PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Bund und Länder beraten heute über weitere Maßnahmen


Von PortalDerWirtschaft.de UG (haftungsbeschränkt)

Priorisierung von PCR-Tests

Thumb

Aufgrund der Rekordzahlen bei den Corona-Infektionen wollen sich die Ministerpräsidenten heute mit Bundeskanzler Olaf Scholz beraten. Es wird nicht davon ausgegangen, dass es zu Verschärfungen oder zu Lockerungen der Schutzmaßnahmen kommt. Jedoch sind bei der Videokonferenz noch offene Fragen zu klären. Karl Lauterbach, SPD-Gesundheitsminister, will über die Priorisierung der PCR-Tests reden. Wegen den schwindenden Labor-Kapazitäten möchte Lauterbach diese Tests für Beschäftigte in sensiblen Gesundheitseinrichtungen vorhalten. Hendrick Wüst, Regierungschef von Nordrhein-Westfalen, ist ebenfalls für die Priorisierung von PCR-Tests für bestimmte Gruppen. Im Angesicht der hohen Fallzahlen müsse man „mit den Kapazitäten ein Stück haushalten“.

Weiterhin ist Lauterbach bereit über mögliche Öffnungsperspektiven zu reden: „Wenn die Fallzahlen wieder runtergehen, und damit ist zu rechnen, wenn wir über diese Welle weg sind, dann kann es bei den Einschränkungen natürlich nicht bleiben“, sagte er dem ZDF. „Das jetzt schon ins Auge zu fassen, ist richtig“.

Jedoch bleibt noch offen, wie konkret die Bund-Länder-Konferenz über eine Strategie berät, um sich für die erwartenden 100.000 Neuinfektionen Mitte Februar zu wappnen. Die hohen Quarantäne-Zahlen können zu Engpässen in den Bereichen Gesundheits- und Bildungswesen, sowie Transport und Logistik führen.

 

 



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Timo Radtke (Tel.: +49 (0) 2635 / 9224-21), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 189 Wörter, 1572 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!