Neuer Patch: Docusnap ermöglicht systemübergreifende Suche

Von itelio GmbH

Die Firma Docusnap GmbH, Hersteller der auf dem Markt führenden IT-Dokumentations-Software Docusnap, hat im März eine neue Softwareversion veröffentlicht. Schwerpunkt des Patches ist die Erweiterung der Softwaresuche um eine Dateisuche für Windows-, Linux-...
Thumb

Kiefersfelden, 22.03.2022 (PresseBox) - Die Firma Docusnap GmbH, Hersteller der auf dem Markt führenden IT-Dokumentations-Software Docusnap, hat im März eine neue Softwareversion veröffentlicht. Schwerpunkt des Patches ist die Erweiterung der Softwaresuche um eine Dateisuche für Windows-, Linux- und Mac-Systeme. Für den Anwender bedeuten die Neuerungen, dass er sein IT-Netzwerk ab sofort noch exakter analysieren kann und sich Sicherheitslücken schneller identifizieren lassen.

Das Sicherheitsproblem Log4Shell hat IT-Administratoren zu Beginn des Jahres wachgerüttelt. Dabei handelte es sich nicht direkt um einen Bug, sondern um eine beschriebene Funktion, die als Sicherheitslücke ausgenutzt werden konnte. Die Lücken wurden bereits durch eine neue Version geschlossen, doch derartige Fälle können in Zukunft wieder auftreten. In diesem Fall ist eine Identifizierung durch einzelne Dateien und dessen Versionsnummer nötig. Die Identifizierung muss auf allen Systemen in einem Netzwerk durchgeführt werden.

Das Team der Docusnap GmbH hat schnell gehandelt und bereits im Januar 2022 eine netzwerkweite Suche nach der Log4j-Sicherheitslücke in Form einer systemübergreifenden Softwaresuche auf allen Computersystemen bereitgestellt. Mit dieser Funktion ließen sich die betroffenen Dateien nicht nur schnell aufspüren, sondern auch übersichtlich mit integrierten Berichten darstellen. So konnte ein rasches Auffinden der betroffenen Dateien auf allen Computer-Systemen im Netzwerk realisiert werden. Docusnap-Kunden konnten auf die Bedrohung durch die Sicherheitslücke äußerst schnell reagieren.

Aufgrund des großen Erfolgs erweiterte Docusnap die Funktion mit dem März-Patch. Anwender sind nun in der Lage, nicht nur nach einzelnen, beliebigen Dateien zu suchen, sondern eine Softwaresuche durchzuführen. Außerdem können auch Installationen gefunden werden, die nicht durch eine reguläre Windows-Installation auf das System gelangt sind. So lassen sich die Gefahren von unerwünschter Software im Unternehmen aufdecken und Anwender können sich zudem gleich mit der korrekten Lizenzierung der Software auseinandersetzen.

Je größer und individueller das IT-Netzwerk wird, umso mehr Sicherheitslücken können sich einschleichen. Mit Docusnap lassen sich zeitaufwändige Maßnahmen vereinfachen und Probleme im Ernstfall innerhalb kürzester Zeit aufspüren, mittels Berichte dokumentieren und schnellstmöglich Gegenmaßnahmen ergreifen. Abgesehen von der erhöhten Sicherheit im Unternehmen, profitieren Anwender von einer gut organisierten IT mit einer lückenlosen, automatisierten IT-Dokumentation.

Wer sich selbst von den Vorteilen überzeugen möchte, kann auf der Webseite des Unternehmens eine kostenlose Version von Docusnap anfordern. Damit haben Sie 30 Tage lang Zeit, die professionelle IT-Dokumentationslösung zu testen sowie den professionellen Support in Anspruch zu nehmen – völlig kostenfrei.

Für mehr Informationen zur systemübergreifenden Suche steht Ihnen ein Blogartikel zur Verfügung.