Ziel- und Risikogruppen gewinnen und motivieren
Gesundheitsverhalten positiv beeinflussen.
Rauchen, Bewegungsmangel oder falsche Ernährung – ungesunde Lifestylefaktoren verursachen
chronisch-degenerative Erkrankungen.
Prävention und Gesundheitsförderung gewinnen daher zunehmend an Bedeutung.
Viviane Scherenberg beleuchtet anschaulich und praxisorientiert die Hintergründe, Möglichkeiten
und Anwendungsfelder des Präventionsmarketings – angefangen bei der zielgruppenspezifischen
Konzeption bis hin zur Evaluation.
Das Buch richtet sich sowohl an Studierende der Gesundheitswissenschaften und des Marketings
als auch an Praktiker:innen aus dem Gesundheitswesen und der betrieblichen Gesundheitsförderung.
Inhalt:
Abschnitt I: Hintergründe zum Thema Prävention und Gesundheitsförderung
1 Einführung: Gesundheit und Prävention als Gegenstand des Marketings
2 Spezifische Herausforderungen des Präventionsmarketings
Abschnitt II: Hintergründe und Entwicklungen des Gesundheitsmarketings
3 Gesundheits- und Präventionsmarketing
Abschnitt III: Marketing als Teilgebiet von Präventionsintervention
4 Marktforschung
5 Strategische Aspekte des Präventionsmarketings
6 Anwendungsbezogene Aspekte: Marketingstrategische Hintergründe zu spezifischen Präventionsformen
7 Operative Aspekte des Präventionsmarketings
8 Qualitätssicherung, Evaluation und Kontrolle
9 Planung: Checkliste
"Scherenberg, Präventionsmarketing" - Ziel- und Risikogruppen gewinnen und motivieren
ISBN: 978-3-8252-5901-3
UTB Verlag
www.narr.de
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