tangensQ ist Anbieter von Inhouse-Seminaren zum Konfliktmanagement

Von tangensQ GmbH

Problematische Situationen im Unternehmen erkennen und lösen: Weiterbildungsangebote für FührungskräftetangensQ ist einer der führenden deutschen Anbieter für Inhouse-Seminare zum Thema Konfliktmanagement. ...
Thumb tangensQ ist einer der führenden deutschen Anbieter für Inhouse-Seminare zum Thema Konfliktmanagement. Die Spezialisten für Führungskräfte-Trainings bieten nicht nur bundesweit an 13 Standorten Präsenzschulungen an, sondern auch speziell auf den einzelnen Kunden zugeschnittene Inhouse-Trainings zum Konfliktmanagement. Wie sich problematische Situationen im betrieblichen Alltag identifizieren und Konflikte lösen lassen, das steht im Mittelpunkt der Trainings.

"Oft beginnt es damit, dass Führungskräfte ein Problem im Unternehmen bemerken - ohne genau zu wissen, woran es liegt", so Gerald Doose, Geschäftsführer von tangensQ. Indikatoren dafür sind rückläufige Umsatzzahlen, eine sinkende Leistungsbereitschaft und eine Häufung an Kündigungen. "Konfliktmanagement hat das Ziel, die dahinter liegenden Probleme zu identifizieren und Wege zu ihrer Lösung aufzuzeigen". tangensQ vermittelt in den angebotenen Inhouse-Trainings das entsprechende Know-how.

Wichtige inhaltliche Fragen, um die es bei den Seminaren zum Konfliktmanagement geht:
1. Das Entstehen von Konflikten.
2. Das Erkennen von Eskalationsdynamiken.
3. Arbeit mit Konflikten und Konfliktpartnern.
4. Das Finden kreativer Lösungsstrategien in schwierigen Situationen.
5. Interventionstechniken zur Deeskalation.

Zu den Aufgaben von Führungskräften im Konfliktmanagement zählt es, die eigene Rolle zu erkennen und die eigene Persönlichkeit dafür einzusetzen, Probleme zu lösen. Ein Konfliktmanagement-Prozess ist eine moderierte Vorgehensweise, um Beziehungen zwischen Gruppenmitgliedern anzusprechen und zu klären. Basis ist dafür in aller Regel eine wertschätzende Atmosphäre, in der Meinungsunterschiede offengelegt und bearbeitbar gemacht werden. Wird dieser Prozess angemessen geführt, findet persönliches Wachstum durch soziale Aktivierung statt.
Führungskräfte benötigen also ein hohes Maß an Flexibilität, Kommunikations- und Konfliktlösungskompetenzen. Sie verfügen über eine ausgeprägte emotionale Kompetenz und die Fähigkeit, angemessen mit eigenen Emotionen und den Emotionen anderer umzugehen. Die Inhouse-Trainings bei tangensQ legen Wert darauf, die Sensibilität für Konflikte zu schärfen und Techniken für deren Lösung zu vermitteln.

tangensQ hat es sich auf die Fahnen geschrieben, im Markt der Seminar-Anbieter etwas zu bewegen: Das stetige Wachstum der eigenen Persönlichkeit ist der Antrieb, der die Menschheit vorantreibt. Die Seminarspezialisten befähigen Menschen, intensiver und wahrhaftiger auf sich selbst und andere zu schauen. Grundlage ist ein humanistisches Menschenbild, das in jedem Menschen einen inneren Antrieb zur Entwicklung annimmt. Diesen Antrieb will tangensQ wecken, fördern und Menschen auf diesem Weg unterstützen. Die Anbieter von Präsenz- und Onlineseminaren werden vor allem für ihre starke Kundennähe gelobt. Dies gilt nicht nur für die Seminare und Onlineseminare, sondern auch für die individuelle Beratung und natürlich die Trainingsbedürfnisse in den Schulungen. Kontakt
tangensQ GmbH
Gerald Doose