PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Seehafen Wismar & COCUS machen 5G portable


Von COCUS AG

 

 

Düsseldorf und Wismar, 23.02.2022

 

 

Mit dem Gemeinschaftsprojekt „PORTABLE 5.0“ nimmt die 5G Technologie für Häfen und Logistik Fahrt auf – mit COCUS AG als Partner für das lokale 5G Campus-Netz! Das Projekt unterstützt die digitale Transformation kleiner und mittlerer Häfen und zielt über die kommenden zwei Jahre auf die Erprobung verschiedener Anwendungsmöglichkeiten der 5G Technologie für die Seehäfen Wismar und Stralsund sowie dem Binnenhafen Karlsruhe am Oberrhein ab.

 

 

Thumb

 

Der Seehafen Wismar macht seinem Ruf als modernes Logistikunternehmen im Ostseeraum alle Ehre! Das unfehlbare Gespür des Seehafens für die Trends der Unternehmensdigitalisierung wird auch durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr bestätigt: das vom Seehafen Wismar geleitete Projekt „PORTABLE 5.0“ wird bis 2024 mit 4,1 Millionen Euro gefördert, um diverse 5G Anwendungen für deutsche Häfen zu erproben.

 

Um die Vorteile von 5G zu nutzen, bauen die Projektteilnehmer unterschiedliche Erprobungsfelder  basierend auf der 5G Technologie auf ihren Betriebsgeländen auf. Durch die Testung verschiedener Anwendungsfälle soll ein hoher Multiplikatoren Effekt der Ergebnisse erreicht werden, von denen auch andere deutsche Häfen zukünftig profitieren können. Vor allem die Möglichkeit der hohen Datenübertragung und die geringen Latenzen in 5G Campus-Netzen sind spannend für das Projekt, da sich durch sie Daten in nahezu Echtzeit übertragen lassen.

 

 

Zu den Zielen des gemeinsamen 5G Projektes gehören unter anderem die Prozessoptimierung in der Echtzeit-Disposition mit den ansässigen Unternehmen, das automatisierte Beladen von Massengutschiffen sowie der Aufbau eines 5G Campus-Netzes für autonomes Fahren auf den Betriebsgeländen im In-und Outdoor Bereich. Zu diesem Zweck wurde per Ausschreibung ein Partner gesucht, der mit dem entsprechenden Know-How und der notwendigen Technik die benötigte 5G Infrastruktur auf dem etwa 60ha großen Gelände aufbaut. Hier konnte sich die COCUS AG gegen weitere Bewerber durchsetzen und sich als Ende-zu-Ende Anbieter für die Umsetzung des 5G Campus-Netzes etablieren.

 

 

„Wir freuen uns, dass das Konzept PORTABLE 5.0 mit seinem Innovationspotential überzeugen konnte und wir nun mit dem 5G Campus-Netz von COCUS die ersten Zukunftsideen umsetzen werden können!“

 

Michael Kremp, Geschäftsführer Seehafen Wismar GmbH

 

 

 

Der Service & Solution Provider COCUS AG baut auf dem Hafengelände ein maßgeschneidertes 5G Campus-Netz auf und macht somit den Seehafen zum Betreiber ihres eigenen Funknetzes. Das eigenständige Open-RAN 5G Campus-Netz basiert auf dem COCUS eigenen 5G Standalone Packet Core und wird mit allen notwendigen Hard- und Softwarekomponenten für den geplanten Einsatz und Betrieb geliefert. Für den Funknetzteil setzt COCUS auf seine starken Partner Airspan und FibroLAN.

 

 

Die COCUS bietet einen individuellen Ende-zu-Ende Service rund um private 5G Netze, von der strategischen Planung über die Implementierung bis hin zum Betrieb. Nach der Definition von Anforderungen & Use Cases wird die maßgeschneiderte Funknetzplanung durch das COCUS Expertenteam durchgeführt. Ebenso erhalten Kunden Unterstützung bei der Beantragung der Lizenzen bei der Bundesnetzagentur. Gemäß den Anforderungen erfolgt die Auswahl & Koordinierung der Hardware, welche die Basis zur Bereitstellung der Netzwerkinfrastruktur sowie der Inbetriebnahme bilden. Nach erfolgreicher Inbetriebnahme bietet die COCUS AG Betrieb, Wartung und Support oder Managed Service nach Wahl für das Projekt.

 

 

Sowohl der Seehafen Wismar als auch die COCUS AG werden über Fortschritte im Projekt berichten und freuen sich auf die nächsten gemeinsamen Schritte!

 

 


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jantien von Eisenhart-Rothe (Tel.: 0211 87542860), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 458 Wörter, 3528 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!