ReadSoft und LogAgency bringen erste durchgehende eInvoice-Lösung auf den Markt

Von ReadSoft GmbH

Kooperationspartner auch gemeinsam auf der DMS-EXPO 2007: Halle 7, Stand G060/F061

Neu-Isenburg, 20. September 2007. Eine neue eInvoice-Lösung haben jetzt die ReadSoft GmbH, Neu-Isenburg, und die LogAgency GmbH, Dortmund, im Rahmen ihrer kürzlich vereinbarten Partnerschaft entwickelt. Die Lösung umfasst alle Komponenten zur Verarbeitung von elektronischen Ein- und Ausgangsrechnungen und wird bereits auf der bevorstehenden DMS-Expo 2007 (25.-27. September 2007) in Köln gezeigt.
Thumb Entsprechend der gesetzlichen Anforderungen an den elektronischen Rechnungsaustausch übernimmt die Software die Erstellung und Verifizierung von Signaturen. Verarbeitet werden alle gängigen Formate wie XML, EDI, iDoc, PDF und andere. Die eInvoice-Lösung der beiden Kooperationspartner lässt sich flexibel und mit geringem Aufwand in bestehende Strukturen einbinden. Elektronisch empfangene Rechnungen werden auf Integrität und Authentizität geprüft. Anschließend erstellt die Lösung einen Verifikationsreport und stellt dem Rechnungsempfänger die Rechnung einschließlich der Signatur sowie dem Verifikationsreport zur weiteren Verarbeitung an eine E-Mail- oder dateibasierende Schnittstelle zu. Die Abwicklung der qualifizierten elektronischen Signatur erweitert die bewährte Gesamtlösung aus DOCUMENTS for Invoices, Invoice Cockpit und Web Cycle und rundet das bisherige Angebot ab. Der Vorteil für den Anwender ist eine einheitliche Oberfläche für die Bearbeitung von Rechnungen im gesamten Prozess. „Die durch ReadSoft und LogAgency geschaffene eInvoice-Lösung ist die erste vollständige Anwendung auf dem Markt, die die Kunden einsetzen können, ohne im Projekt mehrere Lieferanten zu koordinieren“, kommentiert Dirk Weidenbach, Manager PreSales bei ReadSoft. Die eInvoice-Lösung bietet den Anwenderunternehmen alle Vorteile des elektronischen Rechnungsaustauschs und beseitigt die bisherigen Medienbrüche. Die Verwendung der qualifizierten elektronischen Signatur ist konform zu den Vorgaben des Umsatzsteuergesetzes und berechtigt zum Vorsteuerabzug. Darüber hinaus optimiert das Lösungsszenario auch die Qualität des Rechnungsprozesses, weil der Rechnungsempfänger die Daten in digitaler Form erhält. So lassen sich nicht nur die Kosten für das Digitalisieren von Rechnungen sparen, sondern auch Fehler in der Erfassung vermeiden. Von der Ausstellung einer Rechnung bis zu ihrer Buchung kann sie durchgängig und hochgradig automatisiert bearbeitet werden. Über LogAgency GmbH: LogAgency – Partner für Innovation und Wirtschaftlichkeit „Sicherheit für digitale Geschäftsprozesse“ ist das Leitmotto der 2002 gegründeten LogAgency in Dortmund. Dabei ist das Unternehmen nicht nur Lösungsanbieter sondern vielmehr Kompetenzträger. Neben der Digitalisierung von Rechnungseingang und Rechnungsausgang liegt ein Hauptaugenmerk auf der Optimierung von Logistikprozessen. Innovative Themen und die Integration von Geschäftsprozessen in moderne Kommunikationsnetzwerke bieten den Kunden der LogAgency Mehrwerte. Modulare Lösungsbausteine ergänzen bereits vorhandene Softwareapplikationen und führen zur Optimierung von IT-gestützten Prozessen. Die Produkte werden als „Software as a Service“ über das Internet vermarktet. Die „Software zur Miete“ stellt für viele Unternehmen eine kostengünstige Alternative dar. Über ReadSoft GmbH: ReadSoft ist marktführender Anbieter von Software im Bereich Document Automation. Hauptsitz der Gruppe ist Schweden, wo das Unternehmen auch an der Börse notiert ist. Weltweit sind bei ReadSoft 400 Mitarbeiter beschäftigt. Insgesamt gibt es rund 4.300 Installationen von Formularverarbeitungs- und Rechnungsverarbeitungslösungen. In Deutschland ist die ReadSoft GmbH seit 1996 am Markt. ReadSoft Ebydos ist das SAP-Competence-Center von ReadSoft. Das im Jahr 2000 als Ebydos AG gegründete Unternehmen wurde am 3. Oktober 2006 von ReadSoft übernommen. Der Firmenkauf positioniert ReadSoft als Weltmarktführer für die elektronische Rechnungsverarbeitung integriert in SAP. Mit dem gemeinsamen Lösungsportfolio optimieren ReadSoft und ReadSoft Ebydos Geschäftsprozesse und bringen dadurch zusätzlichen Nutzen und Flexibilität in die SAP-Lösungsplattform. Projekte in 24 Ländern beweisen eindrucksvoll das Know-how im SAP-Markt. Zu den Kunden von ReadSoft und ReadSoft Ebydos zählen BASF Shared Services, Commerzbank, E.On Energie, Heraeus, Miele, MTU Aero Engines, Porsche, RTL, Siemens weltweit, ThyssenKrupp weltweit und viele mehr. Kontaktadresse: ReadSoft GmbH Frau Sandra Müller Hugenottenallee 175 D - 63263 Neu-Isenburg Tel.: + 49 6102 / 7162-40 Fax: + 49 6102 / 7162-62 eMail: sandra.mueller@readsoft.de Internet: http://www.readsoft.de PR-Agentur: Walter Visuelle PR GmbH Herr Markus Walter Adolfstraße 4 D - 65185 Wiesbaden Tel.: + 49 611 / 23 878-0 Fax: + 49 611 / 23 878-23 eMail: m.walter@pressearbeit.de Internet: http://www.pressearbeit.de