Work-Life-Balance ist überbewertet

Von Ralf Overbeck Consulting

Mitarbeiterbindung in Zeiten des Fachkräftemangels

Ob ein Mensch ein Unternehmen verlässt oder Teil eines neuen Unternehmens wird, ist weniger eine Frage von Gehalt oder Work-Life-Balance. Zahlreiche jüngere Studien belegen, dass Mitarbeiterbindung ein ganz entschiedener Faktor ist – und das gerade in Zeiten des Fachkräftemangels. Aus Sicht des Managementexperten Ralf Overbeck ist dies keine wirkliche Überraschung, da Menschen sich gerne dort aufhalten, wo Sie ernst genommen und wertgeschätzt werden - und das sowohl privat wie auch beruflich. Unternehmen sollten demnach, nicht nur ihre Recruiting- und On-Boarding-Prozesse optimieren, so Overbeck, sondern vielmehr in die Beziehungen zu ihren bereits „an Bord“ befindlichen Teammitgliedern investieren.

Die demografische Entwicklung führt laut statischem Bundesamt ab 2024 dazu, dass die Zahl der jüngeren Erwerbstätigen bis 49 Jahre kontinuierlich abnehmen und die Zahl der Älteren ab 50 Jahre kontinuierlich steigen wird. In Zeiten vakanter Stellen oder des Fachkräftemangels ein Umstand, der eine sinnvolle und zielführende Investition in das bestehende Team noch befördern sollte, so Overbeck. Doch hierbei geht es nicht um Gehalt, Work-Life-Balance oder gar New Work – es geht um Zeit!

Zeit für Menschen

Zeit, die Führungskräfte investieren in sich und ihre Teammitglieder. Zeit, in der neben fachlichen Themen auch persönliche Themen Raum und Gehör finden. Diese Nähe bzw. Bindung ist nicht einfach aufzubauen, weiß Overbeck, sie
braucht Zeit und kontinuierlichen Austausch über einen längeren Zeitraum.

Diese Form des Miteinanders ist elementar, denn sie schafft Vertrauen und gibt den Beteiligten Sicherheit. Teammitglieder und Führungskräfte verstehen sich besser und können so offener und ehrlicher über ihre Erfahrungen, Bedürfnisse und Entwicklungsmöglichkeiten sprechen.

Mitarbeiterbindung bedeutet Schutz und Entwicklung

Es braucht gerade diese Form der Vertrauenskultur, so Overbeck, um künftig Menschen längerfristig an ein oder besser noch „Ihr“ Unternehmen zu binden. Darüber hinaus macht eine solche Form der Mitarbeiterbindung Unternehmen auch als potenzielle Arbeitgeber attraktiver. Fachkräftemangel entsteht häufig auch dort, wo Schutz und Entwicklungsmöglichkeiten für Menschen fehlen, stellt Overbeck fest.