Wie Führungskräfte die Mitarbeitermotivation mit diesen drei Maßnahmen dauerhaft steigern können

Von Manuel Neuss

Führungskräfte werden üblicherweise an ihren Ergebnissen gemessen, die sich quantitativ abbilden lassen, wie z.B. in Umsatz- oder Kostengrößen, oder auch qualitativ wie etwa Termintreue, Mitarbeiterentwicklung sowie Mitarbeiterfluktuation. Die Erreichung dieser Ziele wird jedoch maßgeblich von der Qualität der Mitarbeitenden und vor allem deren Motivation beeinflusst.

Weniger als 30% der Befragten geben in der EY-Jobstudie 2021 an, hochmotiviert zu sein. Daher ist es essentiell ein Umfeld zu schaffen, welches dazu beiträgt, die Mitarbeitermotivation auf einem produktiv hohen Level zu halten.

Hierbei geht es allerdings nicht darum, permanent von außen, also extern, als Führungskraft die ihr anvertrauten Mitarbeitenden motivierend zu beeinflussen, um doch bitte die bestmögliche Leistung zu bringen (extrinsische Motivation). Das kann in einzelnen Situationen zwar angebracht und auch hilfreich sein, häufiger jedoch führt es zu Stress bei der Führungskraft und endet in Frustration beim Mitarbeitenden.

Vielmehr geht es darum, verlässliche und einfach zu praktizierende Strategien im täglichen Business zu implementieren, die als Mindestgrundlage für ein motiviertes Team gelten, als auch dauerhaft gelebt werden und somit ebenso wirksam sind. Das Resultat: Mitarbeitende wollen von sich aus (intrinsische Motivation) bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Sie haben Freude an der Arbeit, sind dadurch produktiver, beteiligen sich aktiv an Wachstum und Entwicklung und bleiben dem Unternehmen längerfristig erhalten.

Hier nun Ansatzpunkte zur Motivation aus eigenem Antrieb

Kommunikation

Regelmäßiger Informationsaustausch Top Down sowie Bottom Up und untereinander im Team ist elementar und sollte nicht nur in Zeiten von Home-Office tägliche Übung sein. Neben der Art und Weise der Kommunikation, die klar und unmissverständlich, jedoch stets respektvoll und auf Augenhöhe praktiziert werden sollte, ist insbesondere wichtig, was kommuniziert wird. Wesentlich und ergänzend dazu gehören Feedbackgespräche. Nichts ist schlimmer als hochmotiviert eine Aufgabe zu lösen und anschließend festzustellen, dass es ein Missverständnis gab und die Erwartungen nicht erfüllt wurden. Dem geht voraus, dass Mitarbeitende wissen sollten, was der Zweck ihrer Funktion im Miteinander mit den anderen Unternehmensbereichen ist und warum neben der Routine außerordentliche Aufgaben in einem Projekt zu lösen sind.

So wird auch die emotionale Bindung zum Unternehmen und dessen Zweck gestärkt.

Wertschätzung

Seit unserer Kindheit freuen wir uns über Lob und Anerkennung und mit möglichst fördernder Wortwahl auch über Kritik für die erbrachte Leistung. Hierbei ist es wichtig, maßvoll und zum geeigneten Zeitpunkt zu loben oder auch zu kritisieren. Ständiges Urteilen ohne einen konkreten Bezug verliert an Ernsthaftigkeit und Bedeutung. Die Anerkennung / die Kritik sollte hingegen spontan und konkret und bezogen auf eine bestimmte Leistung und dem dabei gezeigten Verhalten sein. Dabei spielt es keine Rolle, auf welchem Weg die Beurteilung kommuniziert wird, ob persönlich, digital, telefonisch, per Post-It oder auch mal zwischen Tür und Angel, Hauptsache sie wird mit der Erwartung kommuniziert, gut gemacht und weiter so bzw. so bitte nicht wieder.

Vertrauen

Dienst nach Vorschrift oder Weisung („Sie machen was ich Ihnen sage“) ist bei vielen Mitarbeitenden nicht gerade motivationsfördernd. Im Gegenteil. Eigene produktivitätssteigernde Ideen zur Lösung von Aufgaben vorstellen zu können und die Möglichkeit, freie Entscheidungsräume zu haben, wirken als Motivations-Booster. Zum einen wird sich der Mitarbeitende mehr und mehr seiner Stärken bewusst und das entgegengebrachte Vertrauen durch die Führungskraft steigert das Gefühl der Zugehörigkeit.

Dieses starke Vertrauensverhältnis entsteht einerseits dadurch, seitens der Führungskraft ausgewählte Mitarbeitende zu fordern und zu fördern, und andererseits, diesen Mitarbeitenden zusätzliche Verantwortung zu übertragen.

Schlussbemerkung

Wenn Sie in welcher Funktion auch immer an Wirksamkeit und an dauerhaftem Erfolg interessiert sind, muss es Ihnen gelingen, zufriedene Kunden zu schaffen.

Zufriedene Kunden, das ist die einzig gültige Definition für den Zweck eines Unternehmens.

Bedingung dafür sind wettbewerbsfähige Produkte sowie exzellente Kundenbeziehungen. Verantwortlich dafür sind geistig und körperlich arbeitende Menschen, die wirtschaftliches Handeln planen und verwirklichen.

Dies bedeutet, dass das Wissen in Verbindung mit dem Wollen und dem Dürfen zum entscheidenden Produktionsfaktor wird. Es ist daher notwendig, das Know-how aller Mitarbeitenden so zu nutzen, dass Wettbewerbsvorteile aus einer verbesserten Produktivität und zusätzlichen Innovationen entstehen.

Der Erfolg eines Unternehmens steht und fällt somit mit der Qualifikation und Motivation seiner Führungskräfte und Mitarbeitenden.

Welche Erfahrungen haben Sie gemacht, hinterlassen sie gerne einen Kommentar, oder vernetzen sich mit mir auf LinkedIn.