Industrie der Zukunft - Unbegrenzte Maschinenverfügbarkeit dank Künstlicher Intelligenz (KI)

Von AiSight GmbH

Hannover Messe 2022: AiSight präsentiert All-in-one-Lösung, die ungeplante Produktionsausfälle verhindert.

Berlin, 10. Mai 2022: Am 30. Mai startet die Hannover Messe, die in diesem Jahr abermals in hybrider Form stattfinden wird. Das Branchentreffen am größten Ausstellungsgelände der Welt bietet die wichtigste Plattform für alle Technologien rund um die industrielle Transformation. Schon im Vorfeld zeichnet sich ein großes Interesse rund um das Thema Künstliche Intelligenz (KI) und intelligente Fabriken ab. AiSight stellt demnach den Messebesuch ganz unter das firmeneigene Motto: Unbegrenzte Maschinenverfügbarkeit dank Künstlicher Intelligenz. Die Besucher*innen haben vor Ort die Möglichkeit, sich über die AiSight-Lösung zu informieren, mit deren Hilfe der Maschinenzustand live kontrolliert werden kann

Maschinenausfälle als bedrohliches Problem für die Industrie

Fakt ist, dass Maschinenausfälle heutzutage eine ernsthafte Bedrohung für die Industriebranche darstellen. In der Automobilbranche beispielsweise kann ein Maschinenstillstand von wenigen Stunden bereits einen Schaden in Millionenhöhe verursachen. Demnach ist das vorrangige Ziel einer optimalen Instandhaltung, die Produktionsanlagen durchgehend im Optimalzustand zu halten, um auf diese Weise ungeplante, kostspielige Ausfälle zu vermeiden.

Vorausschauende Wartung als effektive Präventionsmaßnahme

Die fortschrittlichste Form der Instandhaltung ist jene der vorausschauenden Wartung, welche es ermöglicht Maschinendaten zu sammeln und diese mithilfe von Maschine Learning-Algorithmen zu analysieren. Da die bestehenden Lösungen jedoch viele Mängel aufweisen unter anderem hohe Kosten und langsame Implementierung hat AiSight es sich zur Aufgabe gemacht, eine Lösung zu entwickeln, die bereits ab dem ersten Tag der Installation umfangreiche Einblicke in den Zustand der Produktionsanlagen liefert. Diese umfasst sowohl Sensoren als auch die Software zur Auswertung der Sensormesswerte.

"Wir haben eine Lösung entwickelt, die weit über vorausschauende Wartung hinausgeht. Im Gegensatz zum Großteil der am Markt erhältlichen Instandhaltungslösungen ist der Einstieg mit AiSight einfach und erfordert keine hohen Investitionen. Durch unser SaaS-Modell sind wir in der Lage, uns flexibel an die Bedürfnisse der individuellen betrieblichen Gegebenheiten anzupassen. Gemeinsam mit unseren Kund*innen evaluieren wir die Produktionsanlagen, legen die Anzahl der zu befestigenden Sensoren und somit den Umfang der Einblicke fest. – Matthias Auf der Mauer (Founder und CEO von AiSight)

Sie haben Fragen? Auf der diesjährigen Hannover Messe haben Sie die Möglichkeit das Berliner KI-Expertenteam - in Halle 9 Stand G24 - zu besuchen.

AiSight wurde im Jahr 2018 mit der Vision gegründet, eine Zukunft zu gestalten, in der unbegrenzte Maschinenverfügbarkeit die Norm ist. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin hat sich zum Ziel gesetzt, die Evolution dessen, was bisher als vorausschauende Wartung bekannt war, in die nächste Stufe der Maschinendiagnostik zu führen. Die AiSight-Lösung ist in der Lage, nicht nur Betriebsstörungen vorherzusagen, sondern auch Prozessfehler zu erkennen und den Optimalzustand der Maschinen zu erhalten. Im Jahr 2020 wurde das Unternehmen in Forbes zu den Top 30 unter 30 gewählt. Im September 2021 wurde AiSight von Sensirion, einem weltweit führenden Sensoranbieter aus der Schweiz, übernommen und ist seither Teil der Sensirion Connected Solutions. Zu AiSights Kunden zählen namhafte und führende Unternehmen aus der FMCG-Branche, sowie der holzverarbeitenden, Textil- und Metallindustrie.