Der Centenario - Das mexikanische Gold

Von TriaPrima GmbH

Der Centenario ist eine Goldanlagemünze aus Mexiko. Sie wurde zum ersten Mal in dem Jahr 1921 zum Gedenken an den 100. Jahrestag der Unabhängigkeit des Landes Mexikos von Spanien geprägt. Der Nennwert dieser Goldmünze beträgt 50 Pesos. Sie müssen jedoch beachten, dass dies nicht den tatsächlichen Wert des Goldgehalts widerspiegelt.

Auf der Vorderseite der Centenario Goldmünze ist das Bild des geflügelten Sieges (El Ángel, El Ángel de la Independencia: "Der Engel der Unabhängigkeit"), mit einem Lorbeerkranz in der rechten und zerbrochenen Ketten in der linken Hand sichtbar. Zwei mexikanische Vulkane, namens Popocatepetl und Iztaccíhuatl, sind ebenso im Hintergrund ersichtlich. Das Prägejahr 1821, welches unten links eingraviert wurde, erinnert an das Jahr der Unabhängigkeit Mexikos von Spanien. Diese Goldmünze wurde von Emilio del Moral entworfen.

Auf der Rückseite sieht man das Wappen von Mexiko, das den Steinadler auf einem Kaktus mit einer Schlange (Klapperschlange) im Schnabel zeigt.

Die Centenario Münze besitzt ein Gewicht von 41,67 Gramm und hat einen Durchmesser von 37 Millimetern. Das originale Design des Centenario wurde in der späteren Libertad-Serie von Gold- und Silber-Anlagemünzen als Vorlage genutzt.

Insgesamt sind nicht nur für erfahrene Sammler, sondern auch besonders für leidenschaftliche Münzensammler die Jahrgänge 1921 (Erstausgabe), 1931 (letzte Ausgabe vor dem 2. Weltkrieg) und 1943 interessant. Bei der Ausgabe aus dem Jahr 1943 handelt es sich um die erste Ausgabe nach der langen Pause und sie besitzt auch mit 89.000 Exemplaren eine sehr niedrige Prägezahl im Vergleich zu den anderen Jahren.