eBakery - zertifizierter Shopware 6 Partner

Von eBakery

Shopware ist eines der ältesten Onlineshop-Systeme, am Markt und hat vor kurzem bereits den Versionsstatus 6 erreicht, mit welchem auch wieder einige sehr nützliche Neuerungen hinzugekommen sind. Das Shopsystem ist ein CMS, welches es prinzipiell auch...
Thumb

Frankfurt am Main, 23.02.2022 (PresseBox) - Shopware ist eines der ältesten Onlineshop-Systeme, am Markt und hat vor kurzem bereits den Versionsstatus 6 erreicht, mit welchem auch wieder einige sehr nützliche Neuerungen hinzugekommen sind. Das Shopsystem ist ein CMS, welches es prinzipiell auch Laien ermöglicht nach einer gewissen Zeit der Einarbeitung, einen Onlineshop zu erstellen und fortwährend zu verwalten.

Allerdings können einem erfahrene Profis einer Agentur, welche vom Hersteller für ihre Services bzgl. ihres Produkts und hinsichtlich ihrer Fachkompetenz geprüft und zertifiziert werden, dabei behilflich sein. Die Beauftragung einer Agentur, kann besonders viel Sinn machen, wenn es einen engen Zeitplan für die Erstellung des Shops gibt. Es ist am Ende halt immer wider eine ganz individuelle Frage, die je nach Art der persönlichen Voraussetzungen, beantwortet werden muss.

Ein paar allgemeine Infos zu Shopware

Shopware ist ein in Deutschland entwickeltes Shopsystem mit modularem Aufbau. Man erhält es entweder in der Open Source Vartiante oder aber in der kommerziellen Variante.

Die Open Source Variante ist quelloffen und kostenfrei. Die Offenlegung des Quellcodes erfolgte 2010. Durch das Erscheinen von Version 4, am 28.08.2012, wurde die Software unter AGPL3-Lizenz gestellt und alle Templates unterliegen der Appache 2.0 Lizenz.

Kurz etwas zur Technik

Shopware wird mit PHP programmiert. Enlight war bis Version 4 das dazu verwendete Framework. Seit dem Release von Version 5, basiert Shopoware nun auf Symfony.

Da Shopsysteme schlecht ohne Datenbanken auskommen, braucht man mindestens eine MySQL Datenbank. Die Software bedient sich dem Entwurfsmuster Model View Controller, wie das auch bei der Template Gestaltung der Fall ist. Als standardisiertes Gestaltungsraster für Web-Layouts, wird 960.gs verwendet. Die Templates werden mithilfe des Frameworks Smarty hergestellt. JavaScript Elemente werden mit jQuerey und Ext JS entwickelt.

Die Versionsverwaltung wird mit einem Git-Repository durchgeführt, welches man auch auf GitHub bekommt.

Um Programmierschnittstellen basierte Entwicklungen vornehmen zu können existiert ein Software Developmet Kit, welches auch auf der Github Seite zu finden ist. Die Programmiersprache ist hier ebenfalls PHP.

In ihrem Funktionsumfang ist die Community Version nicht eingeschränkt, bekommt vom Hersteller aber keinerlei Support. Erweiterungen inkl. technischer Serivces vom Anbieter können hinzu gebucht werden. Für Laien, die sich einarbeiten müssen gibt es im Netz auch ein kostenfreies Wiki und zahlreiche Communityseiten auf denen man Hilfe und Unterstützung bekommt.

Dann gibt es die Professional Ediotion, bei welcher man eine Lizenz erwirbt. Neben den Grundfunktionalitäten, bekommt man hier noch zusätzliche Features, wie beispielsweise ein ERP Sytem passend zum Shop. Außerdem bekommt man bei dieser Variante die volle Herstellergarantie und auch den Hersteller Support für einen gewissen Zeitraum.

Die nächste Variante in die Professional Plus Edition und ist im Grunde genau das selbe, wie die Professional Edition. Sie beinhaltet zusätzlich aber noch alle Premium Features, die sonst separat dazu gebucht werden müssten. Es erweitert den Shop außerdem um zahlreiche zusätzliche Funktionen für die Vermarktung.

Die Enertprse Edition ist die größte und kostspieligste Variante. Sie beinhaltet bereits alle Features, welche auch bereits bei der Proffessional Plus Edition vorhanden sind. Sie ist lediglich für größere Trafficmengen ausgelegt und der Kunde bekommt hier noch zusätzliche Serviceleistungen, wie einen persönlichen rund um die Uhr Support, sowie eine individuelle Beratung. Außerdem gibt es ein Tool zur Händlerintegration, falls man den Shop auch als Marktplatz für andere Händler anbieten möchte.

Weitere Infos zum Shopsystem, sowie auch zu eBakery als Shopware 7 Agentur gibt es hier.