NOFFZ Technologies bekommt TOP 100-Siegel

Von NOFFZ Technologies GmbH

Das Unternehmen zählt zu den innovativsten Mittelständlern Deutschlands - Ehrung durch Ranga Yogeshwar erfolgt im Juni 2022

Tönisvorst, 02.02.2022 – NOFFZ Technologies GmbH, aus dem nordrhein-westfälischen Tönisvorst bei Düsseldorf, konnte bei der 29. Runde des Wettbewerbs TOP 100 mit seinen intelligenten Test- und Automatisierungslösungen als „Ideenschmiede“ überzeugen: Das Unternehmen hat dafür das TOP 100-Siegel 2022 verliehen bekommen. Nur besonders innovativen mittelständischen Unternehmen wird diese Auszeichnung zuteil.

Am 24. Juni 2022 wird NOFFZ für diese Leistungen zusätzlich vom Mentor des Wettbewerbs, dem Wissenschaftsjournalisten Ranga Yogeshwar, persönlich geehrt.

Kernstück des Innovationswettbewerbs TOP 100 ist ein wissenschaftliches Auswahlverfahren, das alle Teilnehmer durchlaufen müssen.NOFFZ wurde anhand von mehr als 100 Innovations-Indikatoren aus fünf Kategorien auf den Prüfstand gestellt: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation und Innovationserfolg.

In der TOP 100-Analyse geht es insbesondere um die Frage, ob die Innovationen des Unternehmens zufällig entstanden oder aber systematisch geplant und damit in Zukunft wiederholbar sind. Im Fokus steht dabei, wie sich Neuheiten und Produktverbesserungen am Markt durchsetzen (weitere Informationen zu den Prüfkriterien unter www.top100.de/pruefkriterien).

Als inhabergeführtes Unternehmen konzeptioniert, entwickelt und fertigt NOFFZ seit mehr als 30 Jahren Test- und Automatisierungssysteme. Die intelligenten Lösungen der Experten sind in der Automobil- und Telekommunikationsbranche ebenso etabliert wie beispielsweise in den Anwendungsbereichen Unterhaltungselektronik, Smart Home bis hin zu Medizintechnik.
Im Jahre 1989 von Wilfried Noffz als Alleinunternehmer gestartet, zählt NOFFZ heute weltweit zu den Marktführern im Bereich Systemintegration von innovativen Test- und Automatisierungslösungen.
Rund 200 Mitarbeiter sind derzeit an neun Standorten in Deutschland, USA, China, Mexiko, Ungarn und Serbien beschäftigt.

„Wir sind unheimlich stolz darauf, dass unser Familienunternehmen es in die Riege der Top-Innovatoren Deutschlands geschafft hat. Diese großartige Auszeichnung bestätigt uns darin, dass unsere eigene Testplattform UTP (dies steht für Universelle Testplattform), nach wie vor die richtige Basis für unsere vielfältigen Testsysteme ist. In den letzten Jahren konnten wir außerdem eine Vielzahl an innovativen
RF- und Wireless Produkten auf den Markt bringen.
Insgesamt sind unsere modularen Systeme hochmodern, individuell anpassbar und erfüllen jeweils die speziellen Anforderungen unserer Kunden - egal aus welchem Industriebereich und welcher Branche.
Unsere Ingenieure sind absolut offen und flexibel. So arbeiten sie täglich an innovativen Lösungen, die das Optimum für unsere Kunden darstellen. Und das hat sich nun ausgezahlt. Darüber freuen wir uns natürlich sehr.“ Markus Solbach, Geschäftsführer NOFFZ Technologies.

Das TOP 100-Siegel wird zur Chancengerechtigkeit unter den Bewerbern in drei Größenklassen vergeben: bis 50, 51 bis 200 und mehr als 200 Mitarbeitende. Beworben hatten sich insgesamt 436 Mittelständer, von denen sich 294 erfolgreich zu den diesjährigen TOP 100 (maximal 100 pro Größenklasse) qualifizieren konnten.
Am 24. Juni gibt es einen zweiten Anlass zum Feiern: Dann kommen in Frankfurt am Main die Top-Innovatoren des Jahrgangs 2022 zur Preisverleihung auf dem Deutschen Mittelstands-Summit zusammen, um die Glückwünsche von Ranga Yogeshwar entgegenzunehmen. Der Wissenschaftsjournalist begleitet den Innovationswettbewerb seit elf Jahren als Mentor.

TOP 100: der Wettbewerb
Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mit 25 Forschungspreisen und über 200 Veröffentlichungen gehört er international zu den führenden Innovationsforschern. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der Mittelstandsverband BVMW.

Über NOFFZ Technologies GmbH
NOFFZ Technologies entwickelt und produziert branchenführende Testsysteme und Automatisierungs-lösungen für den gesamten Produktentwicklungsprozess von der Prototypenerstellung und -validierung bis zur Serienproduktion.
Das Unternehmen wurde im Jahr 1989 gegründet. Aktuell sind rund 200 Mitarbeiter am Firmenhauptsitz in Tönisvorst, Nordrhein-Westfalen, und an acht weiteren Standorten weltweit beschäftigt. NOFFZ beliefert Hersteller aus den Bereichen Automotive, Telekommunikation, IoT (Internet of Things), Konsumerelektronik, Medizintechnik und der Halbleiter-Industrie mit innovativen Testerlösungen.
NOFFZ Technologies wurde im Jahr 2021 von Frost & Sullivan als Unternehmen des Jahres im Bereich Radar Test Systeme, Automotive, Europe ausgezeichnet. Das Unternehmen ist nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert.