Neuzugang bei Auspex: NS3000 „Xtreme Reliability“-Server

Von Auspex Systems GmbH

Fibre-basiertes Modell für höhere Fehlertoleranz und Sicherheit bei Enterprise-Daten

Santa Clara, CA, / München, 23. Januar 2002 – Auspex Systems, Anbieter von Network Attached Storage (NAS)-Lösungen, hat seine NS3000-Serverfamilie vergrößert. Der NS3000XR („Xtreme Reliability) fügt dem Basismodell NS3010 zusätzliche Features für die Datenhaltung und Verfügbarkeit unternehmenskritischer Informationen hinzu.
Thumb Die XR-Version vergrößert die Fehlertoleranz in Speichernetzwerken, die Unternehmen zur Sicherung wichtiger Daten betreiben, u.a. für Inhalte aus Datenbanken, E-Mails, Rich Media Content, medizinische und seismische Informationen. Die Schutzfunktionalität erweitert jedes Disk Array um zwei unabhängige Datenpfade über redundante RAID-Controller und Dual FC-HBAs. Ist ein Pfad blockiert, leitet das System einen Request automatisch über den anderen um; der Zugriff auf die Daten ist für den Nutzer gewährleistet. Das Modell unterstützt jede Kombination von RAID 0, 1 und 5. Eine weitere Pfad-Option macht aus dem XR eine komplette, redundante Hochverfügbarkeits-Station. Ein zweiter XR-Server lässt sich über die demnächst erhältliche Auspex‘ Server GuardV-Software jederzeit anschließen. Diese sorgt für den gleichmäßigen „Herzschlag“ zwischen den Komponenten. Im Ausfall-Szenario übernimmt ein Server alleine automatisch die Versorgung des Datenkreislaufs. Wie beim Basismodell NS3010 ist auch die Stromversorgung beim NS3000 XR redundant ausgelegt. Ein weiterer HBA erlaubt zudem die Durchführung eines Fibre-basierten, LAN-freien Tape-Backups. Der NS3000 XR stellt damit eine Annehmlichkeit aus der SAN-Welt – Entlastung des LAN vom Backup-Datenverkehr - auch im NAS-Umfeld zur Verfügung. Hier geht Auspex einen weiteren Schritt in Richtung universelles Data Sharing.