ALTBAURENOVIERUNG MIT INFRAROTHEIZUNG – preiswert und edel!

Von Plan und Mehr GmbH

Altbaurenovierung mit einer Infrarotheizung, ein sehr sensibles Thema. Das Resultat lässt sich sehen und vor Allem spüren. Du spürst wohltuende Strahlungswärme. Die Kraft der Sonne in den eigenen 4 Wänden. somit ein wunderbares Gefühl.

Warum ist die Infrarotheizung bei der Altbaurenovierung so sensibel zu betrachten? Wie es der Name schon sagt, handelt es sich bei einem Altbau um ein Wohnobjekt, welches schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Ich schreibe heute in meinem Artikel vorwiegend von Wohnungen und Häuser, die vor 20 Jahren oder früher gebaut worden sind.

Die Isolierung der Außenwände ist veraltet, und die Räume klein und verwinkelt. Die Fenster sind schon lange nicht mehr zeitgemäß. Heizkörper längst veraltet. Diese sind im wahrsten Sinne des Wortes nur Energiefresser, dadurch extrem unwirtschaftlich. Raus damit.

In dieser Zeit wurden sehr oft Ölheizungen mit Konvektionsheizkörper verbaut. Im Vergleich zu einer Natursteinheizung mit Infrarotstrahlen erwärmt eine Heizung mit Konvektoren oder Radiatoren die Raumluft. Auf diesem Weg verpufft im wahrsten Sinne des Wortes der Inhalt deines Geldbörserl. Etwas später noch ausführlicher. Öl- und Gasheizungen haben bald ausgedient. Nachhaltig und sparsam heizen ist angesagt.

Viele weitere Heizsysteme, so gut sie auch sind (Wärmepumpen, Pellets usw.) sind teuer in der Anschaffung. Im Besonderen benötigen diese auch mehrere Voraussetzungen. Pellets, Hackschnitzelanlagen brauchen unter anderem einen Lagerraum.

Gerade bei der Altbausanierung – die von Haus aus kostenintensiv ist, ist ein preiswertes Heizsystem erstrebenswert. Die Infrarotheizung ist eine gute Wahl. Sie ist vielerorts nicht mehr weg zu denken. Viele Argumente werden wir heute unter die Lupe nehmen.

Infrarotheizung mit Naturstein für Altbaurenovierung – mit vielen guten Argumenten. Günstig in der Anschaffung. Elektroheizung – richtig dimensioniert ist sparsam im Verbrauch. 4 Stunden heizen für 24 Stunden Wohlfühlwärme. Gleichmäßige Temperaturverteilung bei Natursteinpaneelen.

Die moderne Infrarotheizung erwärmt nicht die Umgebungsluft. Sie erwärmt über Ihre Infrarotstrahlung Masse. Den Boden oder die Wände. Die Infrarotstrahlen erwärmen die Möbel und natürlich alle Personen, die im Raum sind. Du spürst überall im Raum dieselbe Wärme. Das ist ein wunderbares Gefühl. Wohlfühlwärme durch Infrarotstrahlen.

Eine Konvektionsheizung erwärmt die Umgebungsluft. Diese zirkuliert permanent. Es entsteht Staubaufwirbelung. Bis du mit so einer Heizung die Wohlfühlwärme einer Infrarotheizung mit Naturstein erreichst – verpufft viel Energie.

Keine Staubaufwirbelung bedeutet keine Umluftwärme. Entgegen der Konvektionsheizung gibt es bei der Infrarotheizung (fast) keine Staubaufwirbelung. Die Atemluft ist so vielfach angenehmer. Im Besonderen für Menschen mit gesundheitlichen Herausforderungen ein wahrer Wohlfühlort.

Infrarot Natursteinheizung bei Altbau Renovierung – Trockene Wände. Außenwände sind bei Altbauwohnungen oft kälter als Wohnraumwände. Dieser Unterschied ermöglicht die Bildung von Kondenswasser. Sie wissen was jetzt kommt. Richtig: der Schimmel. Krankheitserreger in den eigenen 4 Wänden.

