PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Beim Anstieg der Verbraucherpreise verdient der Staat mit


Von PortalDerWirtschaft.de UG (haftungsbeschränkt)

Hohe Inflation bringt dem Staat mehr Steuereinnahmen

Thumb

Einer Studie zufolge haben sich die Steuereinnahmen vom Coronaeinbruch schneller erholt als von der Finanzkrise. In den Jahren der beiden Krisen brachen die Steuereinnahmen ein. 2009 waren es 5,2 % und 2020 6,5 %. Dies zeigt eine Auswertung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW). Die Steuereinnahmen im zweiten Krisenjahr der Finanzkrise (2010) legten um 0,4 % zu, während es 2021 zu einem Plus von ca. 13 % kam.

Studienautorin Kristina van Deuverden sagte dazu: „Dass sich die Steuereinnahmen in der Pandemie so viel dynamischer entwickelt haben als in der Finanzkrise, liegt zum einen an den unterschiedlichen Ursachen der Krisen. Zum anderen aber auch an den Reaktionen der Politik, die in der Pandemie sehr viel entschlossener umfangreichere Maßnahmen ergriffen hat“. Unternehmen haben nicht damit gerechnet, dass die Maßnahmen die Wirtschaft so gut stabilisieren werden. „Und das führt jetzt zu Nachzahlungen“.

 

 


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Timo Radtke (Tel.: +49 (0) 2635 / 9224-21), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 148 Wörter, 1106 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!