Medizintechnik-Fachtag in olympischer Höhe

Von oxaion GmbH

oxaion ERP-Fachtag für Medizintechnik am 29.6.2022 in Innsbruck/Tirol

Ettlingen/Innsbruck, 6. Mai 2022 – Von UDI bis MDR: Wie sich aktuelle Herausforderungen in der Medizintechnik mithilfe eines modernen ERP-Systems meistern lassen, zeigt Branchenspezialist und ERP-Hersteller oxaion auf seinem ersten Medizintechnik-Fachtag in Innsbruck/Tirol. Das kostenfreie Live-Event findet am 29. Juni von 9 - 16 Uhr im Cluster Life Sciences Tirol statt. Auf der Agenda stehen hochkarätige Referenten sowie ein Besuch der geschichtsträchtigen Olympiaschanze Bergisel.

Tirol mit seinem Zentrum Innsbruck gilt weltweit als einer der stärksten und innovativsten Medizintechnikstandorte. Direkt vor Ort beim Cluster Life Sciences Tirol erwartet Interessenten ein spannender Tag mit Vorträgen rund um die neuesten Entwicklungen der oxaion ERP-Lösung für die Medizintechnik. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit zum 1:1 Austausch mit Fachexperten. So erfahren Besucher aus erster Hand, welche Funktionalitäten in der ERP-Lösung stecken und welchen Nutzen sie damit realisieren können.

Bunter Mix aus Fachthemen und Best-Case-Beispielen

Inwieweit Digitalisierung der Medizintechnik hilft, Prozesse ganzheitlich zu optimieren und gleichzeitig sämtliche Regularien einzuhalten, veranschaulicht oxaion Branchenmanager Jens Fröhlich am Beispiel der Inpac Medizintechnik GmbH, einem Spezialisten für innovative Medizintechnik-Verpackungen.
Im Anschluss referiert Daniel Rubisoier, Regulatory Affairs Spezialist vom TÜV SÜD, über allgemeine Grundlagen der „Unique Device Identification“ (UDI) aus Sicht einer Benannten Stelle.
Wie UDI dann in der Praxis bestmöglich von einem modernen ERP-System unterstützt wird, zeigt Sven Hertel, Manager Solutions Consultants bei oxaion, auf.
Martin Schmid, Geschäftsführer bei der encotec GmbH, erörtert danach aus Sicht eines Wirtschaftsakteurs wesentliche Herausforderungen hinsichtlich der neuen EU-Verordnungen zu Medizinprodukten (MDR und IVDR). Das Wiener Beratungsunternehmen encotec ist spezialisiert auf Entwicklung, Zulassung und Qualitätsmanagement für Medizinprodukte und In-vitro-Diagnostika.

Besuch der olympischen Skisprungschanze

Am Nachmittag geht es dann gemeinsam zur Bergisel-Schanze. Bekannt als Olympiaschanze von 1964, 1976 und 2012 bietet die Location ein atemberaubendes Panorama. Bei einer Führung mit anschließender Kaffee- und Kuchenpause genießen die Fachinteressenten dann gemeinsam den tollen Ausblick.
„Wir zeigen, wie typische Medizintechnikfunktionen in einer Unternehmenssoftware ideal abgebildet werden“, betont Branchenmanager Jens Fröhlich. „Schon jetzt freuen wir uns, auf den regen Austausch sowie einen spannenden und erlebnisreichen ERP-Fachtag im Herzen von Tirol.

Zur detaillierten Agenda und kostenfreien Anmeldung

Fachtag oxaion Medizintechnik
oxaion lädt gemeinsam mit Cluster Life Science Tirol zum 1. ERP-Fachtag für Medizintechnik: Nach spannenden Vorträgen geht es hoch auf die geschichtsträchtige Olympia-Skisprungschanze.

Jens Fröhlich, Branchen Manager Medizintechnik, oxaion gmbh/ Aptean DACH GmbH: „Wir zeigen, wie typische Medizintechnikfunktionen in einer Unternehmenssoftware ideal abgebildet werden. Schon jetzt freuen wir uns, auf den regen Austausch mit unseren Kunden und Interessenten sowie einen spannenden und erlebnisreichen ERP-Fachtag im Herzen von Tirol.“

oxaion Crossfeed
oxaion genießt bei seinen vorwiegend mittelständischen Anwendern ein großes Vertrauen. In den ERP-Lösungen bündeln sich die Erkenntnisse aus über 40 Jahren Markterfahrung.

Hintergrund:
Die oxaion gmbh aus Ettlingen (Teil der Aptean-Gruppe) bei Karlsruhe zählt seit vier Jahrzehnten zu den Technologieführern betriebswirtschaftlicher Komplettsoftware. Mit ihrer Software richtet sich die oxaion gmbh an mittelständische Unternehmen in Industrie und Großhandel. Neben den klassischen ERP-Modulen wie Warenwirtschaft, Vertrieb und Produktion decken die Lösungen der oxaion gmbh eine Vielzahl weiterer Themen ab, wie beispielsweise ein Eingangsrechnungs-Workflow, ein voll integriertes Projekt- und Servicemanagement bis hin zu einem Dokumenten-Management-System. Die Software ist international ausgerichtet und steht in zahlreichen Sprach- und Landesversionen zur Verfügung.
www.aptean.de

Bei Abdruck Beleg erbeten