Sun Microsystems auf der CeBIT 2002:

Von Sun Microsystems

Sun Open Net Environment im Mittelpunkt des diesjährigen CeBIT-Auftrittes von Sun Microsystems

Sun Microsystems präsentiert sich auf der CeBIT 2002 unter dem Motto „Sun ONE – We make the Net Work“. In Halle 1, Stand 8a2 können sich Messebesucher über das Sun Open Net Environment (Sun ONE) als Vision, Architektur, Plattform und Expertise zur Entwicklung und Umsetzung von Services on Demand informieren. Unmittelbar damit verknüpft ist auch die von Sun Microsystems mit initiierte Liberty Alliance, deren Ziel es ist, einen globalen Standard für die Netzwerk-Identität zu etablieren.
Thumb Das Sun Open Net Environment ist bereits heute verfügbar – davon können sich Besucher der Hannoveraner IT-Messe überzeugen. Es basiert auf marktführenden Produkten, die gemeinsam eine Plattform bilden, die sich durch ihre hochgradige Skalierbarkeit, kontinuierliche Verfügbarkeit, Echtzeit-Flexibilität und einsatzkritische Performance auszeichnet. Sun bietet eine umfassende Palette von Produkten an, mit denen Unternehmen das vollständige Spektrum heutiger Services on Demand bereitstellen können. Zentrale Themen des CeBIT-Auftrittes von Sun Microsystems sind in diesem Jahr, in Produkt-Demonstrationen wie auch im Rahmen von Vorträgen, Portal Services, Enterprise Application Integration sowie die Liberty Alliance. In Kooperation mit verschiedenen Partnern stellt Sun außerdem die Familie der iPlanet-Lösungen vor. Portal Services - mit der Community kommunizieren Der iPlanet Portal Server ist ein essentieller Bestandteil von Sun ONE. Die Ergänzung durch das Instant Collaboration Pack stellt eine konsequente Erweiterung der Portalplattform dar, um die Bereitstellung von Services on Demand in Echtzeit zu ermöglichen: Instant Messaging, Polling, Chatrooms, Alerts sowie die Fähigkeit, Workgroups für den gemeinsamen Zugriff auf Dateien und URLs in einer vollkommen sicheren Umgebung zu schaffen. Das Produkt nutzt die Fähigkeiten des iPlanet Portal Server für Community Management, Single Sign-On und sicheren Remote Access, wodurch Nutzer problemlos identifiziert und authentifiziert werden können. Dadurch haben Anwender nahtlosen Zugriff auf das sichere Instant Messaging auf Grundlage eines „Virtual Privat Network (VPN) on demand“, mit dem der iPlanet Portal Server: Secure Remote Access Pack für Remote- und Mobilnutzer ausgestattet ist. Enterprise Application Integration - Investitionen schützen, Weichen für morgen stellen Sun‘s Vision für Services on Demand beruht auf einer mächtigen und dennoch flexiblen Engine, die das Herzstück für die Bereitstellung dieser Services über das Web-basierte Universum bildet. Diese Engine soll die externe Internet-basierte Zusammenarbeit mit internen Ressourcen und Prozessen koordinieren. Der iPlanet Web Server und der iPlanet Application Server – sowohl in der Standard als auch der Enterprise Edition – eignen sich ideal für diese Aufgabe, weil sie bewährte Performance und Leistungsfähigkeit bereitstellen. Da sie auf offenen Standards basieren, lassen sich diese Server gut mit anderen Elementen des Software-Stacks integrieren, von Applikationen bis hin zu grundlegenden Verzeichnis- und Sicherheitsdiensten. Damit Software-Investitionen beim Umstieg auf Services on Demand geschützt sind, bietet iPlanet auch eine vollständige Integrationsfamilie an, die moderne Technologien wie SOAP, Java und XML zu einer umfassenden Lösung zusammenfasst. E-Commerce-Lösungen aus einem Guss - iPlanet Commerce Services Die iPlanet Commerce Software stellt eine äußerst vielseitige Plattform bereit, die es Unternehmen und Service-Providern ermöglicht, Services on Demand anzubieten, die sich von der elektronischen Beschaffung und elektronischen Marktplätzen bis hin zur Rechnungsstellung und Bezahlung über das Internet erstrecken. Die iPlanet Commerce Software kann schnell implementiert werden und schafft Web-basierte Lösungen, mit deren Hilfe Unternehmen Kunden-/Lieferantenbeziehungen verwalten, Geschäfte effizienter führen und die Kundenzufriedenheit erhöhen können. Investitionen in Personal, Prozesse und Systeme werden gewahrt, da wesentliche Funktionen der Wertschöpfungskette in Services on Demand umgewandelt werden, die sich im Unternehmen dort positiv bemerkbar machen, wo es am wichtigsten ist: im Gesamtergebnis. Liberty vs. Passport - Die freie Welt gegen Microsoft Die Liberty Alliance wird oft als "Gegenpol der freien Welt" zu Microsofts Passport-Ansatz gesehen. Beide Konzepte haben zum Ziel, dass die Verbraucher künftig eine Art Online-Personalausweis erhalten, mit dem sie sich im Internet verbindlich ausweisen können. Als ein Hauptvorteil der Liberty Alliance gilt, dass im Gegensatz zu Passport nicht alle personenbezogenen Daten an einem zentralen Ort gespeichert werden. Allein die 33 Gründerfirmen, die das Projekt gemeinsam gestartet haben, repräsentieren mehr als eine Milliarde Verbraucher. Die Liste liest sich wie das Who´s Who der Weltwirtschaft. Darunter sind American Airlines, Bank of America, Bell Canada, Cisco, Dun and Bradstreet, eBay, Fidelity Investments, General Motors, Global Crossing, Nokia, NTT DoCoMo, Sabre, Schlumberger, Sony, Sprint, Sun Microsystems, United Airlines und Vodafone. Das Wichtigste in Kürze: Sun ONE – We make the Net Work Im Rahmen eines Vortrages von Frank Issing, Sun ONE Evangelist, können sich interessierte Messebesucher an zwei Tagen über das Sun Open Net Environment informieren Thema: „Sun ONE – Sun’s offene, Standard-basierte Architektur und Plattform für die Entwicklung und Bereitstellung von Services on Demand“ Termine: 14. März von 11:15 bis 11:50 Uhr (E262 16.06) 18. März von 9:30 bis 10.05 Uhr (E263 16.06) Gemeinsam stark – iPlanet-Partner auf der CeBIT 2002 Im Verbund mit folgenden iPlanet-Partner demonstriert Sun Microsystems die iPlanet-Produkt-Suite. cards Engineering GmbH & Co KG: iPlanet Communication Services, Messaging Server und Directory Server COMPAREX Informationssysteme GmbH: iPlanet Portal Server und iPlanet Directory Server, Integration Edition Danet Internet Solutions GmbH steht als iPlanet e-Integration Partner für iPlanet Support & Professional Services R2R Research to Rise: iPlanet Calendaring Server, Mail Server und Web Server