PeopleSoft übernimmt Annuncio

Von PeopleSoft GmbH

Führender Anbieter von Enterprise-Software erwirbt Lösung für personalisiertes Online-Marketing

PeopleSoft, einer der führenden Anbieter von Collaborative Enterprise Software, übernimmt Knowhow und immaterielle Vermögenswerte der Firma Annuncio Software Inc. in Mountain View (Kalifornien). Die Aquisition unterliegt den üblichen Bedingungen, unter anderem der Zustimmung der Anteilseigner von Annuncio. Aktionäre, die ausreichende Anteilskontingente zur Genehmigung der Übernahme halten, haben diese bereits befürwortet. Die Transaktion soll im ersten Quartal 2002 abgeschlossen werden. Annuncio wurde 1997 gegründet und befindet sich in Privatbesitz.
Thumb PeopleSoft setzt damit erneut Maßstäbe, um die branchenfüh-rende CRM-Funktionalität von PeopleSoft 8 CRM weiter auszu-bauen. Kombiniert mit PeopleSoft 8 CRM ermöglicht die Annuncio Marketing-Automation-Lösung Unternehmen, ihre Kundenkontakte per E-Mail und Internet sowie Online-Interaktionen innerhalb ein und derselben integrierten CRM-Lösung zu automatisieren und zu personalisieren. Diese Funktionalität versetzt PeopleSoft Kunden in die Lage, Marketingaktionen via Online-Dialog und Website-Marketing auszuführen, um personalisierte Echtzeitkontakte mit den Kunden zu realisieren. Website-Marketingfunktionen optimieren Kundenkontakt Die zusätzlich verfügbare Dialogmarketing-Lösung von Annucio koordiniert automatisch personalisierte Interaktionen mit Kunden per E-Mail, Web-Links, Banner-Werbung und Direktmailings. Personalisierte Startseiten und Befragungen auf Websites sowie gezielte Folgeangebote verstärken die Kundenbindung und optimieren den Kundenkontakt. Mit diesen Website-Marketingfunktionen können Unternehmen, die auf ihren Websites präsen-tierten, Produkte, Leistungen und Inhalte personalisieren. Das Website-Marketing fügt sich nahtlos in bestehende Internetseiten ein und erleichtert die maßgeschneiderte Präsentation von Inhalten und Angeboten für jeden Website-Besucher. Anhand von persönlichen Kunden- oder Interessentenprofilen lassen sich Produkte und Leistungen zielgerichtet anbieten, um zusätzliche Umsätze zu erzielen. Personalisierte Online-Kommunikation steigert Rücklauf Unternehmen können bei ihren Aktionen die Kunden-Rücklaufquote steigern, indem sie personalisierte Online-Kommunikationskanäle wie E-Mail und Web-Links mit traditionel-len Marketing-Kanälen wie Direktmailing und Telemarketing kombinieren. Verbesserte Rücklaufquoten erhöhen wiederum Umsatz und Kundenbindung. Die Kommunikation über Online-Kanäle erlaubt es auch, einen kontinuierlichen Dialog mit dem Kunden aufrecht zu erhalten und gleichzeitig die Kosten der Kundenpflege erheblich zu reduzieren. Dieser Echtzeitdialog bildet die Grundlage für profitable Cross-Selling-Möglichkeiten und zusätzlichen Umsatz. „Dieser Zukauf demonstriert unser nachhaltiges Engagement für den Ausbau unserer branchenführenden rein internetbasierten Customer Relationship Management-Lösung“, erklärt Dieter Roskoni, Director Customer Relations & Strategic Marketing bei PeopleSoft. „Durch die erweiterte Funktionalität können die Un-ternehmen Beziehungen zu Kunden aufbauen, ihren Umsatz erhöhen und mit interaktiven Medien effektiver kommunizieren. Dies senkt die Kosten der Kundenbetreuung, verbessert die Übermittlung von Informationen und erlaubt die Realisierung von stärker personalisierten Angeboten und Sonderaktionen.“ „PeopleSoft hat mit dem Ausbau seines Technologie-Portfolios eine gute Entscheidung getroffen“, so Joshua Greenbaum, Inhaber der Firma Enterprise Applications Consulting in Daly City (Kalifornien). „Die Kombination der Annuncio-Software mit der CRM-Lösung von PeopleSoft erweitert die Funktionen von PeopleSoft 8 CRM und stärkt die Wettbewerbsposition des Unternehmens im Markt.“ Das Unternehmen PeopleSoft PeopleSoft ist einer der weltweit führenden Anbieter von Collaborative Enterprise Software. Die rein internetbasierten Lösungen ermöglichen es Unternehmen mit Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern über das World Wide Web zusammenzuarbeiten. Zu den integrierten Applikationen von PeopleSoft gehören Lösungen für Personal- und Finanzmanagement, Customer Relationship-, Supplier- und Enterprise Performance Management sowie Enterprise Service Automation. Das Unternehmen beschäftigt weltweit mehr als 8.500 Mitarbeiter, davon 2.700 E-Business-Berater. In mehr als 107 Ländern arbeiten über 4.700 Kunden mit den Produkten von PeopleSoft. Das Unternehmen wurde 1987 gegründet und erzielte im Geschäftsjahr 2000 einen Umsatz von 1,74 Milliarden US-Dollar. Firmensitz ist Pleasanton/Kalifornien. Die deutsche Hauptniederlassung befindet sich in München. Produktschwerpunkte in Deutschland sind Personalmanagement- und Finanzapplikationen sowie CRM-Lösungen. Weitere Informationen zu PeopleSoft und seinen Produkten finden sich im Internet unter http://www.peoplesoft.com und www.peoplesoft.de. Ihr Redaktionskontakt: PeopleSoft GmbH Irene Böhme Marketing Communication Manager Münchner Str. 14 85774 München-Unterföhring Tel.: + 49/ (0) 89/99 215-151 Fax: + 49/ (0) 89/99 215-002 irene_boehme@peoplesoft.com Hiller, Wüst & Partner GmbH Ines Gensinger Weißenburger Str. 30 63739 Aschaffenburg Tel.: + 49/ (0) 6021/38 666-42 Fax: + 49/ (0) 6021/38 666-30 i.gensinger@hwp.de