Bodum verbessert Checkout mit Stripe

Von Stripe

Dublin, 07.02.2022 – Bodum, der dänisch-schweizerischer Hersteller von Haushalts- und Küchenutensilien, setzt auf die Payment-Plattform Stripe, um seinen E-Commerce an die stark gestiegene, weltweite Nachfrage anzupassen.

Mit seinem Ansatz für funktionelles, umweltfreundliches Design hat Bodum ein erfolgreiches, globales Unternehmen mit treuem Kundenstamm aufgebaut. Während der letzten beiden Jahre hat sich der Handel stark in Richtung online verschoben. So stand Bodum vor einer Reihe von Herausforderungen. Es boten sich jedoch auch neue Möglichkeiten, da das Unternehmen über ein starkes Netzwerk verfügt, um seine Produkte über den Einzelhandel zu vertreiben.

Stripe Elements ermöglicht individuelle Zahlungsprozesse

Während der Pandemie begannen viele Verbraucherinnen und Verbraucher, in neue Haushaltswaren zu investieren, um zu Hause zu kochen. So wurden sogar neue Rekorde beim Kochen und Kaffeetrinken zu Hause aufgestellt. Bodum erfasste diesen Nachfrageschub auf seiner Website, und erkannte, dass E-Commerce plötzlich zum wichtigsten Vertriebskanal geworden war – vor allem mobil.

"Manchmal denken die Menschen, dass E-Commerce schnell und einfach funktioniert, aber gerade Zahlungsabwicklungen, die online stattfinden, sind für viele Personen nach wie vor sehr heikel", sagt Peter Bodum, E-Commerce-Manager. "Die meisten erwarten einfache Checkout-Prozesse. Ein Klick zu viel oder eine Zahlung, die nicht funktioniert, und schon haben wir einen Verkauf verpasst."

Bodums Online-Kundinnen und -Kunden sind in der Regel versierte Konsumentinnen und Konsumenten im Alter von 21 bis 35 Jahren. Sie wollen schlichte, unaufdringliche Produkte, mit einem eleganten Design. Einwandfreie Gestaltung ist daher das Herzstück aller Produkte von Bodum. Als es darum ging, online Zahlungsabläufe zu gestalten, strebte das Unternehmen nach derselben Perfektion.

In Zusammenarbeit mit Stripe schuf Bodum eine ausgeklügelte Customer Journey sowohl für Smartphones als auch für Desktop-Versionen. Durch die Integration von Stripe Elements, einer Software, die Unternehmen befähigt, mit nur wenigen Zeilen Code ein individuelles Zahlungserlebnis zu schaffen, konnte Bodum sofort Kreditkarten akzeptieren und dynamisch die bevorzugten Zahlungsmethoden für seine Kundinnen und Kunden in Belgien (Bancontact) und den Niederlanden (iDeal) anbieten.

Bodum nutzt Stripes einfache Integration zur Unterstützung des globalen Wachstums

Während der Pandemie war Bodum in der Lage, sein Online-Direktgeschäft auf 23 Länder in Europa, Nordamerika, Australien und Asien auszuweiten.

"Stripe hat uns geholfen, schnell auf die komplexen Herausforderungen zu reagieren, die die Pandemie mit sich brachte. Wir mussten unser Geschäft umstellen, um der gestiegenen Online-Nachfrage gerecht zu werden, und unser neues Zahlungssystem in weniger als einem Monat aufsetzen. Dank Stripe konnten wir in neuen Ländern starten, uns auf die Verbesserung unseres Direktvertriebs konzentrieren und unsere Bemühungen um Nachhaltigkeit verstärken, ohne uns um Ressourcen der Entwicklerinnen und Entwickler oder um Systemaktualisierungen kümmern zu müssen."

Mit Blick auf die Zukunft sagt Peter Bodum: "Während sich die Welt wieder öffnet, setzen wir unsere internationale Expansion online als auch offline, also über traditionelle Einzelhandelsgeschäfte, fort. Unser Ansatz ist dabei sehr flexibel. Der Einzelhandel wird sich weltweit auch nach der Pandemie weiter verändern und wir müssen in der Lage sein, schnell auf neue Umstände zu reagieren, so wie wir es auch während der Pandemie getan haben. Mit Stripe sind wir viel besser in der Lage, uns an eine sich wandelnde Welt anzupassen."

Bodum wurde 1944 gegründet und ist ein Familienunternehmen in der dritten Generation, das innovative Haushalts- und Küchenaccessoires herstellt. Unter dem Motto "Make taste, not waste", ist das Unternehmen bekannt für seinen Fokus auf Erschwinglichkeit und Nachhaltigkeit, ohne dabei Kompromisse bei der Qualität einzugehen.

Über Stripe

Stripe ist eine Technologieplattform, die große wie kleine Unternehmen für den Auf- und Ausbau ihres Online-Geschäfts nutzen. Millionen Unternehmen, von Start-ups bis zu Fortune-500-Unternehmen, verlassen sich auf Stripes Softwarewerkzeuge, um Zahlungen zu akzeptieren, international zu expandieren und neue Geschäftsfelder zu erschließen. Seit seiner Gründung 2010 treibt Stripe aktiv die Entwicklung der Online-Wirtschaft voran, ermöglicht neuartige Geschäftsmodelle und wickelt Zahlungen für viele der innovativsten Unternehmen der Welt ab, darunter Share Now, Axel Springer, Kickstarter, Shopify, Salesforce und Twitter.