Von der Idee bis zur Verwertungsphase

Der Kraftstoff, der die moderne Wissensgesellschaft vorantreibt sind Innovationen. Diese wertvollsten „Wirtschaftsgüter“ benötigen ihre eigenen Abläufe und einen besonderen Schutz, damit die Erfinder, Entwickler und Financiers der Idee auch Nutznießer der wirtschaftlichen Verwertung werden.

Die Anwendung co_patents unterstützt dabei, die Verwaltung der Ideen von ihrem Entwurfsstadium über Patentrecherchen, -schriften, -anträge bis zur Erteilung und Verwertung.

Nicht nur die Businesslogik muss abgebildet werden. Heutzutage arbeiten auch interkulturelle Teams an Lösungen zusammen und diese reichen ihre Patentschrift bei ganz unterschiedlichen Behörden in verschiedenen Sprachen ein.

Ebenso kann die Dokumentation zu Patentverstößen Dritter nachgehalten werden und mögliche Klagen oder sonstiger Schriftverkehr direkt beim zugehörigen Patent abgelegt werden.

Analog kann co_patents zur Verwaltung von (Test-, Wort-, Bild-) Markenrechten oder für Geschmacksmustern eingesetzt werden.

Integrierte Anwendung

Alle Schritte werden samt Korrespondenz dazu akribisch in einer modernen, web-basierten Anwendung zentral gespeichert. An Fristen für Gebührenzahlungen, Anfechtungen oder Anträge wird automatisiert erinnert.

Die web-basierte Co_patents Software von C.O.S ermöglicht die Unterstützung und Integration all dieser Arbeitsschritte in einem System vorzunehmen und die damit einhergehenden Dokumentationserfordernisse revisionssicher zu erfüllen.

Je nach Rolle erhält jeder Mitarbeiter Zugriff auf einer „need to know“ Basis und wird hinsichtlich seiner Zuständigkeiten und Fälligkeiten automatisiert informiert und erinnert. Alle Kommentare, Arbeitsergebnisse und Zwischenstände sind von der Erfassung eines ersten Signals für eine möglichen Patentverstoß bis zur implementierten und evaluierten Maßnahme mit einander verknüpft und damit rückverfolgbar.

Die Charakteristika eines jeden Vorgangs können über die Taggingfunktion erfasst werden, so dass die Zuordnung zu IPC-, Nizzaklassen etc. einfach abgebildet werden kann.

Reports stellen den Bestand nach Status., nach Wert oder Bereich dar.

Sicherheit

Selbstredend müssen diese wertvollen Informationen gegen jegliches Social Engineering, Hacking oder andere Methoden geistigen Diebstahls geschützt werden. Hierfür bietet co_patents besondere Sicherheitsmechanismen: Verschlüsselung, Funktionstrennung, Authentifizierung, digitales Signieren, revisionssichere Protokollierung mit selbstentwickeltem Sicherheitsverfahren, …

Durch Multi-Factor Authentifizierung wird der Systemzugriff exakt überwacht.

Sicherheitsklassen werden durch Verschlüsselung und Vertraulichkeit definiert.

Sessiontoken verhindern Zugriffe unautorisierter Personen auf für sie nicht bestimmte Inhalte.

Reporting

Überfällige Vorgänge, Verzug des Patentamts etc. können auf einen Blick erkannt werden.

Die Berichte kommen mit neuen Filter-, Gruppier- und Sortierfunktionen in neuem Design daher. Graphische oder textuelle Darstellung sind jeweils mit allen gängigen und passenden Download Formaten wie pdf, Word oder Excel, Text exportierbar.

Cloud oder on-premise

Wahlweise können Sie die Anwendung in Ihrer Umgebung installieren und betreiben oder von uns direkt aus einem deutschen zertifizierten Rechenzentrum beziehen. Wir kümmern uns dann um den gesamten Betrieb – von Wartung, Backup bis zur Sicherheit und Anwenderbetreuung.

Wie erhältlich?

Sprechen Sie unseren Vertrieb an: sales@cos.lu