Aktuelle Studie zeigt, dass Green Computing noch lange keine Realität in Europäischen Rechenzentren ist

Von ONStor

ONSTor befragte Europäische Unternehmen zu Energie-Effizienz und „grünen Rechenzentren“

Frankfurt/München 18.09.2007 – ONStor Inc., Experte für skalierbare NAS Cluster-Unternehmenslösungen, befragte IT-Verantwortliche in Europäischen Unternehmen zu Themen rund um den Energieverbrauch und „grünen Initiativen“ für Rechenzentren.
Thumb Die Studie* zeigt, dass es die CEOs und CIOs sind, die den Trend in Richtung Green Computing unterstützen. 48 Prozent der Befragten gaben an, dass dies in ihrem Unternehmen der Fall sei. Bei der Umsetzung sind allerdings noch lange nicht alle Unternehmen so weit. Nur 36 Prozent gaben an, dass sie bereits eine entsprechende Initiative für ihr Rechenzentrum gestartet haben. Über 58 Prozent haben noch keine konkreten Pläne oder haben das Thema noch nicht einmal diskutiert. Die ständig steigenden Kosten für Energie und Kühlung sehen fast dreiviertel der Unternehmen als wichtige Gründe, die Entwicklung hin zu umweltfreundlicheren Rechenzentren voranzutreiben. „Aus Gesprächen mit unseren Kunden wissen wir, dass der Stromverbrauch von Rechenzentren angesichts des exorbitanten Datenwachstums ein zentrales Problem für CIOs und andere IT-Experten ist“, erklärt Bob Miller, CEO von ONStor. „Am interessantesten an dieser Umfrage finden wir, wie wenige demgegenüber auch tatsächlich Lösungen implementieren, um diese Herausforderungen zu bewältigen. Die Diskrepanz scheint nicht an dem mangelnden Bewusstsein der Notwendigkeit zu liegen, den Energieverbrauch in den Unternehmensrechenzentren senken zu müssen, sondern an der Durchführung entsprechender Maßnahmen. Wichtige Ergebnisse der Umfrage im Überblick: - 48% der Europäischen Unternehmen gaben an, dass die Kapazitäten ihrer Rechenzentren in den nächsten 6-12 Monaten nicht mehr ausreichen werden. - 58% der Teilnehmer sagten aus, dass in ihren Rechenzentren bereits Speicher-, Platz-, Strom- und Kühlprobleme ohne Vorwarnung aufgetreten seien. - Trotz der aktuellen Debatte, die den meisten Unternehmen bekannt war, gaben nur 36% Prozent an, dass sie eine entsprechende Initiative für ihr Rechenzentrum gestartet haben, - 29% diskutieren gerade eine Strategie und weitere 29% sagten aus, dass noch keine Initiative besprochen wurde. - Hohe Energiekosten sind bei 66% ein Grund, den Energieverbrauch zu senken, 76% halten hohe Kühlungskosten für einen Faktor, der geändert werden muss. - Fast 40 Prozent würden sich bei möglichen Kosteneinsparungen von 20 bis 50% für umweltfreundliche Lösungen entscheiden, rund ein Drittel auch bei 10 bis 20 %. - 73% gaben an, dass der Kauf von effizienterer Hardware und Software ein wichtiger Aspekt ihrer Initiative für grüne Rechenzentren wäre. - Weitere 55% sagten aus, dass Speicherkonsolidierung ein zentrales Element ihrer grünen Strategie sein würde – sogar 70% nannten hierbei Virtualisierung. - 48% der Unternehmen gehen davon aus, dass die knapper werdenden Energieressourcen Sparmaßmahnamen für den Energieverbrauch in Rechenzentren vorantreiben werden. - 84% sehen es als Unternehmensverantwortung, den Energieverbrauch zu senken. “Grüne Initiativen überfluten den IT-Markt und Gruppen wie „Green Grid“ stehen im Rampenlicht einer Branche, die für ihren hohen Energieverbrauch berüchtigt ist. Während die Anbieter das Thema ernsthaft anzugehen scheinen, ist die Mehrheit der Anwender noch etliche Schritte hinter der Entwicklung“, ergänzt Bob Miller. “Wir zeigen mit unserer Initiative >>Go Green<<, wie Unternehmen die Energieverbrauch in der IT erheblich senken können. ONStor-Lösungen verfügen über fortschrittliche Technologien für Energiemanagement und die Konsolidierung von File-Servern, die den Stromverbrauch und die Kosten um weit über 50 Prozent senken. Umweltinitiativen fordern Hersteller dazu auf, den Energieverbrauch durch moderne Technologien drastisch zu reduzieren. Unsere Studie zeigt allerdings, dass es vor allem marktwirtschaftliche Faktoren und die Technologieentwicklung sind, die den Wechsel zu Green Computing vorantreiben werden. Nach Einschätzungen der amerikanischen Umweltbehörde EPA belief sich der Energieverbrauch der IT-Branche im Jahr 2006 auf rund 61 Mio. Kilowattstunden bei Kosten von etwa 4,5 Milliarden US-Dollar. Dem Bericht zufolge könnte sich der Energieverbrauch der Branche bis zum Jahr 2011 nahezu verdoppeln. Initiativen wie Climate Savers Computing Initiative gehen aber davon aus, dass man den Energieverbrauch in der IT durch Green Computing statt dessen bis 2010 um 50% senken und so gleichzeitig rund 5,5 Milliarden Dollar einsparen könnte. *ONStor befragte 440 Unternehmen im Zeitraum von Juli bis August 2007. Informationen zu ONStor ONStor senkt die Kosten für die Speicherverwaltung mit skalierbaren NAS-Clustern. Für Unternehmen bedeutet dies Ersparnisse in Höhe von 50 % ihrer TCO. Die Systeme ermöglichen den Kunden einen Einstieg mit geringen Investitionen und erlauben eine umfassende Skalierung bei zunehmenden Anforderungen. Die mehrfach ausgezeichneten Pantera Clustered NAS-Systeme und Bobcat NAS Gateways von ONStor konsolidieren Informationen aus verschiedenen Windows-, UNIX- und Linux-Geräten in einer einheitlichen hochskalierbaren Dateispeicherumgebung. Die offene Speicherarchitektur ermöglicht die Nutzung bestehender Unternehmensressourcen, und durch die integrierte File Server-Virtualisierung können Ressourcen schnell neu zugewiesen werden, um auf die sich verändernden Anforderungen zu reagieren. ONStor hat sich an Hunderten von Unternehmensstandorten bewährt und bietet einen kosteneffektiven Ansatz für skalierbare Datenspeicherung. Weitere Informationen zu ONStor finden Sie unter www.onstor.com. ©2007 ONStor, Inc. Alle Rechte vorbehalten. ONStor, das ONStor Logo, Pantera, ONStor Bobcat, EverON, AutoGrow, PSQuota, Data Snap, Data Restore und STOR-FS sind Marken von ONStor, Inc. in den USA und anderen Ländern. Alle anderen Warenbezeichnungen und Marken können Eigentum der jeweiligen Inhaber sein. Informationen zu Produkten, Dienstleistungen und Angeboten können durch nachfolgende Dokumente aktualisiert und ohne Vorankündigung geändert werden. Aktuelle Informationen und Spezifikationen zu ONStor, Inc. sowie zu seinen Angeboten und Dienstleistungen erhalten Sie bei Ihrem Händler vor Ort oder der Firmenzentrale. Pressekontakt Deutschland: Wibke Sonderkamp GlobalCom PR-Network GmbH Münchener Strasse 14 85748 Garching/München Tel.: +49 89 360 363-40 wibke@gcpr.net