Als Verkäufer auf Amazon reich werden: Verkäufer in der Kategorie Elektronik & Foto erzielen im Durchschnitt einen monatlichen Umsatz von rund 108.000 Euro
Von Thrasio
-
Mit durchschnittlich 108.000 Euro Umsatz im Monat ist die Kategorie Elektronik & Foto die lukrativste für Verkäufer in Deutschland
-
Mit rund 2.400 Verkäufern ist der Bereich Baumarkt die am stärksten umkämpfte Kategorie auf Amazon Deutschland
Berlin, 17. Februar 2022 — Wie schaffe ich als Verkäufer auf Amazon schnell den Durchbruch? Welche Kategorien sind besonders lukrativ, in welchen Bereichen der Wettbewerb extrem hoch? Diese und weitere Fragen hat das Konsumgüterunternehmen Thrasio mithilfe von SmartScout Daten von über 14.000 Verkäufern untersucht. Das Ergebnis: eine Übersicht darüber, wie sich der boomende E-Commerce-Markt in Deutschland verteilt. Die Daten geben Einblick darin, welche Kategorien den Verkäufern besonders viel Umsatz bringen und in welchen Kategorien der Wettbewerb am größten ist.
Am lukrativsten in Deutschland: Elektronik & Foto
Die Kategorie Elektronik & Foto führt die Liste der durchschnittlich höchsten Verkaufserlöse an. Amazon-Verkäufer in dieser Kategorie erreichen mit durchschnittlich 108.467 Euro den höchsten monatlichen Umsatz, dicht gefolgt von Verkäufern in der Kategorie Beleuchtung mit einem durchschnittlichen Monatsumsatz von 100.555 Euro.
Die Daten zeigen außerdem, dass Kategorien wie Drogerie & Körperpflege (57.171 Euro), Bürobedarf & Schreibwaren (56.914 Euro), Computer & Zubehör (56.801 Euro), Baby (55.430 Euro) und Bekleidung (50.084 Euro) ebenfalls erfolgversprechend sind.
Hoher Wettbewerbsdruck bei Mode und in der Kategorie Baumarkt
In der Kategorie Baumarkt erreichen Verkäufer einen geschätzten monatlichen Gesamtumsatz von 115 Millionen Euro, gefolgt von Bekleidung mit 94 Millionen Euro – beides sind allerdings auch die hierzulande am stärksten umkämpften Kategorien. Denn von den 29 analysierten Kategorien haben nur vier mehr als 1.000 aktive Verkäufer in Deutschland, die um die Kundschaft buhlen. Die Kategorie Baumarkt führt die Liste mit über 2.452 aktiven Verkäufern an, darauf folgen Bekleidung (1.881), Drogerie & Körperpflege (1.519) und Garten (1.065). Wer hier mitmischen will, muss sich also auf einen hohen Wettbewerbsdruck einstellen und dementsprechend viel an Branchenwissen und Marketingexpertise mitbringen. Wer sich davon nicht abschrecken lässt, seine Hausaufgaben macht und am Ball bleibt, kann auch in diesen hart umkämpften Kategorien dank E-Commerce-Boom solide Einnahmen erzielen.
Amazon Hauptkategorien | Anzahl der Verkäufer | Monatliche Einnahmen pro Kategorie (Durchschnitt) | Monatliche Einnahmen pro Verkäufer (Durchschnitt) |
Elektronik & Foto | 777 | 84.278.853,84 € | 108.466,99 € |
Beleuchtung | 313 | 31.473.634,91 € | 100.554,74 € |
Drogerie & Körperpflege | 1519 | 86.842.918,05 € | 57.171,11 € |
Bürobedarf & Schreibwaren | 751 | 42.742.274,95 € | 56.913,81 € |
Computer & Zubehör | 371 | 21.073.303,03 € | 56.801,36 € |
Baby | 327 | 18.125.586,79 € | 55.429,93 € |
Mode | 1881 | 94.207.765,49 € | 50.083,87 € |
Baumarkt | 2452 | 115.600.240,53 € | 47.145,29 € |
Elektro-Großgeräte | 86 | 3.584.372,27 € | 41.678,75 € |
Tierbedarf | 661 | 27.041.256,30 € | 40.909,62 € |
Küche, Haushalt & Wohnen | 948 | 33.505.692,41 € | 35.343,56 € |
Gewerbe, Industrie & Wissenschaft | 375 | 12.607.590,30 € | 33.620,24 € |
Beauty | 988 | 30.030.931,98 € | 30.395,68 € |
Garten | 1065 | 31.945.303,20 € | 29.995,59 € |
Spiele | 265 | 5.861.044,77 € | 22.117,15 € |
