Neuer Vorstand beim Berliner Blinden-und Sehbehindertensportverein gewählt

Von Sperbys Musikplantage

Neue Frauenpower an der Macht

Am letzten Donnerstag im März trafen sich die Mitglieder des Berliner Blinden- und Sehbehinderten¬sportvereins (BBSV) zu ihrer Jahreshauptversammlung. Im großen Saal des
Allgemeinen Blinden- und Sehbehindertenvereins Berlin (ABSV) wurde der Vorstand verabschiedet und ein neuer Vorstand gewählt.

Der BBSV wurde 1928 gegründet und feiert dieses Jahr seinen 94. Geburtstag. Damit ist er der älteste Blindensportverein Deutschlands. Durch alle Zeiten hindurch bot der Verein blinden und sehbehinderten Menschen die Möglichkeit zu sportlichen Aktivitäten. Angeboten werden Schwimmen, Tandemfahren, Tanzkurse, Kegeln und Showdown als inklusive Form des Tischtennis.

Als Vorsitzender berichtete Thorsten Wolf über die Aktivitäten des Vereins. Trotz Corona fanden sportliche Aktivitäten statt. Die Mitgliederzahl blieb nahezu gleich. Kassierer Torsten Resa lieferte einen positiven Finanzbericht. Die Gruppenleiter der einzelnen Sportarten berichteten über die Aktivitäten in ihren Gruppen.

Der neue Vorstand besteht nun aus 7 Mitgliedern, davon vier Frauen. Christel Jung wurde mit einer großen Mehrheit zur neuen Vorsitzenden gekürt. Ilona Erhardt vertritt sie. Carsten Pape ist Kassierern. Thorsten Wolf, Vorsitzender seit 21 Jahren, übernimmt nun die Protokollführung. Stefanie Heller ist zuständig für Presse und IT. Weitere Beisitzer sind Eberhardt Diedrich und Milijana Promnitz.

Der BBSV (https://www.bbsv-online.org/) freut sich über blinde und sehbehinderte Sportfans und ehrenamtliche Helfer jeder Altersstufe. Jeder ist willkommen!

Bericht von Hans Peter Sperber und Stefanie Heller