Cottbus: Prädikat „sehr gut“ für zwei Arzthelferinnen

Von Landesärztekammer Brandenburg

Offizielle Freisprechung durch Ärztekammer Brandenburg

Insgesamt 203 ArzthelferInnen haben es im Land Brandenburg geschafft: Sie erhalten nach bestandener Abschlussprüfung ihre Zeugnisse und werden von der Landesärztekammer Brandenburg (LÄKB) offiziell freigesprochen. Zu dieser Veranstaltung sind alle interessierten Medienvertreter herzlich eingeladen.
Thumb Download der Pressemitteilung im PDF-Format: http://www.4iMEDIAdownload.com/PM/LAEKB/614_MFA-Freisprechung_210907.pdf Termin: 29. September 2007, 10 Uhr BlauArt Tagungshaus Hermannswerder 23, 14473 Potsdam Vor Ort bekommen die ausgelernten ArzthelferInnen ihre Zeugnisse von Dr. Stephan Alder, Vorstandsmitglied der LÄKB: „Wir sind mit den diesjährigen Prüfungsresultaten im Großen und Ganzen zufrieden. Immerhin 126 Prüfungsteilnehmer, das sind 63 Prozent, erreichten in der Berufsausbildung sehr gute, gute und befriedigende Ergebnisse - darunter befinden sich zwei, die mit der Note Eins abschließen konnten“, erklärt der Potsdamer Facharzt für Neurologie und Psychiatrie mit Psychotherapie und Psychoanalyse. Die beiden besten Arzthelferinnen - eine Auszubildende und eine Umschülerin - wurden in einer Praxis für Frauenheilkunde und Geburtshilfe in Wittenberge sowie in einer Praxis für Pneumologie in Brandenburg (Havel) ausgebildet und besuchten die Oberstufenzentren Wittenberge beziehungsweise Luckenwalde. Unter den 203 ArzthelferInnen sind auch sechs männliche Auszubildende und Umschüler, die den Schritt in den eigentlich typischen Frauenberuf gewagt haben. Diese erhielten ihre praktische Ausbildung in Praxen für Innere Medizin, Neurologie und Psychiatrie, Haut- und Geschlechtskrankheiten, Nephrologie sowie Chirurgie. Hintergrund: Die Landesärztekammer Brandenburg (LÄKB) ist gemäß § 71 Berufsbildungsgesetz die zuständige Stelle für die Ausbildung und Umschulung von ArzthelferInnen und Medizinischen Fachangestellten (MFA). Am 1. August 2006 trat die neue Ausbildungsordnung in Kraft, nach welcher die MFA die bisherige Arzthelferin ablöst. Im Winter 2008/2009 wird die erste Prüfung für MFA im Kammerbereich durchgeführt. Für Journalisten: Vor Ort sind auch Interviews mit den ArzthelferInnen möglich. Landesärztekammer Brandenburg Körperschaft öffentlichen Rechts Dreifertstraße 12 03044 Cottbus Dr. Stephan Alder Vorstandsmitglied Telefon: 0355/780 10 12 Astrid Brieger Referat Ausbildung ArzthelferInnen/MFA Telefon: 0355/780 10 26 E-Mail: arzthelferin@laekb.de Versendung erfolgt im Auftrag der LÄKB durch 4iMEDIA Berlin/Brandenburg (Cottbus)