PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Franchise Expo Frankfurt, 2022 Kick off ins neue Jahr, unsere Zukunft sieht eher rosig aus!


Von Cox Orange Marketing & PR e.U.

Start ins neue Jahr mit dem Auftakt des Messeveranstalters MFV/Comexposium und dem Deutschen Franchiseverband, die auch 2022 kooperieren.

Eingebunden sind zahlreiche Netzwerke und Partner aus der Branche, um gemeinsam die Franchise Expo Frankfurt auf die nächste Ebene zu heben.

Thumb

Die 3-Tages-Expo, die von 10.-12. November am Messegelände Frankfurt stattfindet, ist die einzige dieser Art in Deutschland.

Nach einer virtuellen Messe 2020 und dem Übergangsjahr 2021, in dem die Expo als eine der ersten 2G-Messen stattfand, geht Messedirektorin Carina Felzmann davon aus, an die Erfolge von 2018 und 2019 anschließen zu können. Die Datenlage zeigt ein eher rosiges Bild:

Basis für eine erfolgreiche Messe ist die aktuelle Wirtschaftslage in der Franchisewirtschaft.

Die aktuelle Franchisestatistik des Deutschen Franchiseverbandes spiegelt auch im zweiten Krisenjahr Stabilität der Franchisewirtschaft wider. Demnach hatten die bundesweit rund 920 Franchisesysteme im vergangenen Jahr 141.821 Franchisepartner, das sind 2,2% mehr als noch im Vorjahr. Insgesamt sind rund 787.207 Mitarbeitende bei den 180.984 (+ 2,7%) Franchisebetrieben beschäftigt. Zahlen, die für eine stabile Basis sprechen.

Darauf deutet auch der Umsatz der gesamten Franchisewirtschaft in Deutschland hin: Dieser verbessert sich im zweiten Krisenjahr mit leichtem Plus auf 135,8 Milliarden Euro.

„Der System- und Netzwerkgedanke hat sich auch in wirtschaftlich turbulenten Zeiten bewährt und dazu beigetragen, dass es innerhalb der Franchisewirtschaft nicht zum Stillstand gekommen ist. Im Gegenteil. Die Zeichen stehen auf Weiterentwicklung und Wachstum – in Geschwindigkeit und Dynamik im Vergleich zu den Vorjahren vielleicht etwas gedrosselt, doch noch immer auf deutlich positivem Niveau“, analysiert Kai Enders, Präsident des Deutschen Franchiseverbandes.

Die Lage am Arbeitsmarkt zeigt lt Bundesagentur für Arbeit, dass Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung merklich gesunken sind und Kurzarbeit weniger in Anspruch genommen wird. Gleichzeitig haben viele Arbeitnehmer die Covid-19-Krise zum Anlass genommen um Nachzudenken, ob nicht jetzt gerade ein guter Zeitpunkt für einen beruflichen Umbruch darstellt. Karriereportale berichten davon, dass jeder zweite, der befragt wurde, einen anderen Job will. 

Eine sehr gute Ausgangslage für die Franchisewirtschaft, neue Partner!nnen für die Selbständigkeit mit Franchising zu gewinnen. Die Messeorganisation wird mit dem Slogan „Meine Berufung – mein Leben!“ weiterhin auf bestehende Franchisepartner!nnen als Testimonials setzen und von deren stories und Heldenreisen berichten.

www.franchiseexpefrankfurt.com



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Carina Felzmann (Tel.: 004318955611), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 319 Wörter, 2742 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!