Brandenburger Handwerker auf internationaler Messe

Von Handwerkskammer Cottbus

Handwerkskammer Cottbus auf 60. Herbstmesse in Bozen

Die Internationale Herbstmesse (IHM) öffnet an den zwei Wochenenden vom 14. bis 16. und 21. bis 23. September zum 60. Mal in Bozen, Südtirol ihre Tore. Anlässlich des Jubiläums erwartet die Messebesucher ein buntes Programm rund um die Themenschwerpunkte Leben, Wohnen und Genießen. Zum sechsten Mal ist auch die Handwerkskammer Cottbus (HWK) mit vier Betrieben aus ihrem Kammerbezirk vertreten.
Thumb Termin: 14. bis 16. und 21. bis 23. September 2007 9 bis 19 Uhr, Messe Bozen Messe Platz 1, I - 39100 Bozen, Südtirol „Für unsere Betriebe bedeutet die Messe eine Chance den internationalen Markt zu erschließen und ausländische Geschäftsbeziehungen anzubahnen“, informiert Kathrin Kretzschmar von der HWK. In Form eines Firmengemeinschaftsstandes sind als Vertreter des brandenburgischen Handwerks folgende Betriebe vor Ort: • Töpferei Elke Piezonka • Drechslerei Sven Jurisch • RENOC Wärme GmbH • Spreewaldmosterei Jank Im Rahmen der Messe werden auch die Siegerobjekte des Wettbewerbes „NOVA ... neue Formen schaffen, ... Altes neu beleben“ präsentiert. Ziel der NOVA ist es, überliefertes und traditionelles Handwerk zu fördern. Messebesucher können außerdem in einer Ausstellung der UNIKA dem Handwerk begegnen. In der UNIKA haben sich 60 Kunsthandwerker zusammengeschlossen, die auf der IHM live ihr Können präsentieren. Hintergrund: 340 Aussteller aus dem Inland und 81 aus dem Ausland beteiligen sich an der Jubiläumsauflage der Herbstmesse, die sich in neuem Gewand präsentiert und mit zahlreichen Initiativen zu der 60-Jahr-Feier aufwartet. Die drei Themenschwerpunkte Leben, Wohnen und Genießen versprechen Abwechslung: von Interessantem rund um den Kaffee, über das Handwerk mit der NOVA und der UNIKA, bis hin zu Goldschätzen von nomadischen Steppenvölkern. Für Journalisten: Interviews mit den ausstellenden Handwerksbetrieben sind möglich. Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Ansprechpartner: Kathrin Kretzschmar Beauftragte für Veranstaltungen und Messen Tel.: 0355 7835-260 Fax: 0355 7835-293 E-Mail: kretzschmar@hwk-cottbus.de Internet: www.hwk-cottbus.de Versendung erfolgt im Auftrag der HWK Cottbus durch 4iMEDIA Berlin/Brandenburg (Cottbus) ------------------------------------------------ 4iMEDIA Journalistenbüro Inhaber: Kay A. Schönewerk Geschäftsstelle Berlin/Brandenburg Tuchfabrik . Parzellenstraße 10 03046 Cottbus