Neu: Deutsche Firmen können unbürokratisch au-Domains registrieren

Von Secura GmbH

Australien führt kurze au-Domains ein

Ab 24. März gibt es kurze au-Domains wie Ihrefirma.au. Der Unterschied zu den com.au-Domains: Sie müssen nur noch eine Beziehung zu Australien nachweisen und nicht mehr eine registrierte Firma oder Marke in Australien besitzen. Dies ist eine große Chance...

Koeln, 19.03.2022 (PresseBox) - Ab 24. März gibt es kurze au-Domains wie Ihrefirma.au. Der Unterschied zu den com.au-Domains: Sie müssen nur noch eine Beziehung zu Australien nachweisen und nicht mehr eine registrierte Firma oder Marke in Australien besitzen.

Dies ist eine große Chance für Unternehmen, die nach Australien exportieren (wollen): Wir wissen, dass Google.com.au und australische Suchmaschinen Websites mit au-Domains bevorzugen. Bei Google.com.au findet man nach Suchanfragen auf der ersten Seite überwiegend Webseiten mit com.au-Domains.

Interessierte Unternehmen können jetzt erstmals ein au-Domain bekommen, ohne eine registrierte Firma in Australien anmelden und aufbauen zu müssen.

Viele exportierende Unternehmen haben bereits eine englischsprachige Webseite, die sie beispielsweise für den Markt in den USA oder Großbritannien entwickelt haben. Sie können jetzt ihre existierende englischsprachige Website mit der neuen au-Domain verknüpfen und werden dann mit dieser Webseite unter .au bei Google.com.au gelistet.

Wenn Ihre Firma bereits eine com.au-Domain besitzt, kann sie bevorzugt den gleichen Namen unter .au registrieren. Fachleute nennen dieses Verfahren "Grandfathering".

Lesen Sie mehr Details dazu hier:

Australien zählt zu den zwanzig größten Volkswirtschaften der Welt. Die 25 Millionen Australier mit überwiegend gutem Einkommen und hohen Bildungsabschlüssen stellen einen interessanten Markt dar. Australien importierte 2017 beispielsweise Güter im Werte von 10,6 Mrd. USD aus Deutschland, unter anderem Autos.

Hans-Peter Oswald

https://www.domainregistry.de/au-domains.html (deutsch)