ITZBund entwickelt Steuer-Chatbot VIOIA weiter

Von ITZBund

Chatbot ViOIA hilft beim Ausfüllen von Formularen

Im September 2021 ist der Chatbot „Virtuelle Online-Auskunft“ – kurz ViOIA – des Bundeszentralamtes für Steuern (BZSt) live gegangen. Das ITZBund hat nun eine Formularunterstützung zum Chatbot hinzugefügt. Zum 50-jährigen Gründungs-Jubiläum des BZSt...
Thumb

Bonn, 26.01.2022 (PresseBox) - Im September 2021 ist der Chatbot „Virtuelle Online-Auskunft“ – kurz ViOIA – des Bundeszentralamtes für Steuern (BZSt) live gegangen. Das ITZBund hat nun eine Formularunterstützung zum Chatbot hinzugefügt.

Zum 50-jährigen Gründungs-Jubiläum des BZSt im letzten Jahr wurde das Serviceangebot für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen mit Unterstützung des ITZBund ergänzt. Durch die Erweiterung der neuen Formularfunktion kann das Formular „Erneute Mitteilung der IdNr“ bereits im Bot aufgerufen und ausgefüllt werden. So können Fehleintragungen reduziert werden.

ViOIA ist täglich rund um die Uhr erreichbar und beantwortet Fragen rund um steuerfachliche Themen, wie zum Umsatzsteuerkontrollverfahren oder zur persönlichen Steueridentifikationsnummer. Weitere Themengebiete sind in den nächsten Monaten geplant. Seit dem Start am 3. September 2021 beantwortete der Chatbot in über 10.000 Konversationen mehr als 45.000 einzelne User-Eingaben.

Das ITZBund hat den Bundesbot nun erweitert. Seit 24. Januar steht das Formular „Erneute Mitteilung der IdNr“ dialogbasiert zur Verfügung. Das Formular wird im Schnitt 50.000 Mal je Monat angefragt und kann nun direkt über ViOIA aufgerufen werden. ViOlA steht ab sofort auf der Webseite des BZSt (www.bzst.bund.de) zur Verfügung.

Das ITZBund ist im Rahmen der Dienstekonsolidierung für die technische Realisierung zuständig und verantwortet den Betrieb und die technische Weiterentwicklung des Chat- und Formularbots. Bereits umgesetzte Bundesbots können auf folgender Seite eingesehen werden: https://www.bundesbots.de/.

Über die IT-Konsolidierung Bund:

Ziele der Konsolidierung der Informationstechnik des Bundes sind die Informationssicherheit zu gewährleisten, die Hoheit und Kontrollfähigkeit über die eigene IT dauerhaft zu erhalten, auf innovative technologische Trends flexibel reagieren zu können, einen leistungsfähigen, wirtschaftlichen, stabilen und zukunftsfähigen Betrieb sicherzustellen. Dieses als „IT-Konsolidierung Bund“ bezeichnete Großprojekt umfasst zwei strategische Projekte, in denen das ITZBund als der zentrale IT-Dienstleister tätig ist: „Dienstekonsolidierung“ und „IT-Betriebskonsolidierung“.

Ziel des Projekts „IT-Betriebskonsolidierung Bund" ist die Zusammenführung von serverseitigen IT-Lösungen der Behörden der unmittelbaren Bundesverwaltung auf standardisierten Servern des Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) im Servicemodell „Infrastructure as a Service“ (IaaS). Ziel des Projektes „Dienstekonsolidierung“ ist es, bis Ende 2025 maximal zwei IT-Lösungen je Funktionalität für die unmittelbare Bundesverwaltung bereitzustellen.

Die Aufträge aus diesen beiden strategischen Projekten werden im ITZBund in einem zentralen Projekt verantwortet.