Aus recyceltem Ozeanplastik: Schneider Electric präsentiert Schalter- und Steckdosenserie

Von Schneider Electric GmbH

Neu vorgestellte Schalter und Steckdosen aus wiederverwerteten Fischernetzen verdeutlichen den Nachhaltigkeitsansatz des Tech-Konzerns.

Mit der Merten Ocean Plastic-Reihe hat Schneider Electric im Rahmen der Consumer Electronics Show (CES) 2022 neue modische Schalter und Steckdosen, die aus recycelten Fischernetzen hergestellt werden. Damit ist der Tech-Konzern das erste Unternehmen der Branche, das solche Produkte aus wiederverwertetem Ozeanplastik für ein umweltfreundliches Zuhause anbietet. Schon 2021 erhielt die Merten Produktpalette für ihr verantwortungsbewusstes Produktdesign die internationale Cradle to Cradle-Zertifizierung in Silber.
Die neuen Ocean Plastic-Modelle von Merten by Schneider Electric tragen zur Reduzierung von Plastikabfällen bei, da sie aus im arabischen Meer und dem indischen Ozean gesammelten Fischernetzen hergestellt werden. Hierfür kooperiert Schneider Electric mit der niederländischen DSM, einem weltweit führenden Unternehmen in den Bereichen Gesundheit, Ernährung und Biowissenschaften.
Der von Schneider Electric im Rahmen einer ausgeprägten Nachhaltigkeitsstrategie verfolgte Ansatz der konsequenten Kreislaufwirtschaft spiegelt sich aber nicht nur in den voraussichtlich ab Juni 2022 erhältlichen Merten Ocean Plastic-Produkten wider. Auch deren Verpackung besteht zu 100 Prozent aus recyclebaren Materialien.