Individualität ist eine Gefahr für mein Unternehmen

Von Human Profile CONSULTING

Ratgeber und Business-Partner Daniele Gianella zeigt auf, warum das Zulassen von Individualität in Unternehmen Erfolg ermöglicht.

Thumb "Menschen in Unternehmen schrecken nach wie vor davor zurück, sich mit dem Thema Individualität intensiv auseinanderzusetzen. Sie sehen Individualität als Gefahr an. Das nicht verstehen und nicht Leben von Individualität ist der Elefant im Porzellanladen und verhindert Erfolg." weiß Humanprofile-Experte Daniele Gianella zu berichten. Und ergänzt: "Noch vor 5 bis 10 Jahren galt es als Unding, den Mitarbeiter nach seinen Werten oder Motiven zu fragen. Weder kannte der Mitarbeiter seine Führungskraft und Kollegen richtig, noch umgekehrt. Man hat es einfach bei den Fakten belassen, was jemand kann, was jemand macht, was jemand tut. Schließlich kannte jeder seine festgelegten Ziele, die man gemeinsam vereinbart hatte und versuchte, das Beste daraus zu machen."

90 % aller Unternehmen verzichten aus Bequemlichkeit bewusst darauf, ihre Mitarbeiter richtig kennenzulernen
Business-Partner Daniele Gianella geht sogar noch einen Schritt weiter und stellt die provokante Frage, ob Unternehmen es überhaupt zulassen, dass sich Mitarbeiter mit den geforderten Rollen und Aufgaben wirklich zu identifizieren? Würden sie dabei unterstützt und der Einsatz der Ressource Mensch auch danach geplant? Also nach: "Wer bin ich und was will ich? Was tut mir gut? Was macht für mich Sinn?".

Daniele Gianella erklärt offen den Status Quo: "Zu lange haben Unternehmen nach Fähigkeiten und Kompetenzen eingestellt. Zu lange hat man die Person hinter der Arbeitskraft nicht wahr oder richtig ernst genommen. Heute wollen alle People first. Doch keiner weiß so richtig, wie das geht. Wir haben in der Vergangenheit nicht gelernt, wie man den Menschen wirklich kennenlernt. Wir haben uns hinter dem versteckt, was jemand tut und wie er es tut. Dies wurde dann mit den Zahlen-, Daten-, Fakten-Strategien vom Unternehmen abgeglichen. Der Mensch wurde einfach außen vorgelassen."

Damit es auch anders gehen könne, gibt der Experte Tipps aus seiner Erfahrung als Humanprofile Consultant: "Ich lade Sie ein, folgende Fragen zu durchdenken:

- Was wäre, wenn ich als Mitarbeiter oder Führungskraft im Unternehmen als Mensch wahrgenommen und ernst genommen würde?

- Wie viel Zeit nimmt es in Anspruch, die stabil angelegte Persönlichkeit einmal richtig zu erfassen und in meinen Alltag zu integrieren?

- Wie fühlt es sich an, wenn ich meine Mitarbeiter dabei unterstützen kann, sie selbst zu sein und durch eine höhere Passung der eigenen Persönlichkeit mit den zu erfüllenden Rollen und Aufgaben mehr Zufriedenheit, Leistungswillen und Erfolg ermöglichen kann?

- Wie viel Potenzial lässt sich damit heben?

- Was, wenn ich Individualität als Schlüssel zu mehr Passung, Erfolg, Leidenschaft und Motivation aktiv nutzen kann?"

Er ermutigt jeden, mutig zu sein und sich zuzutrauen, die eigene Individualität und die der Mitarbeiter kennenzulernen. Dann würde aus dem Elefanten im Porzellanladen ein Mitspieler.

Mehr Informationen und Kontakt zu Humanprofile Consulting - enable to understand - gibt es hier: https://www.humanprofileconsulting.com/ Kontakt
Human Profile CONSULTING
Daniele Gianella