Kostenlos Ihr Verkaufstalent entwickeln

Von Oliver Schumacher, M. A.

5 Wege, um mit Freude zu lernen

Verkäufer müssen flexibel und anpassungsfähig sein. Nicht nur, was die Ansprüche von Kunden anbelangt, sondern auch den eigenen Horizont. Und mit einem Tunnelblick kommt man im Vertrieb nicht weit. Zum Glück macht Lernen Spaß – zumindest, solange man es nicht muss.

Die meisten Vertriebsmitarbeiter sind ehrgeizig. Zielsetzungen müssen und wollen erfüllt werden. Der Erfolg macht irgendwann ein klein wenig süchtig. Kein Wunder, dass viele Verkäufer den Anspruch an sich selbst haben, im Vertrieb zunehmend besser zu werden. Dafür gibt es heutzutage erfreulicherweise viele kostenlose Möglichkeiten.

YouTube ist eine hervorragende Möglichkeit, kostenlos nicht nur Verkaufstrainer kennenzulernen, sondern von diesen auch sofort zu lernen. Schauen Sie sich am besten verschiedene Kanäle an. Gefallen Ihnen manche spontan, dann sollten Sie ihnen mithilfe eines Abonnements direkt folgen. Damit Sie welche finden, geben Sie am besten in den Suchschlitz Namen von Verkaufstrainern ein, die Sie bereits kennen. Oder Sie suchen generell nach Begriffen wie „Verkaufstrainer“ oder „Vertriebstrainer“. Natürlich können Sie mit entsprechenden Schlagwörtern auch direkt Aufgabenstellungen eingeben wie beispielsweise „Terminierung“, „Neukundengewinnung“ oder „Preisverhandlung“. Nutzen Sie zusätzlich die Kommentarfunktion auf YouTube, um konkrete Fragen zu stellen. Im Idealfall beantworten Verkaufstrainer diese dann auch direkt.

Podcasts
Speziell Verkäufer im Außendienst verbringen viel Zeit im Auto oder Zug. Muss man dann die ganze Zeit Radio hören – und regelmäßig die gleichen Nachrichten? Vielleicht nutzen Sie diese „tote“ Zeit lieber für Ihre persönliche Weiterbildung und hören sich Podcasts von Trainern an. Es gibt viele Menschen, die hören Podcasts bei der Gartenarbeit, beim Joggen – oder zum Einschlafen. Probieren Sie einfach aus, was für Sie am besten passt.

Suchmaschinen
Zum Thema Verkaufen werden Sie auch im Internet sehr viel finden. Geben Sie, ähnlich wie bei YouTube, unterschiedliche Begriffe ein und lassen Sie sich überraschen, was so vorgeschlagen wird. Es gibt natürlich auch Webseiten, die es sich lohnt, regelmäßig aufzusuchen, weil sie gute Inhalte bieten. Nehmen Sie diese gleich in Ihre Favoriten auf. Prüfen Sie auch, welche Vertriebsblogs für Sie nützlich sind – und schauen dort öfters vorbei. So mancher Blogger freut sich sogar, wenn Sie ihn anrufen und Fragen stellen, um so vielleicht Ideen für seinen nächsten Blogbeitrag zu entwickeln.

Bücher
Im deutschsprachigen Raum gibt es leider recht wenig gute Vertriebsliteratur. Wer in Amerika ist, wird im Vergleich dazu ins Staunen geraten. Dort ist es keine Seltenheit, dass mehrere Meter Verkaufsbücher im Regal stehen. Bei uns muss man schon froh sein, wenn man beim stationären Händler fünf Bücher zu dieser Thematik findet. Nichtsdestotrotz sind Bücher ein von vielen unterschätztes Medium. Es spricht auch nichts dagegen, dass Sie in Ihre örtliche Bibliothek gehen. Dort stehen nicht nur Bücher zum Thema Verkaufen, sondern auch zu Themen wie Marketing, Kommunikation und Führung. Oder Sie holen sich gleich ein virtuelles Abo für E-Book-Reader, Smartphone oder Tablet.

Austausch mit Kollegen
Sie kommen alleine nicht weiter? Weshalb nicht einfach eine Kollegin oder einen Kollegen anrufen? Oft haben diese ähnliche Probleme wie Sie – und im Idealfall vielleicht sogar bereits einen Lösungsansatz. Bildung ist eine Holschuld! Deshalb können Sie nicht davon ausgehen, dass Ihre Kollegen, wenn etwas sehr gut gelaufen ist, von sich aus auf die anderen zukommen, um diese über ihr Erfolgsrezept zu informieren. Also: Suchen Sie den Kontakt zu denjenigen, von denen Sie glauben, dass diese wertvolle Impulse für Sie haben. Denken Sie auch daran, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Wenn Sie sich auf Veranstaltungen mit Menschen aus anderen Unternehmen austauschen, haben Sie oft nicht nur gute Gespräche, sondern häufig auch interessante und ganz neue Erkenntnisse. Warum also nicht mal mit einem anderen Teilnehmer über seine Art der Akquise fachsimpeln?

Denken Sie daran, dass Sie nicht nur lernen, um selbst im Verkauf besser zu werden, sondern auch, um Ihre Kunden mit Tipps weiter voranzubringen. Denn wenn Ihre Kunden spüren, dass Sie tolle Abverkaufsideen haben und ein wertvoller Ratgeber sind, wenn es mal um andere Themen geht (Führung von Mitarbeitern, Organisationsprobleme, Stress oder Ähnliches), dann werden Sie ein gefragter Ansprechpartner sein und bleiben.

Also wo klemmt es aktuell bei Ihnen im Verkauf? Bei der Preisverhandlung, der Akquise oder etwas anderem? Fangen Sie am besten jetzt mit Ihrer Recherche an und machen Sie sich auf die Suche nach Lösungen. Denn von alleine lösen sich leider die wenigstens Probleme.

Neu auf dem Buchmarkt dazu:
Oliver Schumacher und Christian Sahle
Bock auf Vertrieb