PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Berufsbild Assistenz im Wandel


Von Wbildung Akademie GmbH

Wie sieht sie aus, die Assistenz der Zukunft?
Welche Kompetenzen werden künftig von Assistentinnen (all gender) erwartet und wie kann man sich darauf vorbereiten?

Thumb

 

Das Berufsbild der Assistenz hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt, das ist keine Frage. Viele Assistenzen (all gender) haben in den ersten Berufsjahren noch auf der Schreibmaschine getippt und das Telefon war eines der wichtigsten Arbeitsgeräte im Sekretariat.

 

Heute ist der Computer bzw digitales Arbeiten nicht mehr wegzudenken, die Korrespondenz findet größtenteils elektronisch statt und je nach Unternehmen und Aufgabengebiet ersetzt das Smartphone das Telefon bereits vollständig.

 

Die letzten beiden Jahre waren durch Homeoffice-Phasen und die Zusammenarbeit auf Distanz geprägt. Das hat zu weiteren, teilweise tiefgreifenden, Veränderungen des Berufsbildes geführt.

 

 

 

Durch das Voranschreiten der Globalisierung und die aktuelle Ausnahmesituation durch Corona ist das Büro mobiler geworden und die Zusammenarbeit zwischen Vorgesetzten und Assistenz erfolgt oftmals auf Distanz.

 

Ganz gleich, ob alle Mitarbeiter/innen an unterschiedlichen Standorten arbeiten oder ob sich lediglich ein Teil im Homeoffice befindet: Das Internet und soziale Netzwerke sind aus der Berufswelt kaum noch wegzudenken und gerade für jüngere Führungskräfte alltägliche Arbeitsmittel.

 

 

 

Die neue Manager-Generation hat vielfach ganz andere Wünsche und Erwartungen an die "Chefentlastung", so dass sich das Jobprofil der Assistenz (all gender) stetig verändert. Um diesen Wandel des Berufs als Mensch erfolgreich zu meistern, erfordert es die Bereitschaft, immer wieder umzudenken und sich auf die neuen Herausforderungen einzulassen.

 

Wer das schafft, ein entsprechend agiles Mindset entwickelt und sich aktiv darum bemüht, den Wandel auch selbst voranzutreiben, dem bieten sich ganz neue Perspektiven.

 

 

 

Die klassischen Hierarchien werden in vielen Unternehmen immer weiter aufgeweicht, gerade in jungen, modernen Unternehmen und Startups ist die klassische Assistenz, die in erster Linie auf Anweisung der Vorgesetzten hin agiert, vollkommen fehl am Platz.

 

Hier nimmt jede/ r Vorgesetzte ihre/ seine Anrufe selbst entgegen, beantwortet die eigenen Mails direkt und bucht auch die nächste Geschäftsreise nebenbei auf dem Smartphone. Eine moderne Vorgesetzte (all gender) macht sich selbst Kaffee und hält Kopien oder Schränke voller Ablage-Ordner für überflüssig. Auch im Sinne der Nachhaltigkeit ist es wünschenswert, das Büro möglichst papierfrei zu halten und überflüssige Wege zu vermeiden.

 

 

 

Was bedeutet das für die Assistenz? - Von ihr wird erwartet, dass sie eigeninitiativ handelt, eigene Projekte übernimmt und aus ihrer Sicht auch fachliche Verbesserungsvorschläge macht. Und das Beste: Mitarbeiter/innen aus Assistenz und Office Management bekommen auch tatsächlich die Zeit für solche herausfordernden Aufgaben, es ist Teil des Jobs.

 

Der stetige Wandel des Berufsbildes ist und bleibt spannend und wer die Herausforderung annimmt, wird Teil dieses Wandels sein. Eine neue Zeit, mit neuen Werten und neuen Zuständigkeiten. Aber auf jeden Fall auch eine Zeit, die nach wie vor Organisationstalente, "Menschenkenner" und Perfektionisten (all gender) braucht!

 

 

 

Mit einem breiten Spektrum an topaktuellen Weiterbildungen unterstützt die Wbildung Akademie GmbH alle Assistent/innen, Sekretär/innen und Office Manager/innen auf ihrem Weg in die berufliche Zukunft.

 

Die Assistenztage bieten am 04. – 06. Mai 2022 die Gelegenheit, sich selbst ein individuelles Weiterbildungsprogramm zusammenzustellen. Die Tage sind einzeln buchbar.

 

Am Mittwoch, den 04.05.2022 stehen beispielsweise die folgenden neun Workshops zur Verfügung, von denen maximal drei besucht werden können: Digital arbeiten, smart organisieren – so geht Office heute, Berufsbild der Assistenz „nach“ Corona, Rhetorisch überzeugen: So setzen Sie sich durch, Vorhang auf – Präsentieren und Visualisieren mit PowerPoint, Gewaltfreie Kommunikation (GFK) – Sprache & Haltung, Schwierige Gespräche: So meistern Sie herausfordernde Situationen, Outlook: Life-hacks für den Büroalltag, Self-Caring-Strategien in bewegten Zeiten, Verhandlung und Konflikt: So gehen Sie erfolgreich vor.

 

 

Zur Wahl stehen an den drei Tagen insgesamt 23 verschiedene Workshops unterschiedlicher Länge, die nicht nur fachlich, sondern auch im Hinblick auf die eigene Person und die individuelle Arbeitsweise unterstützen.

 

 

Ein attraktives Rahmenprogramm bietet den Teilnehmer/innen Zeit und Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen und zu vernetzten.

 

 

 

Wer sich bevorzugt an ein oder zwei Tagen intensiv zu einem bestimmten Thema weiterbilden möchte, findet entsprechende Workshops und Seminar auf der Website der Wbildung Akademie. Aktuell befinden sich die folgenden Präsenz-Seminare im Portfolio: Agile Chef-Assistenz, Das papierlose Büro, Die erfahrene Assistentin „10 plus“ Berufsjahre, Digital Working: Outlook, OneNote & Co. im Office 4.0, Effiziente Denktechniken, Fit für New Work – Assistenz im Office 4.0, Heidelberger Assistenztage 2022, Herbst Assistenztage 2022, Informationsflut bewältigen, Keep cool – einen kühlen Kopf bewahren, Online Zertifizierung zur Assistenz im Management, Psychologie für Sekretariat und Assistenz.

 

Das Unternehmen bietet darüber hinaus diverse Online-Seminare an.

 



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 3 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Kathrin Tremmel (Tel.: 06166 9338-937), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 730 Wörter, 5959 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!