PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

MIG Fonds führen Seed-Finanzierung bei französischem Start-up Inbolt an


Von HMW Innovations AG

Die MIG Fonds können mit einer Seed-Finanzierung über insgesamt 3 Millionen Euro in das französische Start-up Inbolt das nächste MIG-Beteiligungsunternehmen präsentieren. Beteiligt hat sich der MIG Fonds 16, die jüngste der HMW-Kapitalanlagen aus Pullach.

Thumb

Inbolt entwickelt ein neuartiges 3D-Tracking-System für den Einsatz in der industriellen Fertigung, um manuelle Arbeitsschritte digital zu unterstützen und so Fehler zu minimieren. Bei Fertigung und Wartung etwa in der Luft- und Raumfahrt- und der Automobilindustrie sind zahlreiche präzise Schritte erforderlich, die oft manuell protokolliert werden müssen. Das von Inbolt entwickelte Tracking-Modul vereint künstliche Intelligenz und 3D-Sensorik und lässt sich zusammen mit allen gängigen industriellen Werkzeugen wie beispielsweise Drehmomentschlüsseln verwenden.

 

Rudy Cohen, CEO von Inbolt, erläutert: „Unsere Anwendung für die manuelle Fertigung ermöglicht es, Arbeitskräfte in Echtzeit anzuleiten, etwa bei Aktivitäten wie dem Anziehen von Schrauben, Kleben oder Sandstrahlen. Durch die Rückmeldung in Echtzeit können Anwender die Qualität ihrer Arbeitsschritte sicherstellen und die Produkte genauso herstellen wie vorgesehen. Es ist an der Zeit, dass Werkzeuge smarter werden und die Arbeitskräfte besser unterstützen.“

 

Namhafte Co-Investoren der MIG Fonds im Rahmen der aktuellen Finanzierungsrunde sind SOSV, BNP Paribas Development und der bekannte französische Unternehmer Laurent Dassault. „Inbolt gibt der Fertigungsindustrie ein digitales Tool an die Hand, das Qualität und Produktivität gleichzeitig verbessert. Wir sehen deshalb enormes Potenzial in dem Unternehmen und dem talentierten Gründerteam und freuen uns auf die Zusammenarbeit“, führt Oliver Kahl, Principal der MIG Capital AG, aus.

 

„Mit Inbolt hat der MIG Fonds 16 sein mittlerweile 13. Beteiligungsunternehmen ins Portfolio gepackt. Der kapitalstärkste MIG Fonds aller Zeiten hat damit heute schon ein breit diversifiziertes Portfolio mit vielen potentiellen Gamechangern. Die Mischung zwischen etablierten und jungen Unternehmen, verschiedenen Wachstumsindustrien und Ländern in Europa sucht seinesgleichen. Der MIG 16 ist mit seinen knapp 150 Millionen Euro auch für die kommenden Jahre bestens gerüstet und kann für seine Anleger richtig Großes bewirken“, freut sich Dr. Matthias Hallweger, Vorstand der für Konzeption und Vertrieb der MIG Fonds verantwortlichen HMW Gruppe.

 

Der MIG Fonds 16 beteiligt sich mit 1.799.570,04 Euro an der Seed-Finanzierung. Nach vollständiger Durchführung der Investition beträgt die Beteiligung am erhöhten Gesellschaftskapital der Inbolt SAS 20,28 Prozent.

 

Über MIG Fonds
MIG Fonds sind alternative Investmentfonds, die Anlegern die Möglichkeit bieten, im Bereich Venture Capital in außerbörsliche Unternehmensbeteiligungen zu investieren. Rund 60.000 Privatanleger vertrauen den MIG Fonds ihre Investitionen an. Gemeinsam finanzieren sie junge, innovative Unternehmen, die in Wachstumsmärkten ganze Industrien mit ihren Entwicklungen verändern. Allein mit der Beteiligung an BioNTech konnten 754 Millionen Euro an MIG-Fonds-Anleger 2020 und 2021 ausgeschüttet werden.
Mehr Informationen: www.mig-fonds.de

 

Über HMW Gruppe
Hauptaufgaben der HMW Gruppe sind Konzeption und Exklusivvertrieb der MIG Fonds. Direkt oder mittels qualifizierten Vertriebspartnern aus Deutschland und Österreich mobilisiert die Gesellschaft Beteiligungskapital bei Privatanlegern. Im Zentrum stehen dabei zukunftsorientierte Investitionen, überzeugende Renditechancen und der Wandel der Industrie. Die HMW Gruppe konnte so bereits mehr als eine Milliarde Euro in die von ihr konzipierten MIG Fonds platzieren.
Mehr Informationen: www.hmw.ag

 

Pressekontakt
HMW Fundraising GmbH
Marco Hässler
+49 (0) 89 12 22 81 200
info@hmw.ag



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Franco Walther (Tel.: +49 (0)89 122 281 200), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 466 Wörter, 3738 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!