PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Ohne Delegieren kein Erfolg


Von elpa consulting GmbH & Co. KG

Führungskräfte richtig einbinden, informieren und führen lassen


Ausgangslage: Ein Unternehmen der Metallverarbeitung mit etwa 50 Mitarbeitern und zwei Produktionsstandorten. Es gibt zwei geschäftsführende Gesellschafter, wobei einer der beiden Geschäftsführer im Grunde nicht mehr operativ tätig ist. Ein gewachsener mittelständischer Handwerksbetrieb. Im Rahmen der Analyse durch die elpa consulting wurde deutlich, dass zwar eine zweite Führungsebene im Unternehmen vorhanden ist, sich diese Mitarbeiter im Grund jedoch nur um das operative Tagesgeschäft kümmern. Damit war ein Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge bei diesen Führungskräften nur bedingt vorhanden. Somit wurden alle existentiellen Funktionen vom Geschäftsführer wahrgenommen, der eindeutige Tendenzen der Überlastung an sich feststellte. Er selbst hat dies zwar erkannt, hat aber Probleme, Aufgaben an die zweite Führungsebene zu delegieren. Damit waren die Führungskräfte nicht aktiv in die Unternehmensführung eingebunden.

 

Thumb

Vor diesem Hintergrund hat elpa consulting die Arbeit im Unternehmen aufgenommen. Ziel war es, in einem Führungskräfte-Coaching die Mitarbeiter der zweiten Führungsebene für die Aufgabenstellungen sowohl der betriebswirtschaftlichen, erfolgsorientierten als auch der operativen Leitung ihres Funktionsbereiches zu qualifizieren und durch „training on the job“ heranzuführen.


Im ersten Schritt des Führungskräfte-Coachings wurde gemeinsam eine zukunftsorientierte Aufbauorganisation mit den zugehörigen Funktions- und Stellenbeschreibungen erarbeitet. Sowohl die Delegation von Aufgabenstellungen von der ersten an die zweite Führungsebene, als auch die klare und eindeutige Zuordnung von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten im Unternehmen galt es zu regeln. Die gleiche Vorgehensweise wurde dann bei der zweiten Führungsebene gewählt. Im Führungskräfte-Coaching wurden die Führungskräfte der zweiten Führungsebene erstmals mit den betrieblichen Kennzahlen konfrontiert. Diese umfassten sowohl operative Kennzahlen der Produktion, als auch finanzielle betriebswirtschaftliche Kennzahlen. Wie in vielen mittelständischen Unternehmen waren solche Zahlen, soweit vorhanden, bisher den Führungskräften vorbehalten. In den Gesprächen mit den Beteiligten wurde verdeutlicht, dass ein umfassendes Verständnis für die betriebliche Planung, Steuerung und ein erfolgs- beziehungsweise ergebnisorientiertes Handeln der Funktionsträger nur durch die Bereitstellung und das Verständnis dieser Zahlen gegeben ist. Folgerichtig wurden mit den Führungskräften zunächst die Kennzahlen bestimmt, die aus Sicht der Mitarbeiter als wichtig erachtet wurden. Durch die Expertise des elpa-Beraters wurden weitere notwendige Kennzahlen bestimmt. Weiterhin wurde darauf geachtet, dass das vorhandene, bisher nicht im möglichen Umfang genutzte ERP-System, aktiv einbezogen und deutlich effektiver genutzt werden wird.


Teil des Führungskräfte-Coachings war es, Zielvereinbarungen mit den Führungskräften zu treffen, die auf Basis von Daten, Zahlen, Fakten festgelegt werden konnten.  Anfangs taten sich die Mitarbeiter damit schwer. Waren sie es doch nicht gewohnt, sich über das Tagesgeschäft hinaus mit den Planungen zur Unternehmensführung auseinanderzusetzen. Es wurde darauf geachtet, dass die Führungsmannschaft und die ihnen fachlich zugeordneten Mitarbeiter bei diesen Überlegungen und Planungen einbezogen wurden. Das Verständnis für notwendige Änderungen bei Abläufen und dem Umgang mit betrieblichen Kennzahlen konnte so bei jedem Mitarbeiter geweckt werden.


Unter anderem wurde beschlossen, dass monatlich zu festgelegten Terminen der Führungskreis zu einer „Ergebnisbesprechung“ zusammentritt, um eine standort-, bereichs- und abteilungsübergreifende Informationsbasis zu schaffen. So können sich alle Unternehmensbereiche einfach und effektiv miteinander abstimmen. Durch die Umkehr der Informationspflicht der Führungskraft (nicht wie bisher Top-Down, sondern Bottom-Up) für seinen Verantwortungsbereich und die Verpflichtung zum Reporting wird erreicht, dass die Mitarbeiter sich regelmäßig mit ihren Planungen, Kennzahlen und Zielen auseinandersetzen. Eine aktive Mitgestaltung der Unternehmensentwicklung durch die Mitarbeiter wird dadurch erreicht.


Im Zuge des Führungskräfte-Coachings führte der elpa-Berater strukturierte und regelmäßige Mitarbeitergespräche mit Zielvereinbarungen und Bewertungen im Unternehmen ein.  Die anfängliche Umsetzung der Maßnahme wurde durch die Berater der elpa consulting aktiv begleitet, um die Führungskräfte sowohl in der Vorbereitung zu unterstützen, als auch bei der Durchführung der Mitarbeitergespräche zu coachen. Vor Einführung dieser Mitarbeitergespräche wurden von Seiten der Mitarbeiter fehlende Information, Mitsprache und Einflussnahme reklamiert. Nun existiert eine Plattform zum Informationsaustausch, die dem Mitarbeiter zusätzlich eine Standortbestimmung liefert, wie sein Beitrag im Unternehmen bewertet wird. Die Mitarbeiter sind aufgefordert, im Rahmen dieser Gespräche einen Beitrag zum kontinuierlichen Verbesserungsprozess im Unternehmen zu leisten.


Als weitere Entwicklung im Unternehmen ist geplant, aufbauend auf den vorstehend beschriebenen Maßnahmen, ein erfolgsorientiertes Mitarbeiterbeteiligungssystem einzuführen, so dass alle Mitarbeiter zusätzlich zu ihren Löhnen- und Gehältern am Unternehmenserfolg teilhaben können. 


„Wir haben mit Hilfe des Führungskräfte-Coachings der elpa consulting einen wesentlichen Schritt für meine Entlastung als Geschäftsführer getan.“, so der zufriedene Gesellschafter.

 



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Horst Emde (Tel.: 05531 - 9849918), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 562 Wörter, 4796 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!