Bei genauerem hin sehen erkennst du schon die Schimmelbildung. Vor allem der Sanitärbereich bei Altbauwohnungen hat kein Fenster. Schimmelbildung in Bädern, WC und in Duschen ist oftmals katastrophal. Das muss nicht sein. Die Infrarotheizung beugt vor und hilft mit, deine Wände trocken zu legen. Tiefenwärme macht Wände trocken. Kein Schimmel – Schimmel ade durch Tiefenwärme der Infrarotheizung!

Optimale Luftfeuchtigkeit – für beste Wohnqualität. Diese Qualitätsmerkmale der Infrarotheizung finden bei der Altbaurenovierung immer mehr Freunde. Die optimale Luftfeuchtigkeit ist unabdingbar verbunden mit Wohnqualität auf höchstem Niveau.

Strahlungswärme über Infrarot ist die Basis für angenehmes Raumklima. Alle diese Argumente sind nachweislich und nicht von der Hand zu weisen. Vor allem Kinder erfahren durch gesundes Heizen, durch gesunde Wärme einen ungeheuren Mehrwert. Die Altbaurenovierung mit Infrarotheizung fördert Lernfähigkeit und Konzentration - nicht nur von Kindern.

Die In Infrarotheizung ist AUSFALLSICHER. Mit Ausnahme einer Situation, dem Blackout des Stromnetzes. Ansonsten ist deine Infrarotheizung vor Ausfall sicher. Dein enormer Vorteil: DU hast als erster wieder eine Wärme in deinen vier Wänden. Lange vor allen anderen Heizsystemen. Du hast eine E-Heizung Ladestation Steckdose. Bei einem kompletten Stromausfall wird seitens der Wirtschaft alles getan, um den Strom für Licht wieder her zu stellen! Deine Heizung funktioniert mit Strom aus eben dieser Steckdose. Wohlfühlwärme gesichert!

Wartungsfrei und 20 Jahre Garantie – Herz was willst du mehr? Keine Kosten für Rauchfangkehrer.    Deine Heizung ist wartungsfrei. Langlebig und Ausfallsicher. Hersteller modernster Naturstein-Infrarotheizungen bieten dir eine Garantie bis zu 20 Jahren.

Altbaurenovierung mit Infrarotheizung: Die Voraussetzungen für hervorragende Ergebnisse. Die richtige Dimensionierung deiner Infrarotheizung muss sein. Im Besonderen bei der Altbau Renovierung ist neben einer professionellen Einzelraumsteuerung die exakte Heizlastberechnung Voraussetzung für ein optimales Ergebnis. Nimm das nicht auf die leichte Schulter. Sprich mit deinem Infrarotberater vor Ort. Die Infrarotheizung vom Baumarkt spreche ich in diesem Artikel nicht an.

Werden alle Hausaufgaben im Vorfeld richtig und sorgfältig gemacht, ist deine Naturstein Infrarotheizung speziell bei der Altbausanierung eine erstrebenswerte Alternative zu diversen anderen Heizungen. Ich kenne keine weitere Heizungslösung die preiswerter in der Anschaffung und sparsamer im Verbrauch ist.

In welche Infrarotheizung investiere ich bei meiner ALTBAU RENOVIERUNG. Ich empfehle dir eine Infrarotheizung aus Naturstein. Aus Marmor oder Granit. Warum? Ganz einfach. Es handelt sich um deine Wohnraumheizung. Folglich ist die Speichermasse der Heizelemente ein wesentlicher Punkt hinsichtlich Wirtschaftlichkeit. Die Speichermasse der Heizpaneel aus Marmor oder Granit kommt dir hier zugute. Als eifriger Leser kennst du das ja bereits aus meinem Blog „Warum ich dir keine Infrarotheizung aus dem Baumarkt empfehle“. Kachelofen vs. Kaminofen.

