Omniture übernimmt Offermatica

Von Omniture EMEA

München. Omniture – ein führender Anbieter von Software zur Optimierung des Online-Business - kündigte an, dass es Offermatica, den im Privatbesitz befindlichen Spezialisten für automatisierte Testverfahren, übernehmen wird. Der Kaufvertrag sieht vor, dass Omniture 65 Millionen US-Dollar für den gesamten umlaufenden Aktienbestand, inklusive aller Optionen, Optionsscheine und sonstigen Rechte bezahlen wird.
Thumb Die Akquisition ist Teil von Omnitures Strategie, die umfassendste Lösung zur Optimierung des Online-Business am Markt anzubieten. Offermatica rundet die kürzlich erfolgte Übernahme von Touch Clarity ab. Beide Produkte ergänzen sich hervorragend und decken das gesamte Spektrum von A/B-Tests über multivariate Testtechnologien bis hin zu Behavioral Targeting ab. Offermaticas Testverfahren erlauben es Unternehmen, Struktur und Elemente ihrer Websites zu definieren und zu testen, während Omniture TouchClarity, zu jeder Zeit den richtigen Content für jeden Besucher auswählt. Wenn Marketing Manager bisher verschiedene Versionen einer Website testen wollten, war dies ein manueller und mühsamer Prozess. Dies hat sich wesentlich geändert: Offermatica gibt jedem Marketing-Verantwortlichen einfach zu handhabende Test-Tools an die Hand, die sofortige Optimierungen ermöglichen. Nachdem das wirkungsvollste Design bestimmt wurde, kommen TouchClaritys intelligente Algorithmen zum Zuge und sorgen dafür, dass jeder Besucher den für ihn relevanten Content angezeigt bekommt. In Kombination mit Omnitures Webanalyse Tools als Grundlage steht Unternehmen jetzt eine integrierte Komplettlösung zur Optimierung des Online-Business zur Verfügung. Mit diesem jüngsten Schachzug will Omniture seine Position als Branchenführer festigen und seine Marktchancen sowohl bei bestehenden als auch bei neuen Kunden ausweiten. Rund 70 Offermatica-Mitarbeiter werden zukünftig das Omniture-Team in den Bereichen Entwicklung, Operations, Kundendienst sowie Vertrieb und Marketing verstärken. „Vor etwa einem Jahr erkannten wir, dass unsere Kunden Test- und Optimierungstools haben wollten, um ihre Webanalyse Daten zu verarbeiten. Nach der Übernahme des führenden Anbieters von Behavioral Targeting Technologie bestätigten viele Kunden unsere Vermutung, dass A/B-Tests und multivariate Testtechnologien ebenfalls geschäftskritische Komponenten ihrer langfristigen Online-Strategie sind. Die Bündelung dieser patentierten Technologien zu einem einzigen integrierten Angebot war die Antwort auf die Forderung des Marktes nach einer kompletten Optimierungs-Lösung“, erläutert Josh James, CEO und Mitbegründer von Omniture. „Heute können wir eine integrierte Website-Optimierungs-Suite anbieten, die alle Test und Targeting Funktionen enthält, die Marketer benötigen, um die Benutzerfreundlichkeit ihrer Site zu verbessern und die Online-Performance zu steigern.“ Die in San Francisco ansässige Offermatica bietet on-demand Test-Tools zur Unterstützung von A/B Tests sowie komplexe multivariate Testtechnologie an, um Besucherreaktionen auf real-time Veränderungen des Online-Content zu überprüfen. Dies erlaubt es Marketern, durch geschickte und schnelle Anpassungen des präsentierten Contents, die Konversionsrate zu steigern. Zu den mehr als 100 Kunden von Offermatica zählen Firmen wie Monster.com, Skype, T-Mobile und VeriSign. Bereits vor der Übernahme waren Offermaticas Technologien über das Genesis Network in Omniture SiteCatalyst® integriert. Das Omniture Genesis Network ist eine “Plug & Play”-Lösung, die zahlreiche Marketing Tools mit der Omniture Online Business Optimization Platform verbindet und eine einheitliche Sicht auf alle Online-Marketingmaßnahmen erlaubt. „Aus unserer Sicht ist Omniture Marktführer bei der Optimierung des Online-Business und daher das richtige Unternehmen, um die Bereiche Test und Targeting zusammenzuführen“, bekräftigt Matt Roche, CEO von Offermatica. „Wir werden durch diese Kombination die Geschwindigkeit enorm steigern, in der Marketer von ihren eigenen Analysedaten profitieren können. Unsere gemeinsame Vision verschafft unseren Kunden entscheidende Vorteile an jedem Punkt ihrer Optimierungsstrategie.“ Bei Übernahme wird Omniture 35 Millionen US-Dollar der Kaufsumme in Form eines Aktientausches und 30 Millionen US-Dollar in bar zahlen, von denen 8 Millionen treuhänderisch hinterlegt werden, um Abfindungsverpflichtungen gegenüber den Offermatica Aktionären sicherzustellen. Die Transaktion, welche den üblichen Abschlussbedingungen und der Zustimmung der Aufsichtsbehörden unterliegt, wird wahrscheinlich im vierten Quartal 2007 abgeschlossen sein. Sie wird als Geschäftsakquisition nach allgemein anerkannten Rechnungslegungsgrundsätzen (US-GAAP) durchgeführt. Omniture präsentiert die Komplettlösung zur Optimierung des Online-Business auf der omd Kongressmesse für digitales Marketing, welche am 25. und 26. September in Düsseldorf stattfindet (Halle 10, Stand G16).