Equal Pay Day (EPD) als internationaler Aktionstag für Entgeltgleichheit

Von Grüne Fraktion Rhein Sieg, Kreishaus

Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit

Der Equal Pay Day (EPD), der internationale Aktionstag für Entgeltgleichheit zwischen Frauen und Männern, macht in Deutschland am 07. März 2022 auf den bestehenden Gender-Pay-Gap aufmerksam und wird in zahlreichen Ländern weltweit an unterschiedlichen Tagen begangen. Der Aktionstag markiert symbolisch die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern. So entspricht eine durchschnittliche unbereinigte Entgeltdifferenz von 21 % einem Zeitraum von 77 Kalendertagen im Jahr.

Thumb

Der „Tag für gleiche Bezahlung“ hat seinen Ursprung in den Vereinigten Staaten. Der Equal Pay Day wurde dort 1966 vom „National Committee on Pay Equity“ (NCPE) ins Leben gerufen. Das NCPE ist ein Zusammenschluss von amerikanischen Frauen- und Bürgerrechtsorganisationen, von Gewerkschaften sowie religiösen und beruflichen Vereinigungen. Er hat das Ziel, auf die ungleiche Bezahlung zwischen Männern und Frauen, insbesondere auch afroamerikanischen Frauen, hinzuweisen und die Lohnkluft zu beseitigen. Im Jahr 1963, als in den Vereinigten Staaten der Equal Pay Act (Gesetz zur gleichen Bezahlung) unterzeichnet wurde, bekamen Frauen im Schnitt nur 59 Cent, während Männer einen Dollar erhielten.

Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit - von dieser Tatsache sind wir immer noch weit entfernt. Selbst bei gleicher Qualifikation ist der Entgeltunterschied erheblich. Ein klarer Hinweis auf die versteckte Benachteiligung von Frauen am Arbeitsmarkt. Das soll sich ändern - dafür kämpfen wir. Gleichheit beim Lohn, denn Frauen verdienen mehr! Die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern muss geschlossen werden. Frauen dürfen nicht allein sein, wenn sie ihre Rechte durchsetzen wollen. Es muss Schluss sein mit der Benachteiligung von Frauen in der Arbeitswelt! Aus diesem Grunde setzt sich die Grüne Kreistagsfraktion für die Stärkung von Frauen in Führungspositionen im Rhein-Sieg-Kreis ein. Gerade vor kurzem ist eine leitende Stelle mit einer weiblichen Führungskraft besetzt worden.

In diesem Jahr lagen der Equal Pay Day am 7. März 2022 und der Internationale Frauentag am 8. März 2022 dicht zusammen, haben sie doch auch ähnliche Ziele:  Zeichen setzen!  Zeichen für Gerechtigkeit und Frieden! Seit nunmehr einer Woche stellen die Medien den Krieg und das unendliche Leid der ukrainischen Nation dar. Frauen und Kinder flüchten, müssen Familien und Heimat zurücklassen. Auch in der Ukraine findet normalerweise in Friedenszeiten am 8. März der Internationale Frauentag statt - ein Tag, der dort in der Vergangenheit genau wie in Deutschland und weltweit begangen wird.

Auf dem Siegburger Marktplatz haben Landrat Sebastian Schuster, Bürgermeister Stefan Rosemann, Gleichstellungsbeauftragte Katja Milde und die Frauen des Rhein-Sieg-Kreises am 8. März 2022 ein Zeichen für Frieden in der Ukraine gesetzt.: Gegen eine Spende sind Tulpen und Glückwunschkarten mit Tulpen verschenkt worden.

Who run the World? Women! Ein bekanntes Sprichwort - ohne Frauen wäre die Welt nicht dort, wo sie heute ist. Doch vor uns liegt noch ein weiter Weg.

Wir kämpfen also und setzen ein Zeichen für beides: Für den Equal Pay Day und den Internationalen Frauentag. Diese beiden Tage sind auch im Jahr 2022 wichtiger denn je gewesen!