PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

HMW-Rekordjahr 2021: 110-Millionen-Euro-Platzierung für MIG Fonds


Von HMW Innovations AG

Der Venture-Capital-Fonds MIG Fonds 16 ging am 31. Dezember 2021 mit einem Platzierungsstand von sagenhaften 148 Millionen Euro über die Ziellinie. Das Interesse vieler tausend PrivatinvestorInnen konnte nur durch Ausschöpfen von drei Überzeichnungsreserven gestillt werden.

Thumb

Die HMW Gruppe, der Exklusivvertrieb der MIG Fonds, hat mit VertriebspartnerInnen in Deutschland und Österreich allein im Jahr 2021 rund 110 Millionen Euro in den MIG Fonds 16 platziert – ein HMW-Rekordergebnis. Damit ist der MIG Fonds 16 der kapitalstärkste MIG Fonds aller Zeiten. Er hat zudem bereits ein sehr beachtliches und breit gestreutes Portfolio mit 13 Beteiligungsunternehmen vorzuweisen. Seit Beginn der Beteiligungen werden diese durch das Fondsmanagement der MIG Capital AG bei jedem Wachstumsschritt eng und aktiv begleitet.

 

Bemerkenswert ist ebenso, dass von den rund 5.000 AnlegerInnen im MIG Fonds 16 rund 3.000 bereits einen oder mehrere andere MIG Fonds besitzen. Diese MIG-Mehrfach-InvestorInnen haben Venture Capital in ihren strategischen Vermögensaufbau clever integriert. Außerdem unternehmen rund 2.000 AnlegerInnen mit dem MIG Fonds 16 ihre ersten Schritte im Venture-Capital-Bereich der HMW. Mit den NeuInvestorInnen konnte zum Teil eine jüngere Zielgruppe für ein Wagniskapital-Investment begeistert werden. Insgesamt wurden rund 1,2 Milliarden Euro Kapital von PrivatanlegerInnen für die bisherigen 16 MIG Fonds akquiriert.

 

„Die Assetklasse Venture Capital hat sich als stabil und notwendig für den strategischen Vermögensaufbau einer jeden Anlegerin, eines jeden Anlegers erwiesen. Die VertriebspartnerInnen und InvestorInnen der MIG Fonds sollen und wollen mit MIG Fonds zu Recht gutes Geld verdienen. Aber es geht um mehr: Werte schaffen, Herausforderungen für uns und unsere nachfolgenden Generationen lösen. Wir können mehr als nur auf Rendite schauen, wir stärken den Standort Europa, sorgen für Innovationsführer, für Arbeitsplätze und machen die Welt ein spürbares Stück besser“, so Dr. Matthias Hallweger, Vorstand der HMW Gruppe.

 

Dem Platzierungserfolg der MIG Fonds mit rund 1,18 Milliarden Euro stehen Ausschüttungen an AnlegerInnen in Höhe von insgesamt 1,02 Milliarden Euro gegenüber. Allein im Jahr 2021 haben sechs MIG Fonds 513 Millionen Euro zur Ausschüttung gebracht. Der epochale Erfolg der BioNTech, die bei ihrer Gründung von drei MIG Fonds mitfinanziert wurde, hat wesentlich dazu beigetragen.

 

Die Corona-Krise hat insbesondere am Beispiel BioNTech gezeigt, wie existentiell innovativer Fortschritt für die Menschheit ist. Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Quantencomputing, Biotechnologie und Digital Health sind nur einige Schlagwörter, die hierbei eine bedeutende Rolle einnehmen. Bahnbrechende Innovationen in diesen Bereichen sind fast immer auch venture-capital-finanziert – in Europa unter anderem von den MIG Fonds.

 

Derzeit wird der MIG Fonds 17 für den zeitnahen Vertriebsstart vorbereitet – wieder mit Fokus auf außerbörsliche Unternehmensbeteiligungen in junge europäische Technologieunternehmen. Innovationen in allen Bereichen sind notwendig, das haben die vergangenen Jahre gezeigt. Investitionen werden hierbei von entscheidender Bedeutung sein – für den Vermögensaufbau einer jeden Anlegerin, eines jeden Anlegers und ebenso für den Standort Europa.

 

Über MIG Fonds

MIG Fonds sind alternative Investmentfonds, die Anlegern die Möglichkeit bieten, im Bereich Venture Capital in außerbörsliche Unternehmensbeteiligungen zu investieren. Rund 60.000 Privatanleger vertrauen den MIG Fonds ihre Investitionen an. Gemeinsam finanzieren sie junge, innovative Unternehmen, die in Wachstumsmärkten ganze Industrien mit ihren Entwicklungen verändern. Allein durch die Beteiligung an BioNTech konnten 754 Millionen Euro an MIG-Fonds-Anleger 2020 und 2021 ausgeschüttet werden.
Mehr Informationen: www.mig-fonds.de

 

Über HMW Gruppe

Hauptaufgaben der HMW Gruppe sind Konzeption und Exklusivvertrieb der MIG Fonds. Direkt oder mittels qualifizierten Vertriebspartnern aus Deutschland und Österreich mobilisiert die Gesellschaft Beteiligungskapital bei Privatanlegern. Im Zentrum stehen dabei zukunftsorientierte Investitionen, überzeugende Renditechancen und der Wandel der Industrie. Die HMW Gruppe konnte so bereits mehr als eine Milliarde Euro in die von ihr konzipierten MIG Fonds platzieren.
Mehr Informationen: www.hmw.ag

 

Pressekontakt:
HMW Gruppe
Marco Hässler
Münchener Str. 52
82049 Pullach
+49 89 12 22 81 300
info@hmw.ag


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Franco Walther (Tel.: +49 (0)89 122 281 200), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 569 Wörter, 4446 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!