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Chip-Mangel – Lieferengpässe bei EC-Terminals: Rechtzeitig planen


Von EDV Ermtraud GmbH

Kassensystem flexibel nutzen

 Gerade in der andauernden Corona-Zeit ist die Nachfrage nach der kontaktlosen Zahlung am EC-Terminal  ungebrochen. Debitkarten, Google und ApplePay erfreuen sich stark steigender Nutzung.  Zugleich stört die Pandemie nachhaltig Produktion und Lieferketten der Systemlieferanten. Nicht nur Druckerhardware, auch Paymentterminals sind derzeit Mangelware.

 

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Der anhaltende Chip-Mangel verursacht akute Lieferengpässe bei den deutschen Paymentprovidern. Diese verfügen im Sinne der Versorgungssicherheit zwar teils noch über geringe Mengen EC-Geräte in Reserve, die im Falle eines Garantiefalles als Austausch geliefert werden, jedoch können Neuprojekte nicht kurzfristig bedient werden. Dadurch entstehen auch für Zahlstellen der öffentlichen Hand Wartezeiten.

  Die EDV Ermtraud GmbH rät daher, die Kasseneinrichtung mit elektronischer Zahlungsmöglichkeit  rechtzeitig zu beauftragen, so dass der Verwaltungsaußenstelle, der Touristinformation oder dem Museum das POS-Terminal zum Saisonstart nach den angekündigten Corona-Regellockerungen zur Verfügung steht.

  EC-Geräte der aktuellen Generation (z.B. Verifone V200c, Ingenico Move 5000, Ingenico Desk 3500 und 5000) entsprechen den neuesten Sicherheitsbestimmungen und sind bereit für internationale sowie nationale Zahlungsmittel wie GiroCard, Visa-, VPAY-, Maestro- oder Mastercard contactless und Zahlen mit dem Smartphone via NFC.  Sie werden über die OPI-Schnittstelle im Netzwerk der Verwaltung an das Kassensystem TopCash 2, optional mit Touchscreen-Bedieneroberfläche, angesteuert, ebenso wie die EC-Terminals der auslaufenden Generation, die bereits über die OPI-Schnittstelle verfügen, Zahlungsdienstleisterabhängig jedoch auf die nationalen EC-Karten beschränkt sein könnten. Mit der Akzeptanz des bargeldlosen Zahlens setzen die Verwaltungen zugleich einen Baustein im Sinne der DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung) -Vorschrift 25, in Verbindung mit der DGUV-Regel 115-005, Überfallprävention in der öffentlichen Hand, um.

  Vorteil der Artikel- und Gebührenkasse der EDV Ermtraud GmbH ist in Phase des akuten Chip-Mangels die Option, dass mehrere Arbeitsplätze gemeinsam ein Paymentterminal – installiert an geeigneter Stelle im LAN oder WLAN - ansteuern können. Somit lassen sich beispielsweise innerhalb eines Raumes Wartezeiten für eine finale Arbeitsplatzbezogene Vollausstattung leicht überbrücken.

  Auch wenn die Hardwarelieferanten noch keine konkreten Liefertermine benennen, ist mit Abklingen der Pandemie auf eine Normalisierung der Lieferungen für Payment-Technik zu hoffen.

 



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Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Tobias Krumnow (Tel.: 02635/922412), verantwortlich.

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