xSuite lädt zum Thementag
Welchen Anforderungen digitale Archive im Zeitalter der Digitalisierung gewachsen sein müssen, erklärt das Online-Event am 15. Februar 2022
Die fortschreitende Digitalisierung führt zwangsläufig zu immer mehr digitalen Archiven – die ständig weiterentwickelt werden und über die Cloud beziehbar sind. Damit tauchen neue Fragen auf: Ist das Archiv revisionssicher und der Vorgang DSGVO-konform? Wie findet man Dokumente wieder? Antworten darauf gibt der xSuite-Online-Thementag „Archivierung & Cloud“ am 15. Februar 2022.
Archivsysteme sollten heute für die Cloud entwickelt und optimiert sein, um deren Potenzial voll ausschöpfen zu können. Das umfasst ein SaaS-Lizenzmodell genauso wie Softwarearchitektur, -entwicklung und -betrieb. Was den Cloud-native-Ansatz der xSuite Group von „Lift & Shift“-Lösungen unterscheidet, erläutert der Hersteller anhand seiner Archivierungslösung aus der Cloud (xSuite Archive Helix). Wie ein Archiv zum Information Hub werden kann, ist weiteres Thema. Hier zählen Integrierbarkeit und Konnektivität. Der Softwarehersteller erklärt, welche Möglichkeiten sein Archiv heute schon bietet und was in Vorbereitung ist. Beispiele sind Schnittstellen für SAP ILM, CMIS, Microsoft Business Central und eine definierte REST API
Datenschutzexperte Alexander Korzen widmet sich auf dem Thementag der Frage, welche (steuer)rechtlichen Anforderungen aus GoBD und DSGVO bei der digitalen Archivierung von Geschäftsdokumenten zu beachten sind. Spezifische DSGVO-Anforderungen sind u.a. das „Auskunftsrecht der betroffenen Person“ (Art. 15) und das „Recht auf Löschung“ (Art. 17). Mit den Archivlösungen der xSuite lassen sich diese umsetzen. Die Unternehmensberatung BearingPoint beschreibt, wie eine Verfahrensdokumentation anzulegen und ein Betriebshandbuch zu führen ist, um zu einer wirklich revisionssicheren Archivierung zu gelangen.
Veranstaltungsdaten:
Thementag „Archivierung & Cloud“
15.02.2022
GoToWebinar-Online-Seminar
Anmeldung: https://bit.ly/33KTFmN
Über die xSuite Group
xSuite wurde 1994 gegründet. Das Unternehmen ist Softwarehersteller von Anwendungen für dokumentenbasierte Prozesse und hat es sich zur Aufgabe gemacht, weltweit standardisierte, digitale Lösungen bereitzustellen, die ein einfaches, sicheres und schnelles Arbeiten ermöglichen. Im Fokus stehen ein digitales Dokumentenmanagement, die Automatisierung wichtiger Arbeitsprozesse und der Einsatz von E-Akten. Inzwischen setzen an die 1.200 Kunden in über 60 Ländern auf die xSuite-Lösungen.
Absolute Kernkompetenz ist das Thema Eingangsrechnungsverarbeitung innerhalb von SAP für den Mittelstand, Konzerne und öffentliche Auftraggeber. Darüber hinaus bietet xSuite Lösungen für die Automatisierung von Einkaufs- und Auftragsprozessen sowie für Aktenmanagement und Archivierung. Die Lösungen werden on-premises, cloudbasiert oder hybrid angeboten. Vor Ort installierte Anwendungen können um Standardprozesse aus der Cloud ergänzt werden, wie z.B. Posteingang, Beleglesung und Archivierung. Das Angebot der Managed Services unterstützt Kunden, die die SAP-integrierten xSuite-Lösungen nutzen. xSuite Group ist SAP Silver Partner.
Der Stammsitz ist in Ahrensburg, bei Hamburg. Weltweit arbeiten über 220 Beschäftigte an acht Standorten in Europa, Asien und den USA. Das Unternehmen erwirtschaftete 2020 einen Gesamtumsatz von 40,6 Mio. €.
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