PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Controlling im MVZ - Abrechnung leicht gemacht!


Von Frielingsdorf Consult GmbH

Einfach, schnell, effektiv: Honorarcontrolling mit dem MVZ-Cockpit.
Thumb

Das Führen eines MVZ gleicht einem Blindflug im dichten Nebel. Die Sicht ist stark begrenzt, man muss ständig mit Überraschungen rechnen und eine Orientierung ist nur mithilfe von Bordinstrumenten möglich.

Wohl dem MVZ, das über ein gutes Cockpit verfügt.

Das MVZ-Cockpit - webbasiertes Controllingwerkzeug
Ein professionelles Controlling für Medizinische Versorgungszentren bietet das bundesweit auf Klinik-MVZ spezialisierte Beratungsunternehmen Frielingsdorf Consult in Köln an. In die Entwicklung dieses webbasierten Controllingwerkzeugs ist die Erfahrung aus rund 40 Jahren Abrechnungsberatung eingeflossen und auf unnötigen Daten-Ballast wurde bewusst verzichtet.

Betriebswirtschaftliche Kennzahlen mit nur wenigen Klicks
Rund 150 Klinik-MVZ nutzen das "MVZ-Cockpit" (www.mvz-cockpit.de) bereits. Die Handhabung ist einfach und das Cockpit sofort startbereit. Es bedarf keiner Schulung oder vorheriger Systemeinrichtung. Als Quelle dienen die GKV-Abrechnungsdatensätze, also ohnehin vorhandene Standarddaten. Hieraus werden betriebswirtschaftliche Kennzahlen gewonnen, wie z.B. Honorar, Fallzahl, Fallwert, Arbeitszeiten, Stundensätze etc. Diese Kennzahlen können nach Arzt, Fachgruppe oder Betriebsstätte gruppiert, als Tabelle oder Grafik im Zeitverlauf dargestellt, und bei Bedarf per Excel-Export in das eigene Controlling übernommen werden.

Das MVZ-Cockpit ist mandantenfähig, sodass mehrere Benutzer angelegt und mehrere MVZ verwaltet werden können. Mehrere Abrechnungsdatensätze pro MVZ werden automatisch zusammengefasst. Für ein monatliches Controlling ist die Verarbeitung von Monatszahlen möglich, die unter Berücksichtigung der arztindividuellen Behandlungsprofile auf das Quartalsende extrapoliert werden.

Fehlervermeidung und Korrektur vor Quartalsende
Nach Upload eines Abrechnungsdatensatzes liefert das MVZ-Cockpit automatisch Hinweise auf Auffälligkeiten, Besonderheiten und Regressrisiken. So können Fehler noch vor Abgabe der Abrechnung bei der KV korrigiert und Fehlentwicklungen in der Leistungserbringung zeitnah erkannt werden. Wer eine Honorarplanung mit Jahreszielen für die MVZ-Ärzte betreibt, kann diese ebenfalls im MVZ-Cockpit abbilden. Das Cockpit liefert dazu unterjährig für jeden Arzt eine qualifizierte Honorarprognose und zeigt an, welche Ärzte die Ziele voraussichtlich erreichen oder verfehlen werden.

Benchmark - Direkter Vergleich mit anderen MVZ
Das MVZ-Cockpit von Frielingsdorf bietet zudem ein aussagekräftiges Benchmarking an, mit dem Benutzer die eigene Abrechnung bis hinunter zur Abrechnungsziffer mit der Abrechnung anderer Klinik-MVZ vergleichen können. Dargestellt werden auch die Ursachen für Abweichungen - eine ideale Basis für Feedback-Gespräche mit Ärzten zur Optimierung von Leistungserbringung und Honorar-Abrechnung.

Weitere Informationen zum webbasierten Controllingwerkzeug "MVZ-Cockpit" für Medizinische Versorgungszentren finden Sie unter www.mvz-cockpit.de oder erhalten Sie telefonisch unter 0221-1398360. 

Einfach. Gut. Das MVZ-Cockpit von Frielingsdorf



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Andrea Becker (Tel.: 0221-1398360), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 390 Wörter, 3572 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!