Handwerk: Herbsttreffen der 43 Obermeister in Domsdorf

Von Handwerkskammer Cottbus

Innungsvertreter nehmen aktuelle Handwerkspolitik in den Blick

Die Obermeister der 43 Handwerksinnungen treffen sich im Landkreis Elbe Elster zur zweiten Beratung in diesem Jahr, um mit der Spitze der Handwerkskammer Cottbus (HWK) über die gegenwärtige Situation im südbrandenburgischen Handwerk zu diskutieren. Alle interessierten Medienvertreter sind hierzu herzlich eingeladen.
Thumb Termin: Dienstag, 18. September 2007, 16 Uhr Technisches Denkmal Brikettfabrik „Louise“ Louise 111, 04924 Domsdorf Das Programm des Treffens beinhaltet aktuelle wirtschaftspolitische Gesichtspunkte - wie beispielsweise: Was wird auf die südbrandenburgischen Handwerker mit der Unternehmenssteuerreform 2008 zukommen? Dazu gibt Steuerberater Uwe Boche Auskunft. Henning Heidemann, Abteilungsleiter in der Staatskanzlei Brandenburg, informiert über das Programm der Landesregierung zum Bürokratieabbau. Was genau es mit den Fahrverboten in Ballungsgebieten auf sich hat, darüber klärt Dr. Manfred Haaken, Betriebsberater der HWK, auf. Ein weiteres „heißes Eisen“ packt Personal- und Unternehmensberaterin Juliane von Friesen an: Das allgemeine Gleichbehandlungsgesetz. In den eigenen Reihen jedenfalls wird die Gleichbehandlung schon gelebt: Unter den 43 Innungsobermeistern sind nämlich zwei Meisterinnen vertreten. „Das Wichtigste an der Beratung ist der Meinungsaustausch mit den anderen Innungsobermeistern - zu schauen, wo die Probleme liegen und wie wir sie angehen können“, meint Hans-Peter Lange, Obermeister des Kraftfahrzeuggewerbes Cottbus. Genauso sieht es Herbert Fucke: „Vielfältige Themen begleiten die Beratungen. So denke ich, dass wir über das neue Ausbildungsjahr sprechen.“ Er ist Obermeister der Elektrotechniker-Innung Bad Liebenwerda. Hintergrund: Insgesamt 43 Innungen haben ihren Sitz im Kammerbezirk Cottbus. Selbständige Handwerker des gleichen Gewerks oder solcher, die sich aus fachlichen oder wirtschaftlichen Aspekten nahestehen, können zu einer Handwerksinnung zusammentreten, um ihre gemeinsamen Interessen zu fördern. So überwacht die Innung die Berufsausbildung und nimmt Zwischen- sowie Gesellenprüfungen ab. Ein weiterer Vorteil einer Mitgliedschaft ist, dass sich die Innung für eine ständige Fortbildung einsetzt und auch beim Abschluss von Tarifverträgen mitwirkt. Für Journalisten: Vor Ort sind Gespräche mit den Obermeistern aus dem Kammerbezirken möglich. Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Ansprechpartner: Bernd Löber Innungsaufsicht Tel.: 0355 7835-125 Fax: 0355 7835-285 E-Mail: loeber@hwk-cottbus.de Internet: www.hwk-cottbus.de