufgebaut und Lifelongs Verständnis für den indischen Verbraucher ist beispiellos. Ihr Fachwissen und ihre Führungsqualitäten vor Ort werden für unser Engagement in Indien von unschätzbarem Wert sein. Neben der Akquisition und dem Wachstum von Digital-First-Unternehmen planen wir, uns an der 'Make in India'-Bewegung zu beteiligen, indem wir die Herstellung einiger unserer Produkte in das Land verlagern."

Thrasio hat weltweit bereits mehr als 200 Marken erworben und über 3,4 Milliarden US-Dollar an Finanzmitteln aufgebracht. Mit seiner  Expansion nach Indien steigt  das Unternehmen mit der größten Aggregationserfahrung in den dortigen Markt ein, während Lifelong Online Einblicke in das indische Verbraucherverhalten und das lokale E-Commerce-Ökosystem einbringt.  Lifelong wird nun unter dem Namen "Lifelong, a Thrasio company" firmieren, um mit den mehr als 750.000 indischen Händlern in Kontakt zu treten.

„Wir bauen ein technologieorientiertes Konsumgüterunternehmen der nächsten Generation auf", erklärt Bharat Kalia, CEO von Lifelong Online. „Die Akquisitionserfahrung von Thrasio und die Stärke unserer Plattform in den Bereichen E-Commerce, D2C, Amazon und Flipkart ergänzen sich perfekt. Wir befinden uns bereits in aktiven Gesprächen mit einer Reihe von Verkäufern und freuen uns darauf, indischen Unternehmern dabei zu helfen, das volle Potenzial ihrer Marken und Produkte auszuschöpfen. Mit lukrativen Ausstiegsoptionen für Gründer hoffen wir, noch mehr Marken und Verkäufer zu ermutigen, sich dem D2C-Ökosystem in Indien anzuschließen!"

„Indien ist ein einzigartiger Markt mit Hunderttausenden von motivierten Unternehmern", so Cashman weiter. „Wir sind begeistert, dass wir Markeninhabern die Möglichkeit bieten, ihre Unternehmen erfolgreich zu verkaufen und den Verbrauchern einen besseren Zugang zu Qualitätsprodukten zu ermöglichen. Dies ist ein wichtiger Schritt in unserer Entwicklung und eine riesige Chance für Indiens Verkäufer."

Die derzeitigen Investoren von Lifelong Online, Tanglin Venture Partners und die Hero Group, werden das Unternehmen weiterhin unterstützen. Tanglin Venture Partners, eine Risikokapitalgesellschaft, die sich auf Technologie in der Frühphase spezialisiert hat, war der erste institutionelle Investor in Lifelong Online. Tanglin wird von einem Team aus ehemaligen Tiger Global- und Flipkart-Führungskräften geleitet und investiert in Sektoren wie SaaS, Fintech, B2B-Commerce, Consumer Tech und Health Tech und verfügt über ein Portfolio von mehr als 20 Unternehmen in Indien und Südostasien. Das Hero Enterprise Investment Office investiert in innovationsorientierte Wachstumsunternehmen in den Bereichen Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen, Omnichannel-Konsumgüter und New Age Technology. Das Investment Office verwaltet derzeit ein breit gefächertes Portfolio zukunftsorientierter Unternehmen, die auf ein profitables und sozial sinnvolles Wachstum ausgerichtet sind.

Indische Händler, die über einen Verkauf nachdenken oder diesen bereits planen, finden unter lifelongthrasio.in weitere Informationen.

Über Thrasio

Thrasio ist ein Konsumgüterunternehmen, das Omnichannel-Commerce und Konsumgüter neu erfindet, indem das Unternehmen hochwertige Produkte über digitale Marktplätze, Kanäle und Einzelhändler weltweit auf den Markt bringt. Mit der Erfahrung aus der Bewertung von 6.000 Amazon-Unternehmen, Daten zu Verbraucherpräferenzen von mehr als 200 Marken und der operativen Größe von mehr als 22.000 Produkten ist Thrasio der größte Akquisiteur von Amazon FBA-Marken. Thrasio hilft dabei, Marken so aufzubauen, dass sie mit den bekanntesten Marken konkurrieren können, um so den Verbrauchern nicht nur eine größere Auswahl und ein außergewöhnliches Preis-Leistungs-Verhältnis bieten zu können, sondern auch zu Produkten des täglichen Bedarfs zu werden, auf die Kunden vertrauen. Zu den Marken von Thrasio gehören die Vybe Percussion Tiefengewebemassagepistole, die Circadian Optics Lichttherapie-Lampen und die Hautpflegeprodukte von Sdara Skincare. Für weitere Informationen besuchen Sie https://thrasio.com.

Über Lifelong Online

Lifelong Online ist eine der führenden indischen Direktvertriebsmarken für langlebige Konsumgüter. Lifelongs Produkte werden gezielt auf Verbraucherbedürfnisse hin entwickelt, wobei Erkenntnisse über den Lebensstil des modernen indischen Verbrauchers im Mittelpunkt des Designs stehen. Mit diesem Ansatz, finden Lifelong-Produkte großen Anklang bei Verbrauchern und begründen Lifelongs starke Präsenz in verschiedenen Kategorien, angefangen bei Haus & Küche, Lifestyle, Fitness, Gesundheit bis hin zu IoT-Geräten. Lifelong bedient die komplette D2C Palette: mit einem technologischen Rückgrat, das Kundenfeedback über mehrere Berührungspunkte hinweg sicherstellt, mit effektiven Marketing- und Kommunikationskampagnen, mit der Verwaltung einer vielfältigen, länderübergreifenden Fabrikbasis, einem indienweiten Kundendienstnetzwerk und robusten E-Commerce-Fulfillment-Fähigkeiten an mehreren Standorten in ganz Indien. Dies ermöglicht dem Unternehmen, die Kundenerfahrung kontinuierlich zu verbessern sowie in allen Kategorien zu wachsen, die bei Lifelong Kunden zu Hause vorhanden sind. Die tiefe Integration mit Amazon, Flipkart, Walmart und anderen modernen Handelsgeschäften hat sichergestellt, dass Lifelong Online für alle seine Kunden zugänglich, verfügbar und erschwinglich ist. Lifelong Online wurde 2015 von Atul Raheja, Varun Grover und Bharat Kalia gegründet.