Die Infrarot Natursteinheizung im Preisvergleich! Ich weis, – bei der Ansprache zu Elektroheizung ist vielfach der erste Gedanke: Heizen mit Strom ist das sinnvoll? Strom ist teuer. Die Infrarotheizung braucht viel Strom. Elektrisch heizen kommt nicht in Frage. Ich finde diese Aussagen schlichtweg abwertend und kann dies auch nicht so im Raum stehen lassen.

Betrachten wir gemeinsam das E-Auto. Mittlerweile weis Mann und Frau das E-Autos wesentlich sparsamer als Autos mit Verbrennungsmotoren, sind. Gerade beim Auto wird es immer wieder Autos geben, die mehr Sprit verbrauchen als andere. Die schneller oder schöner, höher oder niedriger. Das ist ganz normal.

Warum ist das so? Ganz einfach. Welches Anforderungsprofil habe ich an mein E-Auto? Fahre ich nur in der Stadt? Sind bei mir vor Allem Langstrecken angesagt? Will ich ein sportlich schnelles Auto? Oder lieber einen Offroad? Du weißt was ich meine. Audi - 2CV - Jeep - Porsche Audi – 2CV – Jeep – Porsche?

Bei der Infrarotheizung ist das nicht anders. Ich schreibe in meinem Artikel nicht über gut oder schlechte Infrarotheizung. Viele Infrarotheizungen haben Ihre Berechtigung. Allerdings möchte ich betonen, dass es einen wesentlichen Unterschied macht, wofür ich die Heizung benötige.

Zwei große Themenbereiche – Wohnräume vs. Nebenräume. Bei Nebenräumen, Garage, Ferienhütte, Gartenhaus, Hobbyraum, Werkstatt und andere mehr. Bei diesen Räumen, die ich nur hin und wieder benutze, kann ich auf preiswerte Infrarotheizung umsteigen. Dein Infrarotberater ist Experte auf diesem Gebiet. Er wird dir mit Sicherheit, eine qualitativ hochwertige Lösung vorschlagen. Nebenräume werden nicht ständig beheizt. Wohlfühlwärme ist hier nicht erforderlich. Der Speicherfaktor ist in diesen Räumen zweitrangig. Tipp: Bei Garagen mit wertvollen Autos empfehle ich dir eine hochwertigere Speicherheizung. OK?

Infrarotheizung für Wohnräume. Wohnräume sind Lebensräume. Hier ist Wohlfühlwärme Voraussetzung. Um Wohlfühlwärme wirtschaftlich zu gestalten, ist eine qualitativ hochwertige Heizung erforderlich. Natursteinpaneele 3cm stark, aus Granit oder Marmor haben einen enormen Speicherwert. Um Wohlfühlwärme wirtschaftlich zu gestalten, ist eine qualitativ hochwertige Heizung erforderlich. Neben Speicherfähigkeit der Natursteinpaneele ist die Einzelraumsteuerung über Funk-Zeit-Thermostate die Basis für sparsames heizen.

Zurück zum eigentlichen Thema: Heizen mit Strom ist das sinnvoll? Ja, es ist sinnvoll mit Strom aus der Steckdose zu heizen. Nicht überall und natürlich auch nicht immer. Im Besonderen bei der Renovierung von Wohnraum, und das nicht nur im Segment Altbau. Meines Erachtens ist eine Naturstein Infrarotheizung beinahe konkurrenzlos. – NUR FRIEREN IST BILLIGER.

Welchen Naturstein für meine Altbaurenovierung – Marmor oder Granit? Bei der Entscheidung, ob Marmor oder Granit zur Ausführung kommen, ist oftmals das persönliche Gefühl ausschlaggebend. Was gefällt mir besser. Wo soll welches Paneel zur Ausführung kommen. Nicht jeder Raum ist gleich eingerichtet. Farben spielen eine wesentliche Rolle. Preisliche Unterschiede sind da eher zu vernachlässigen.

Die Infrarotheizung bei Altbaurenovierung ist ein umfassendes und sehr sensibles Thema. Viel ist zu beachten. Bei näherer Betrachtung wirst du feststellen, dass es sich lohnt, diese Thematik näher zu betrachten.