PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

China Panda Münzen


Von TriaPrima GmbH

Thumb

Die jährliche Ausgabe von Chinas wichtigster Silbermünze, dem Silber China Panda, wird von Sammlerinnen und Sammlern auf der ganzen Welt sehnsüchtig erwartet. Diese Serie von Münzen ähnelt anderen Silbermünzen auf dieser Welt, wie dem australischen Silber Kookaburra und dem kanadischen Silber Maple Leaf. Jeder chinesische Silberpanda wird aus 0,999 reinem Silber geprägt und enthält ein gesetzliches Zahlungsmittel von 10 Yuan. Diese Serie hat jährlich wechselnde Designs für die Rückseite, die den berühmten chinesischen Panda jeweils auf eine andere Weise darstellen. Der 2017er Silver Panda hatte zum Beispiel das Design eines einzelnen Pandas, der an seiner Lieblingsspeise, dem Bambus, kaut, während der 2019er Silver Panda einen Panda zeigte, der über eines seiner Jungen wacht. Auf der Vorderseite ist dagegen immer der Himmelstempel abgebildet. Ein bemerkenswertes Ereignis in der Geschichte der chinesischen Silber-Panda-Serie war der Übergang von metrischen Einheiten wie der Feinunze zu Gramm im Jahr 2016. Mit ihren wunderschönen Designs, die eines der einzigartigsten Tiere der Welt zeigen, wird die Serie Chinesischer Silberpanda sicher viele Jahre lang Freude bereiten.

 

Jubiläum des China Pandas

Die Panda-Serie wird 40 Jahre alt. Anlässlich dieses Jubiläums hat die People´s Bank of China einen Satz Panda-Edelmetallmünzen Im Oktober 2021 auf den Markt gebracht.

Die Serie umfasst die ersten Platin-Pandas, die seit 2005 auf den Markt kommen. Die Panda-Münze ist das Flaggschiff der chinesischen Staatswährung und wird von der Shanghai Gold Coin Investment Company (SGCIC) hergestellt. Die 2022 Panda Platin-Anlagemünze ist in 30g oder 1g erhältlich und besteht aus 99,95% reinem Platin. Beide Größen sind in China gesetzliches Zahlungsmittel und haben einen Nennwert von 1.000 Yuan bzw. 30 Yuan. Die Platin-Pandas dürften Sammler und Investoren ansprechen, da die Auflage auf 10.000 Stück für die 30g-Münze und 100.000 Stück für die 1g-Münze begrenzt ist. Die Münzen werden von lizenzierten Einzelhändlern und Banken sowie über die Online-Plattform der SGCIC verkauft - 10 % der Gesamtmenge der Münzen werden außerhalb Chinas zum Kauf angeboten. Die Panda-Serie hat eine lange Geschichte und ist berühmt für ihr künstlerisches Design und ihre fortschrittlichen Herstellungstechniken, die den Münzen zu mehreren Auszeichnungen auf dem numismatischen Weltmarkt verholfen haben.

Die Vorderseite der Platinmünzen zeigt die Gebetshalle für gute Ernte im Himmelstempel in Peking, während die Rückseite zwei Pandababys zeigt, die im Schnee spielen - eine Anspielung auf Chinas Rolle als Gastgeber der kommenden Olympischen Winterspiele 2022. Es ist auch das erste Mal, dass der Jahrestag selbst im Münzdesign erwähnt wird, indem die Zahl 40 auf der Rückseite eingearbeitet wird. Die People's Bank of China erklärt unterdessen, dass China ein wachsendes Interesse an Platin als Anlage hat, was angesichts der angeborenen Wertschätzung des Landes für die einzigartigen chemischen und physikalischen Eigenschaften von Platin und seine Position als hervorragendes Schmuckmetall eine natürliche Entwicklung ist. Die Bank fügt hinzu, dass das weltweite Interesse an Platin-Edelmetallprodukten, insbesondere an Münzen, in den letzten 18 Monaten ebenfalls zugenommen hat. Sofern sich die Platinpandas einer guten Nachfrage erfreuen, wird die SGCIC in Erwägung ziehen, die Platinmünzen über das Jahr 2022 hinaus als regelmäßige Ergänzung der Serie beizubehalten.

 

 

Panda-Gedenkmünzen im Jahr 2022

Die People's Bank of China (PBOC) hat Mitte Januar in Shanghai eine Reihe von Gedenkmünzen mit Pandas ausgegeben. Das Set besteht aus acht regulären Münzen und sechs veredelten Münzen, von denen zwei 30 Gramm 99,9 Prozent reines Platin enthalten. Diese Gedenkmünzenausgabe in Platin ist die erste seit 2005. Die 2022 ausgegebenen 14 Gold- und Silbermünzen sind alle gesetzliches Zahlungsmittel in China, sagte die PBOC. Die Vorderseite jeder Gedenkmünze zeigt die Gebetshalle für gute Ernte im Himmelstempel in Peking sowie den Namen des Landes und das Ausgabejahr. Alle Münzen zeigen auf der Rückseite eine Szene mit Riesenpandas, die im Schnee spielen, um an die Olympischen Winterspiele 2022 in China zu erinnern, sowie den Nennwert und das Gewicht der Münze. Außerdem markiert die auf jeder Münze eingravierte Zahl "40" den 40. Jahrestag der ersten Panda-Münzen. Die PBOC begann am 15. September 1982 mit der Ausgabe von Edelmetall-Gedenkmünzen in Form von Pandas. Bislang wurden 41 Sets ausgegeben. Die chinesische Panda-Gedenkmünze, die amerikanische Eagle-Münze, die kanadische Maple Leaf-Münze, die südafrikanische Krugerrand-Münze und die australische Känguru-Münze gelten als die fünf wichtigsten Anlagemünzen der Welt. Im Gegensatz zu den anderen vier Münzen ändert sich das Muster der chinesischen Pandamünze jedes Jahr.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dirk Wasserthal (Tel.: 0611-16870157), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 708 Wörter, 5156 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!