Heimkino leichtgemacht – In wenigen Schritten zum eigenen Kino

Von BTS Business Trading Shops GmbH

Home Entertainment mit TV oder Projektor und Leinwand, Lautsprecher & Co.

Der Traum vom Heimkino lässt sich bei jedem umsetzen – man muss nur wissen wie! Der Online Shop monitorhalterung.de stellt in wenigen Schritten vor, wie man im Wohnzimmer oder in einem extra Raum mit dem passenden Home-Entertainment Equipment wie Beamer...

Wedel, 31.03.2022 (PresseBox) - Der Traum vom Heimkino lässt sich bei jedem umsetzen – man muss nur wissen wie! Der Online Shop monitorhalterung.de stellt in wenigen Schritten vor, wie man im Wohnzimmer oder in einem extra Raum mit dem passenden Home-Entertainment Equipment wie Beamer mit Leinwand oder alternativ Großformat Fernseher, Player und Lautsprecher zu dem Kinofeeling im eigenen Zuhause gelangt.

Seit Ausbruch der Corona Pandemie haben sich immer mehr Menschen das Kino nach Hause geholt. Bereits mit einem großformatigen Fernseher im Wohnzimmer in Verbindung mit einem guten Sound lässt sich Kino Atmosphäre in die eigenen vier Wände holen. Dabei kommt es auf die richtige Platzierung an, die mit einer entsprechenden Fernsehhalterung erreicht werden kann. „Selbst extrabreite Bildschirme können wahlweise mit einer TV Wandhalterung, Fernseher Deckenhalterung oder auf einem TV Ständer in optimaler Entfernung zum Zuschauer angebracht werden.“ erklärt Dipl. Inf. Steffen Groth, Geschäftsführer der BTS Business Trading Shops GmbH und führt weiter aus: „Noch komfortabler ist ein elektrischer TV Lift, so dass das Display per Knopfdruck aus dem Sideboard oder dem Boden herausfährt.“. Für den perfekten Surround-Sound wie im Kino werden neben einer Soundbar noch mehrere Lautsprecher und ggfs. Verstärker auf Standfüßen oder mit Lautsprecherhalterungen für die Decke oder die Wand im Raum verteilt. Idealerweise sind die Lautsprecher dabei im 5.1-System aufgestellt. Dabei stehen zwei Frontlautsprecher neben dem TV oder der Leinwand, der Center-Lautsprecher wird hinter der Leinwand platziert und die beiden Surround-Lautsprecher werden bei den Zuschauern angebracht.

Wer es noch etwas professioneller möchte, richtet sich im Wohnzimmer oder in einem separaten Raum mit 3D Projektor und Leinwand sein Heimkino ein. Ein Beamer projiziert ein noch größeres Bildformat als ein Fernseher und sorgt damit für echtes Kino Feeling. Wichtig ist dabei, dass zwischen Projektor und Leinwand genügend Abstand für ein großes Bild vorhanden ist. In der Regel wird der Projektor mit ausreichend Abstand zur Leinwand (ca. 2 Meter) mittels einer Beamerhalterung an der Decke oder Wand befestigt. Bei einer geeigneten Decke ist eventuell eine elektrische Beamerhalterung eine Option. Bei Klick verschwindet der Projektor dabei in der Decke. Der Anschluss des Beamers inklusive der zu verlegenden Kabel an eine Bildquelle wie Satellit, Receiver, DVD bzw. BluRay-Player, PC oder Spielekonsole sollte ebenfalls bedacht werden. Per HDMI Kabel lässt sich zudem fast jeder Laptop anschließen und kann Filme vom Rechner direkt oder über Mediatheken wie z.B. Netflix oder Amazon Prime abspielen.

Neben den passenden TV Halterungen, Projektor Deckenhalterungen und Lautsprecher Standfüßen bietet der Webshop monitorhalterung.de noch praktische Kabelmanagement Produkte wie Kabelkanäle oder Kabelschläuche an, mit denen sich die notwendigen Kabel gut bündeln und verstecken lassen.