Sport & Freizeit | 244 | 4.522.940,92 € | 18.536,64 € |
Auto & Motorrad | 243 | 4.454.327,47 € | 18.330,57 € |
Koffer, Rucksäcke & Taschen | 64 | 727.132,50 € | 11.361,45 € |
Schuhe & Handtaschen | 161 | 1.662.808,15 € | 10.328,00 € |
Lebensmittel & Getränke | 96 | 977.439,56 € | 10.181,66 € |
Tabelle: Top 20 Amazon-Verkaufskategorien sortiert nach durchschnittlichen monatlichen Einnahmen pro Verkäufer
Georg Hesse, VP Thrasio Deutschland und Großbritannien bei Thrasio: „Amazon hat als Online-Marktplatz für Bücher begonnen, und es ist faszinierend zu sehen, wie weitreichend sich das Angebot rund um Dinge des täglichen Bedarfs in Deutschland entwickelt hat. Amazon ist heute sehr umfangreich aufgestellt und in allen Kategorien bietet sich aufstrebenden Unternehmern eine große Chance, sich ein Stück des sich wandelnden Einzelhandelsmarktes zu sichern – wie beispielsweise in der Kategorie Beleuchtung, wo der Wettbewerb noch nicht allzu hoch ist. Amazon ermöglicht es, die Regeln des Einzelhandels neu zu schreiben - kein Wunder, dass sich so viele angehende Unternehmer davon angesprochen fühlen. Aus eigener Erfahrung rund um Akquise und Expansion von Marken auf der Plattform wissen wir, dass die Nutzung von Amazon als Hauptvertriebskanal nur einen Bruchteil dessen kostet, was man für die Anmietung von Räumlichkeiten, die Einrichtung eines Geschäfts, die Zahlung von Miete und Gebühren, die Einstellung eines Teams und vieles mehr benötigt. Die Unternehmen, die wir übernehmen, sind agil, wettbewerbsfähig und innovativ. Sie können heutzutage ein Unternehmen von ihrem Wohnzimmer aus gründen, haben gleichzeitig Zeit für Hobbys und eine Familie und die Chance auf einen lukrativen Exit.”
Zur Umfrage
Thrasio hat mithilfe von SmartScout die Amazon-Verkaufsdaten von 14.877 Verkäufern mit Sitz in Deutschland analysiert. Die untersuchten Daten umfassen monatliche Umsatzschätzungen für insgesamt 29 Hauptkategorien: Auto & Motorrad, Baby, Bürobedarf & Schreibwaren, Bekleidung, Beleuchtung, Bier, Wein & Spirituosen, Bücher, Baumarkt, Beauty, CDs & Vinyl, Computer & Zubehör, Drogerie & Körperpflege, DVD & Blu-ray, Elektro-Großgeräte, Elektronik & Foto, handgefertigte Produkte, Garten, Gewerbe, Industrie & Wissenschaft, Küche, Haushalt & Wohnen, Koffer, Rucksäcke & Taschen, Lebensmittel & Getränke, Musikinstrumente, Schmuck, Sport & Freizeit, Spiele, Spielzeug, Schuhe & Handtaschen, Tierbedarf, Uhren.
Über Thrasio
Thrasio ist ein Konsumgüterunternehmen, das Omnichannel-Commerce und Konsumgüter neu erfindet, indem das Unternehmen hochwertige Produkte über digitale Marktplätze, Kanäle und Einzelhändler weltweit auf den Markt bringt. Mit der Erfahrung aus der Bewertung von 6.000 Amazon-Unternehmen, Daten zu Verbraucherpräferenzen von mehr als 200 Marken und der operativen Größe von mehr als 22.000 Produkten ist Thrasio der größte Akquisiteur von Amazon FBA-Marken. Thrasio hilft dabei, Marken so aufzubauen, dass sie mit den bekanntesten Marken konkurrieren können, um so den Verbrauchern nicht nur eine größere Auswahl und ein außergewöhnliches Preis-Leistungs-Verhältnis bieten zu können, sondern auch zu Produkten des täglichen Bedarfs zu werden, auf die Kunden vertrauen. Zu den Marken von Thrasio gehören die Vybe Percussion Tiefengewebemassagepistole, die Circadian Optics Lichttherapie-Lampen und die Hautpflegeprodukte von Sdara Skincare. Für weitere Informationen besuchen Sie https://thrasio.com.
Kommentare
Pressemitteilungstext: 1156 Wörter, 13383 Zeichen. Artikel reklamieren
Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!